Hallo Gemeinde,
I habe folgendes Problem. Alle MQTT Aktoren übermitteln ihren Switch-Status in die Sitemap, die über andere Bindings aber nicht. Woran könnte das liegen?
Item State in Sitemap
-
Item State in Sitemap
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Item State in Sitemap
Dazu müsste man Deine Konfiguration sehen
Ansonsten wäre meine Antwort: Komisch, hier funktioniert es...

openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Das kann ich mir vorstellen. Wo kann man denn einstellen ob das "OFF" angezeigt werden soll oder nicht?
- udo1toni
Das machst Du über das Label. Z.B. in der Sitemap:
Wenn ein Item mit einem Channel verlinkt ist (das Binding also vom Typ 2 ist), so wird oftmals (aber eben nicht immer) ein default Label und eine default Anzeige des Status durch das Binding vorgegeben.
Wenn Du diese Anzeige nicht haben willst (ja, das gibt es auch), dann musst Du explizit eine leere Konfiguration für den Status angeben, so:
Das kann sehr irritierend sein
Diese Funktion kam in openHAB2 neu hinzu (automatische Formatierung des Status) und führt bis heute zu Fragen...
Code: Alles auswählen
Switch item=LichtHaustuer label="Haustür [%s]"
Wenn Du diese Anzeige nicht haben willst (ja, das gibt es auch), dann musst Du explizit eine leere Konfiguration für den Status angeben, so:
Code: Alles auswählen
Switch item=LichtHaustuer label="Haustür []"

openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Das ist ja kurios. Bin aber wieder etwas schlauer geworden. Danke !