Item State in Sitemap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Rainer
Answers: 0

Item State in Sitemap

Beitrag von Rainer »

Hallo Gemeinde,

I habe folgendes Problem. Alle MQTT Aktoren übermitteln ihren Switch-Status in die Sitemap, die über andere Bindings aber nicht. Woran könnte das liegen?
IMG_20210304_175620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 245

Re: Item State in Sitemap

Beitrag von udo1toni »

Dazu müsste man Deine Konfiguration sehen ;) Ansonsten wäre meine Antwort: Komisch, hier funktioniert es...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rainer

Beitrag von Rainer »

Das kann ich mir vorstellen. Wo kann man denn einstellen ob das "OFF" angezeigt werden soll oder nicht?

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Das machst Du über das Label. Z.B. in der Sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=LichtHaustuer label="Haustür [%s]"
Wenn ein Item mit einem Channel verlinkt ist (das Binding also vom Typ 2 ist), so wird oftmals (aber eben nicht immer) ein default Label und eine default Anzeige des Status durch das Binding vorgegeben.
Wenn Du diese Anzeige nicht haben willst (ja, das gibt es auch), dann musst Du explizit eine leere Konfiguration für den Status angeben, so:

Code: Alles auswählen

Switch item=LichtHaustuer label="Haustür []"
Das kann sehr irritierend sein :) Diese Funktion kam in openHAB2 neu hinzu (automatische Formatierung des Status) und führt bis heute zu Fragen...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rainer

Beitrag von Rainer »

Das ist ja kurios. Bin aber wieder etwas schlauer geworden. Danke !

Antworten