Hallo zusammen,
ich bin hier absoluter Neuling in Sachen openhab.
Habe den OpenHab auf meinen Raspberry Pi 3 installiert.
Folgende Things habe ich laut Youtube Video installiert
- MQTT Binding
- NTP Binding
Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen ich habe einige HomeMatic Geräte im WLAN hängen
- Alexa Steckdose
- Nooie Steckdose (Aqura, Mijia)
- Xiaomi Bewegungsmelder (Aqura, Mijia)
- Xiaomi Thermometer (Aqura, Mijia)
- Xiaomi Türkontakte (Aqura, Mijia)
- Xiaomi 360 Grad Camera
- Xiaomi Gateway 3
Diese würde ich gerne mit meinem Openhab verbinden.
Nur leider bin ich gerade etwas verwirrt.
Muss ich das Gateway von Xiaomi mit meinem Raspberry verbinden oder kann ich dies einen gesteckten ZigBee Stick einbinden? (leider habe ich einen ZigBee gekauft ohne Firmware, nun muss ein neuer her)
Welchen Stick benötige ich dann und welche Things muss ich dann installieren?
Im Internet lese ich meist nur CC2530 oder CC2531 oder ConBee II jetzt bin ich noch verwirrter.
Im Internet lese ich gerade nur
Vielen Herzlichen Dank
OpenHab 3 Anfänger
-
Re: OpenHab 3 Anfänger
Moin, bei Openhab3 kann ich dir nicht helfen.
Dein Xiaomi Gateway kann vermutlich nicht bei Openhab eingebunden werden, das konnten m.W. nur die ersten Gateways. Du sprichst aber von V3. Wäre zu prüfen.
Was wirklich gut funktioniert ist bei mir der conbee2 Stick. Einfach am Raspberry angeschlossen, wo eh openhab läuft. Super Reichweite, super Erkennung für die Xiaomi Fenstersensoren und Bewegungsmelder. Temperatur hab ich noch nicht getestet, aber vermutlich auch.
Die Xiaomi Kameras hab ich noch nicht ins Openhab geschafft. Da kommt es auch sehr drauf an, welche Kamera das ist. Für manche gibt es Firmware, die den rtsp Stream erlaubt, bei manchen gibt es nichts. Und nativ haben die alle kein rtsp oder http, das geht nur über die App.
Alexa Steckdose: entweder mit Tasmota flashen oder du kannst vermutlich dein openhab auch mit Alexa koppeln. Aber dann funktioniert es nur solange du Internet hast.
Dein Xiaomi Gateway kann vermutlich nicht bei Openhab eingebunden werden, das konnten m.W. nur die ersten Gateways. Du sprichst aber von V3. Wäre zu prüfen.
Was wirklich gut funktioniert ist bei mir der conbee2 Stick. Einfach am Raspberry angeschlossen, wo eh openhab läuft. Super Reichweite, super Erkennung für die Xiaomi Fenstersensoren und Bewegungsmelder. Temperatur hab ich noch nicht getestet, aber vermutlich auch.
Die Xiaomi Kameras hab ich noch nicht ins Openhab geschafft. Da kommt es auch sehr drauf an, welche Kamera das ist. Für manche gibt es Firmware, die den rtsp Stream erlaubt, bei manchen gibt es nichts. Und nativ haben die alle kein rtsp oder http, das geht nur über die App.
Alexa Steckdose: entweder mit Tasmota flashen oder du kannst vermutlich dein openhab auch mit Alexa koppeln. Aber dann funktioniert es nur solange du Internet hast.
-
Ich habe mittlerweile mehr gelesen, anscheinend kann ich den Entwickler Modus der App nicht freischalten.
Und komme somit mit Xiaomi Gateway 3 nicht weiter. Da ich hier die Daten aus dem Entwicklermodus benötige
Ich möchte aber generell meine Daten selbst verwalten und nicht über einen externen. Das nicht alles in China etc liegt.
Kannst du mir den mit den Bewegungsmelder Sensoren weiterhelfen?
Oder gibt es hier gravierende Unterschiede zu Openhab2.x?
Wie kriege ich die eingebunden?
Und komme somit mit Xiaomi Gateway 3 nicht weiter. Da ich hier die Daten aus dem Entwicklermodus benötige
Ich möchte aber generell meine Daten selbst verwalten und nicht über einen externen. Das nicht alles in China etc liegt.
Kannst du mir den mit den Bewegungsmelder Sensoren weiterhelfen?
Oder gibt es hier gravierende Unterschiede zu Openhab2.x?
Wie kriege ich die eingebunden?
-
Also Du solltest Dir den Conbee II holen und deconz auf dem Rasperry installieren. Hier mal die Herstellseite.
Conbee II Dresden Elektronik
Damit kannst Du relativ viel in dein System einbinden wie z.B. auch die IKEA sachen.
Den Sprung zu Openhab machst Du dann über das entsprechende Openhab Binding.
Grüße
Stefan
Conbee II Dresden Elektronik
Damit kannst Du relativ viel in dein System einbinden wie z.B. auch die IKEA sachen.
Den Sprung zu Openhab machst Du dann über das entsprechende Openhab Binding.
Grüße
Stefan
- sihui
Versuche es mal mit mit dem MIIO Binding, damit sollte der Schlüssel automatisch erkannt werden:
https://www.openhab.org/addons/bindings/miio/
Mi mart Home Gateway Hub v3
Used to control the gateway itself. Use the mihome binding to control devices connected to the Xiaomi gateway.
Experimental support. Please report back if all channels are functional. Preferably share the debug log of property refresh and command responses
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
ich wollte aber ohne Gateway von Xiaomi arbeiten.
-
Wenn das Gateway in Openhab erkannt wird, kannst du dafür den Internetzugang sperren und es funktioniert lokal.
Ich hatte letztens eines der neuen Gateways probiert, das hat bei mir nicht geklappt.
Ich hatte letztens eines der neuen Gateways probiert, das hat bei mir nicht geklappt.
-
Ok super ich habe gerade mir den Conbee bestellt. Meld mich wenn er dann da ist