jmsmarty hat geschrieben: ↑4. Mär 2021 17:22
Hallo Sascha, leider kann ich Dir auch keine Lösung anbieten, aber bei mir existiert das gleiche Problem: Fritzbox-Binding verweigert die Mitarbeit...
Ich habe auch derzeit nur 2 Comet Heizkörper-Thermostate und die Box selbst als Things bzw. Items eingebunden.
DECT funktioniert sonst einwandfrei und über die Fritz-Apps können die Thermostate jederzeit abgefragt und gesteuert werden, aber bei OH3 schläft die Verbindung irgendwann ein, meistens so nach 10 - 12 Stunden.
Auch mit einer Shelly-Lampe kommen dann Fehlermeldungen: "Gerät antwortet nicht", aber die Lampe lässt sich nach wie vor über Browser oder Shelly-App ansteuern uns OH 3 zeigt dann auch den korrekten Zustand an, trotz Fehlermeldung.
Nach einem reboot des PI 4 über ssh geht dann alles wieder, sowohl Fritzbox als auch Shelly
Aus meiner Sicht ist hier wohl was grundsätzlich bei OH 3 im argen..... unter diesen Umständen ist OH 3 wohl nicht brauchbar..schade...
(Openhabian 3 auf RAspi 4)
Grüße
Jürgen
In OpenHAB 3.1 M2 scheinen die Fritzbox-Probleme gelöst zu sein.
Ich teste hiermit schon > 1 Woche und hatte seither keine Verbindungsabbrüche mehr (vorher mit OH 3.0.1 mind. 1x pro Tag).
Meine Shellys (mehrere 2.5 im Rollo-Modus und 1.0 Schalter) arbeiten allerdings problemlos mit OH (sowohl unter 3.0.1 also auch 3.1 M2) zusammen.
Ich hoffe dass OH 3.1. möglichst bald "offiziell" heraus kommt.
==============================================
openHAB 3.4.1 (momentan), vorher 3.3
RasPi 4 mit openHABian, 32GB SanDisk, Tellstick USB
Bindings: Fritzbox, Shelly, Tellstick, ...
ich habe eine Beobachtung gemacht, der möglicherweise eine ähnliche Ursache zugrunde liegt.
OH3 läuft bei mir als Docker Container auf einem Unraid Server. Jede Nacht um Schlag 4:30 verliert openHAB die Verbindung zu allen Things, weil der Router, der für den Server als Gateway eingestellt ist, um diese Zeit neugestartet wird.
Über diesen Router läuft auch die Verbindung zum lokalen DNS-Server, der in einem anderen Netzwerksegment läuft.
Auch nachdem das Gateway wieder läuft, gelingt es openHAB nicht, die Bridges für die ganzen Bindings wieder zu erreichen. Erst nachdem der Docker Container neu gestartet wird, werden wieder Events geloggt.
Ich werde zunächst versuchen, wie lange der Router ohne den täglichen Neustart durchhält.
Ansonsten könte ich mir vorstellen, den Container per Cron-Script jeweils fünf Minuten nach dem Router neu durchstarten zu lassen.