ich habe seit kurzem OH3 als Docker auf einem Unraid Server installiert. Etliches funktioniert schon.
Ich habe mehrere dimmbare Trådfri-Panels, die ich über ein Item gleichzeitig dimmen möchte.
Das Binding ist installiert und funktioniert. Im Modell sind die entsprechenden Items für die Panels hinzugefügt. Sie lassen sich einzeln schalten und dimmen.
Alle zusammen über ein Switch-Item und eine Rule ein- und ausschalten gelingt auch schon.
Beim Dimmen komme ich nicht weiter.
Über die Forensuche und im Netz habe ich einige Hinweise gefunden, die sich auf OH2 beziehen, aber ich kenne OH2 nicht und möchte mich an den Modell-zentrierten Weg über die Benutzeroberfläche halten.
Ich habe in dem Raum, in dem die zu dimmenden Items liegen, ein zusätzliches Item "OGArbeitszimmer_D_alleLichter" vom Typ "dimmer" angelegt.
Die zu dimmenden Items haben jeweils einen Point, der mit dem Helligkeits-Channel des Trådfri-Things verbunden ist. Hier ein Beispiel:

Im zweiten Schritt habe ich eine Rule "OG_Arbeitszimmer_D_alle_Lichter" angelegt.
Das Dimmer-Item soll als Trigger für die Rule dienen und der Status des Dimmer-Items soll als Befehl an die passenden Points der zu dimmenden Items gesendet werden.
Ich habe die Rule zusammengeklickt:

Der Code dieser Rule im Code-Tab der OH3-UI hat eine andere Syntax und Struktur als die textbasierten Beispiele, die ich in älteren Beiträgen gefunden habe:
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: OGArbeitszimmer_D_alleLichter
state: ANY
previousState: ANY
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
command: OGArbeitszimmer_D_alleLichter.state.toString()
itemName: OGArbeitszimmerDeckenlichtT_Helligkeit
type: core.ItemCommandAction
- id: "3"
configuration:
command: OGArbeitszimmer_D_alleLichter.state.toString()
itemName: OGArbeitszimmerDeckenlichtEcke_Helligkeit
type: core.ItemCommandAction
Code: Alles auswählen
OGArbeitszimmer_D_alleLichter.state.toString()
Also funktioniert schon der Trigger nicht. Außerdem will ich ja den jeweils aktuellen Wert meines Dimmer-Items übertragen.
In der textbasierten OH2 Logik habe ich etwas darüber gefunden, wie man Variablen initialisiert und umwandelt.
Gibt es eine Chance, sowas mit der OH3-Logik zu erreichen?
In der Einführung zu OH3 steht, dass man die beiden Ansätze möglichst nicht mischen soll.
Verbaue ich mir was, wenn ich eine .rules-Datei anlege und das in der weiter versuche?
Herzlichen Dank im Voraus
Michael