Mein OH3 läuft auf einem Ubuntu 20.04 Rechner. Wenn Ihr irgendwelche sonstigen Daten zur Maschine, zum System oder Sonstigem braucht, fragt bitte ggf. unter Angabe von etwaigen Fundorten (z.b. logfiles). Bin weder Linux-Profi noch Programmierer oder Ähnliches.
Mein Problem:
Ich habe ein UZB Z-wave Dongle von z-wave.me eingestöpselt. Es ist erkannt und online.
Damit verbunden sind einige Z-Wave Nodes die auch alle brav erkannt wurden und online sind.
Habe z.B. eine Popp Outdoor Solar Siren, die ich ansteuern kann. Kann z.B. mit einem Schalter den Alarm manuell an und aus schalten.
Selbst der Batteriestatus wird gemeldet. Habe Steckdosen die sich schalten lassen etc.
In einer vorangegangenen Installation die ich komplett gelöscht und neu aufgesetzt habe hat die Batterie der Sirene immer 100% gemeldet selbst wenn der Akku leer war. In der Neuinstallation bekomme ich aufeinmal zutreffende Werte und ich weis nicht warum. Darüber freue ich mich natürlich und ändere nichts...
Mein Problem ist, dass ich einen Temperatur und Feuchtesensor von Devolo (Batterie) habe. Der hat in der früheren Installation wunderbar funktioniert was Temperatur und Feuchte anbetraf. Alles brav gemeldet nur den Bateriestatus nicht (NULL).
Jetzt ist er wieder erkannt und online, aber egal wie ich die "Channels" auch konfiguriere: Der Wert bleibt immer NULL.
Vom Dongel gelöscht und neu verbunden: Keine Änderung...
Die "NULL" Meldung betrifft auch meine ABUS Brandmelder sowohl hinsichtlich Rauch als auch Batterie.
NULL heißt für mich, dass das Gerät einfach garkeinen Wert sendet und nicht etwa, dass der Wert = 0 ist.
Wie zum H... kann das sein, dass ein Gerät einmal Werte darstellt und bei der Neuauflage des Z-Wave Bindings nicht mehr und ein anderes Gerät genau anders herum???
Und warum zeigt mir keins einen gescheiten Batteriestatus?
Alles was ich gegugelt habe bewegt sich in OH 2.x Weisheiten in irgendwelchen Konfigurationsdateien und Programmiercodes die ich in 3.0 nirgends finde. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man mit Jsonpath irgendwie abhilfe bekommt, ich finde aber nicht heraus wie das gehen soll...
Ich werde gerne manuell in scripten rumbasteln, wenn das hilft.
Ein bissel Linux scripte basteln kann ich... bzw. bin ich toll im Abschreiben

Und wenn es irgendwo schon ein Tutorial oder ne Lösung gibt, bitte gerne den Link. Ich HABE gesucht aber Nichts gefunden was mir half.
Danke und Gruß
Christoph