Hallo zusammen,
die meisten Dimmermodule werden als Model mit oder ohne N (Neutralleiter)angeboten. Was spricht dafür die Version mit N zu nehmen? Ist kein N in der Dose vorhanden, ist klar welche Version ich benötige, ist er da wird er einfach isoliert und in der Dose gelassen. Oder verstehe ich da was falsch?
VG Matthias
Dimmermodul mit oder ohne N (Neutralleiter)
-
- udo1toni
Re: Dimmermodul mit oder ohne N (Neutralleiter)
Die Steuerelektronik im Dimmer braucht selbst ebenfalls Strom (und sei es auch noch so wenig). Man kann das Gerät separat mit Strom versorgen (das wäre die Variante mit eigenem Neutralleiter) oder aber die Elektronik in Serie mit der Lampe schalten (das ist die Variante ohne eigenen Neutralleiter).
Damit sollte der Unterschied auch sofort klar werden.
Variante 1: Die Lampe kann komplett stromlos geschaltet werden, außerdem kann sie mit der vollen Betriebsspannung laufen.
Variante 2: Es fließt immer ein wenig Strom über die Lampe, wenn die Lampe an ist, fehlt immer etwas von der Betriebsspannung (in der Größenordnung 5 Volt, also etwa 2,2%)
Die 2. Variante ist grundsätzlich nicht schlecht
man muss es nur wissen. Man könnte das sogar nutzen. Brennt die Lampe durch (vorausgesetzt es handelt sich um eine 230 V Halogenlampe oder eine Oldschool Glühlampe..) so fällt auch die Steuerelektronik aus...
Damit sollte der Unterschied auch sofort klar werden.
Variante 1: Die Lampe kann komplett stromlos geschaltet werden, außerdem kann sie mit der vollen Betriebsspannung laufen.
Variante 2: Es fließt immer ein wenig Strom über die Lampe, wenn die Lampe an ist, fehlt immer etwas von der Betriebsspannung (in der Größenordnung 5 Volt, also etwa 2,2%)
Die 2. Variante ist grundsätzlich nicht schlecht

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Dimmermodul mit oder ohne N (Neutralleiter)
Danke,
logisch. Ich hätte gedacht, dass vielleicht sogar ein mini Akku verbaut ist.
VG Matthias
logisch. Ich hätte gedacht, dass vielleicht sogar ein mini Akku verbaut ist.
VG Matthias