Wie Gosund SP111 Steckdose in OpenHAB einbinden mit Messdaten ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

chniegl
Answers: 0

Re: Wie Gosund SP111 Steckdose in OpenHAB einbinden mit Messdaten ?

Beitrag von chniegl »

Ein verzweifeltes "Hallo" in die Runde :roll:

Ich habe als Neuling in der OpenHAB3-Welt auch ein Problem mit dem Auslesen der Werte aus Steckdosen.

Bei mir sind seid Kurzem 4x "Nous A1" Steckdosen (baugleich zu Gosund SP111 aber noch tasmota flashbar) im Einsatz, die ich wunderbar über OpenHAB oder auch den Browser schalten kann.

Nun möchte ich aber gerne noch die Werte auslesen, die sie z. B. zum Stromverbrauch liefern. Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen und bei diesem Thread dachte ich fündig zu werden, weil er genau meinem Wunsch entspricht und eigentlich wäre es gar nicht schwer, aaaaber...

Bei mir wird, statt eines Einzelwertes, der ganze String ausgegeben, der über MQTT geliefert wird.

Ich habe
- die Steckdosen geflasht und benannt, z. B. Tasmota4
- das HTTP-Binding installiert und da sollte JSONPATH integriert sein, wenn ich im Forum richtig gelesen habe
- mit MQTT.fx die Ausgabe kontrolliert, um die richtigen Werte zu erhalten
- ein Thing angelegt
- einen Channel angelegt mit MQTT State Topic "tele/Tasmota4/SENSOR" und Incoming Value Transformations "JSONPATH:$.ENERGY.Voltage"

Nun sollte in OH3 bei den Things oder im Modell ja der aktuelle Wert der Spannung ausgegeben werden, aber ich bekomme immer den kompletten String ausgegeben "{"Time":"2021-03-19T12:41:20","ENERGY":{"TotalStartTime":"2021-03-16T14:48:05","Total":0.011,"Yesterday":0.000,"Today":0.010,"Period":0,"Power":4,"ApparentPower":10,"ReactivePower":9,"Factor":0.37,"Voltage":298,"Current":0.034}}" :shock:

Da ich mir nicht erklären kann, wo ich den Fehler gemacht habe und auch Things und Channels diverse Male neu angelegt habe und nach Neustarts des Raspi auch kein anderes Ergebnis bekam, wende ich mich an euch, weil ich nicht mehr weiß, wo ich noch was anders machen kann.

Vielleicht sieht ja einer meinen Fehler und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Nachdenken. :P
Christian

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Installiere Jsonpath doch mal seperat

chniegl
Answers: 0

Beitrag von chniegl »

Ein erleichtertes "Hallo" :)

Ich bin bei meiner Suche im Internet über die Logfunktion von OH gestolpert (die ich ja noch nie brauchte) und hab da einen Fehler von wegen fehlender JASON-Transformation gefunden.

Irgendwann hab ich dann auch die Möglichkeit gefunden, wie man dieses Add-On unter Transformations findet und nachinstalliert (was leider bei der Erwähnung vom HTTP-Binding nicht erwähnt wird oder ich habs nirgends gesehen) und dann hab ich alles, was mit meinen Steckdosen zu tun hatte nochmal vom System geworfen und Schritt für Schritt alles nochmal gemacht und Voila: Nun klappt es! :D

@Darwin101 Wie wäre das denn gegangen? Ich hab diesen Hinweis schon ein paar Mal gelesen, aber ich fand das weder bei den Bindings noch bei den Add-Ons.

Danke
Christian

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Ganz ehrlich: Es wäre doch eigentlich eine ganz nette Sache, ein wenig die Doku zu lesen. Man könnte dabei lernen, wie openHAB funktioniert. Man könnte dabei darauf kommen, dass openHAB modular funktioniert. Man muss nur das installieren, was man braucht. JSONPATH ist nicht zwingend notwendig, um mit welchem Binding auch immer zusammenzuarbeiten, nur wenn es darum geht, JSON Objekte auszuwerten, kommt das passende Transformation Addon ins Spiel. Entsprechend ist es vollkommen logisch, dass JSONPATH separat zu installieren ist.
Die Doku gibt ebenfalls Aufschluss darüber, dass die Transformation Services separat installiert werden können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Irgendwann hab ich dann auch die Möglichkeit gefunden, wie man dieses Add-On unter Transformations findet und nachinstalliert
Genau das habe ich gemeint :)

Antworten