OH3 und Anrufer zu Nameumsetzung auf Fritzbox
-
OH3 und Anrufer zu Nameumsetzung auf Fritzbox
Habt Ihr das hinbekommen das die Anrufer zu Namen Umsetzung klappt ? Egal was ich einstelle es klappt einfach nicht. Es kommt wie auf dem Screenshot zu sehen ist immer eine Fehlermeldung. Habt Ihr eine Idee was hier falsch sein könnte ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: OH3 und Anrufer zu Nameumsetzung auf Fritzbox
Hallo,
nach dem Umstieg auf OH3 hat mich das auch einige Nerven gekostet.
Letztlich kommt raus, dass man neben dem avmfritz-Plugin noch das tr064-Plugin braucht. Über avmfritz wird signalisiert, dass ein Anruf reinkommt und von/zu welcher Nummer.
Mit dem tr064 kann man dann auf das Telefonbuch in der Fritzbox zugreifen und den passenden Namen zum anrufer ermitteln.
nach dem Umstieg auf OH3 hat mich das auch einige Nerven gekostet.
Letztlich kommt raus, dass man neben dem avmfritz-Plugin noch das tr064-Plugin braucht. Über avmfritz wird signalisiert, dass ein Anruf reinkommt und von/zu welcher Nummer.
Mit dem tr064 kann man dann auf das Telefonbuch in der Fritzbox zugreifen und den passenden Namen zum anrufer ermitteln.
-
Also läuft es bei Dir ? Ich habe auch beide Bindings installiert - aber es geht trotzdem nicht. Wie hast Du das Item zum Rufnummer zu Namen umsetzung definiert ? Egal was ich mache er setzt nicht um - kommt immer ERR 

-
Hallo,
ja, es läuft hier.
Mal sehen, ob ich die komplette Konfig zusammenbekomme:
tr064.things
Die UUID musst Du aus der Fritzbox ermitteln. Falls Du nicht weisst, wie, schaue ich gern nochmal, wie das ging.
EDIT:
Auch das habe ich noch gefunden: Einfach im Webbrowser die Seite http://fritz.box:49000/tr64desc.xml aufrufen. Dort nach "uuid" suchen.
fritzbox.items:
In der Fritzbox muss noch irgendwie die Nutzung des "CallMonitor" freigeschaltet werden. Da müsste ich jetzt auch nochmal gucken, wie das ging...
EDIT:
Habs gefunden: https://www.computerhilfen.de/info/call ... ieren.html
fritzbox.rules
Ich hoffe, das sollte alles gewesen sein.
Gruß
Thomas
ja, es läuft hier.
Mal sehen, ob ich die komplette Konfig zusammenbekomme:
tr064.things
Code: Alles auswählen
Bridge tr064:fritzbox:7590 "FritzBox 7590" @ "Internet" [ host="fritz.box", user="openHAB", password="geheim", refresh= 60, phonebookInterval=3600 ]
{
subdevice wan "WAN" @ "Internet" [ uuid="uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx", refresh=60 ]
subdeviceLan lan "LAN" @ "Internet" [ uuid="uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx", refresh=60 ]
subdevice wanconnection "WANconnection" @ "Internet" [uuid="uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx", refresh=60 ]
}
Bridge avmfritz:fritzbox:7590 "FRITZ!Box" [ ipAddress="192.168.178.1", password="geheim", user="openHAB" ] {
}
EDIT:
Auch das habe ich noch gefunden: Einfach im Webbrowser die Seite http://fritz.box:49000/tr64desc.xml aufrufen. Dort nach "uuid" suchen.
fritzbox.items:
[...]
String fboxCallState "Call State [%s]" (gFritzBox) { channel="avmfritz:fritzbox:7590:call_state" }
Call fboxIncomingCall "Phone ringing in [%1$s to %2$s]" (gFritzBox) { channel="avmfritz:fritzbox:7590:incoming_call" }
Call fboxOutgoingCall "Phone ringing out [%1$s to %2$s]" (gFritzBox) { channel="avmfritz:fritzbox:7590:outgoing_call" }
Call ActiveCall "Call established: [%1$s]" (gFritzBox) { channel="avmfritz:fritzbox:7590:active_call" }
EDIT:
Habs gefunden: https://www.computerhilfen.de/info/call ... ieren.html
fritzbox.rules
rule "Phone is ringing"
when
// fboxRinging is a switch item which switches to ON if call is detected
Item fboxCallState changed to RINGING
then
logInfo("Anrufermeldung", "Generating caller name message...")
val incCall = fboxIncomingCall.state as StringListType
val callerNumber = incCall.getValue(1)
val calledNumber = incCall.getValue(0)
val tr064Actions = getActions("tr064","tr064:fritzbox:7590")
val callerName = tr064Actions.phonebookLookup(callerNumber)
val msg = "Anruf von " + callerNumber + " (" + callerName + ") fuer " + calledNumber
logInfo("Anrufermeldung", "callerNumber=" + callerNumber + ", callerName=" + callerName)
// do something with callerName
// nachricht auf LG-TV senden, wenn er an ist
if ( TV_WoZi_Power.state == ON ) {
TV_WoZi_Toast.sendCommand(msg)
}
else {
logInfo("Anrufermeldung", "TV ist leider aus...")
}
end
Gruß
Thomas
-
Hallo Thomas
vielen Dank für die umfangreiche Info - bei mir geht es jetzt fast - ich bekomme jetzt nur noch diesen Fehler:
Script execution of rule with UID 'fritzbox-1' failed: 'phonebookLookup' is not a member of 'org.openhab.core.thing.binding.ThingActions'; line 39, column 18, length 44 in fritzbox
Liegt das an dem Programrelease eventuell ?
Viele Grüße
Mathias
vielen Dank für die umfangreiche Info - bei mir geht es jetzt fast - ich bekomme jetzt nur noch diesen Fehler:
Script execution of rule with UID 'fritzbox-1' failed: 'phonebookLookup' is not a member of 'org.openhab.core.thing.binding.ThingActions'; line 39, column 18, length 44 in fritzbox
Liegt das an dem Programrelease eventuell ?
Viele Grüße
Mathias
-
Hallo Mathias,
mir sind keine Unterschiede bezüglich unterschiedlicher Programmversionen bekannt.
Hast Du den CalMonitor in der Fritzbox erfolgreich freigeschaltet?
Denn eigentlich ermittelt die Zeile
die von der Fritzbox unterstützten Funktionen. Anschließend wird dann mit
Der Anrufername aus dem Telefonbucheintrag ermittelt.
mir sind keine Unterschiede bezüglich unterschiedlicher Programmversionen bekannt.
Hast Du den CalMonitor in der Fritzbox erfolgreich freigeschaltet?
Denn eigentlich ermittelt die Zeile
val tr064Actions = getActions("tr064","tr064:fritzbox:7590")
-
Ich habe es genauso bei mir drinnen und bei der Zeile
val tr064Actions = getActions("tr064","tr064:fritzbox:fbox")
kommt bei mir
Mir ist auch nicht klar wo er die UID fritzbox-1 her haben könnte - ist das vielleicht der Fehler ?
kommt bei mir
Mir ist auch nicht klar wo er die UID fritzbox-1 her haben könnte - ist das vielleicht der Fehler ?
-
Hallo,
In der Zeile
muss der Teil "tr064:fritzbox:fbox" mit dem Namen der ersten Bridge (die mit dem LAN- und WAN-Subinterface) aus der *.items Datei übereinstimmen.
Ansonsten bleibt immer noch die Frage, ob Du den CallMonitor in der Fritzbox korrekt freigeschaltet hast. Dazu muss man die Fritzbox von einem tonwahlfähigen Endgerät anrufen, den Code eingeben und bekommt (glaube ich) auch einen Quittungston zurück.
Gruß
Thomas
Mir kommt das auch komisch vor. Hast Du irgendwo "fritzbox-1" in den Konfigs stehen?
In der Zeile
Ansonsten bleibt immer noch die Frage, ob Du den CallMonitor in der Fritzbox korrekt freigeschaltet hast. Dazu muss man die Fritzbox von einem tonwahlfähigen Endgerät anrufen, den Code eingeben und bekommt (glaube ich) auch einen Quittungston zurück.
Gruß
Thomas
-
o.k., hab mal einen Test gemacht und die ID in der Zeile
in z.B.
geändert. Somit hat openHAB keine Bridge mit diesem Namen.
Es kommt die Fehlermeldung:
Also wie bei Dir. Auch das "fritzbox-1".
Also solltest Du prüfen, ob diese ID mit der ID der Bridge aus der *.things Datei übereinstimmt.
Zusätzlich trotzdem noch einmal die Aktivierung des Callmonitor prüfen!
Gruß
Thomas
val tr064Actions = getActions("tr064","tr064:fritzbox:fbox27")
Es kommt die Fehlermeldung:
2021-03-25 12:20:17.995 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'fritzbox-1' failed: 'phonebookLookup' is not a member of 'org.openhab.core.thing.binding.ThingActions'; line 17, column 22, length 42 in fritzbox
Also solltest Du prüfen, ob diese ID mit der ID der Bridge aus der *.things Datei übereinstimmt.
Zusätzlich trotzdem noch einmal die Aktivierung des Callmonitor prüfen!
Gruß
Thomas
-
Ich stelle gerade fest, dass es bei mir auch schon seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert hat.
Die Fehlermeldung ist dieselbe wie oben.
Ich bin mir sicher, dass das mal auf die Weise funktionierte.
Bin am suchen...

Die Fehlermeldung ist dieselbe wie oben.
Ich bin mir sicher, dass das mal auf die Weise funktionierte.
Bin am suchen...