Anwesenheitsstatus mit fritzboxtr064 binding
-
Anwesenheitsstatus mit fritzboxtr064 binding
Hallo,
Hier könnte ich noch einmal Hilfe gebrauchen.
Ich würde gerne wenn beide Handys nicht mehr im wlan sind, sprich wenn das binding folgende im Event.log schreibt DennisHandy changed from OPEN to CLOSED und
FrauHandy changed from OPEN to CLOSED
Dann schalte Steckdose aus.
Wenn ich anfange mit:
When
Items gHandys changed from OPEN to CLOSED
Then
logInfo("gHandys", "keine mehr zuhause steckdose aus.")
Sendcommand(Steckdose oft) // hier kenn ich jetzt nicht die syntax
ens
Funktioniert schon nicht das Info Log?
Danje
Hier könnte ich noch einmal Hilfe gebrauchen.
Ich würde gerne wenn beide Handys nicht mehr im wlan sind, sprich wenn das binding folgende im Event.log schreibt DennisHandy changed from OPEN to CLOSED und
FrauHandy changed from OPEN to CLOSED
Dann schalte Steckdose aus.
Wenn ich anfange mit:
When
Items gHandys changed from OPEN to CLOSED
Then
Sendcommand(Steckdose oft) // hier kenn ich jetzt nicht die syntax
ens
Funktioniert schon nicht das Info Log?
Danje
-
Re: Anwesenheitsstatus mit fritzboxtr064 binding
Hast du dir bei deiner Rule einfach nur keine Mühe gegeben oder ...?
Unterstellt, dass qHandys eine Group ist und den Status CLOSED erhält.
https://www.openhab.org/docs/configurat ... s-dsl.html
https://www.openhab.org/docs/configuration/editors.html
Code: Alles auswählen
rule "Test"
when
Item gHandys changed from OPEN to CLOSED
// Item gHandys changed to CLOSED // oder
then
Steckdose.sendCommand(OFF)
// Steckdose.postUpdate(OFF) // oder
end
https://www.openhab.org/docs/configurat ... s-dsl.html
https://www.openhab.org/docs/configuration/editors.html
- udo1toni
Und weiter vorausgesetzt, dass die Gruppe auch passend konfiguriert ist, nämlich mit einem OR(OPEN,CLOSED) 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ehrlich gesagt hatte ich diverse Ansätze...
Leider,
bin schon gescheitert bei einer Verknüpfung des Items. Klar hatte ich das so. Ich bin mir aber nicht sicher ob eine Gruppe so definiert werden kann und weiter ist für mich jetzt die Frage was du hiermit meinst: "nämlich mit einem OR(OPEN,CLOSED)" ????
Denn genau da war mein Problem, die Steckdose soll ja erst ausgeschaltet werden wenn beide das WLAN verlassen haben.
Ich weiß stelle Anfänger Fragen. Sei mir verziehen das ich vor ein paar Tagen noch nicht eine rule geschrieben habe. Das merkt man ja wohl
Und ich bin auch kein Entwickler... für mich ist das alles sehr neu...
Sorry Tippfehler gHandys = Gruppe...
when
// Item gHandys changed to CLOSED // ode
Vielen Dank
Leider,
bin schon gescheitert bei einer Verknüpfung des Items. Klar hatte ich das so. Ich bin mir aber nicht sicher ob eine Gruppe so definiert werden kann und weiter ist für mich jetzt die Frage was du hiermit meinst: "nämlich mit einem OR(OPEN,CLOSED)" ????
Denn genau da war mein Problem, die Steckdose soll ja erst ausgeschaltet werden wenn beide das WLAN verlassen haben.
Ich weiß stelle Anfänger Fragen. Sei mir verziehen das ich vor ein paar Tagen noch nicht eine rule geschrieben habe. Das merkt man ja wohl

Und ich bin auch kein Entwickler... für mich ist das alles sehr neu...

Sorry Tippfehler gHandys = Gruppe...
when
// Item gHandys changed to CLOSED // ode
Vielen Dank
- udo1toni
Die Item-Definition muss so aussehen:
Sobald ein Handy online ist, wechselt das Item auf ON. Sobald eines der Items auf ON wechselt, wechselt die Gruppe auf ON. Im Label wird die Anzahl der Items gezeigt, die ON sind. Solange mindestens eines der Items ON ist, bleibt die Gruppe ON.
Genauso funktioniert es auch mit OPEN/CLOSED, wobei ich den Switch hier bevorzugen würde.
Falls Du Contact genommen hast, weil Du eine "Nur-Lese-Ansicht" in der Sitemap willst, es reicht, statt eines Switch Widget ein Text Widget zu nehmen. Dabei wird dann keine Schaltfläche gerendert.
Die zugehörige Rule wäre dann
Alle Befehle sind Case sensitive, für Rule-Schlüsselworte wird CamelCase eingesetzt, wobei der erste Buchstabe klein ist. Status und Befehle an Items werden komplett in Großbuchstaben geschrieben (ON/OFF/INCREASE/DECREASE/UP/DOWN/OPEN/CLOSED...)
Group:Switch:OR(ON,OFF) gHandys "Handys online [%d]"
Switch HandyMann "Handy Mann Online" (gHandys) ...
Switch HandyFrau "Handy Frau Online" (gHandys) ...
Switch HandyKind "Handy Kind Online" (gHandys) ...
Genauso funktioniert es auch mit OPEN/CLOSED, wobei ich den Switch hier bevorzugen würde.
Falls Du Contact genommen hast, weil Du eine "Nur-Lese-Ansicht" in der Sitemap willst, es reicht, statt eines Switch Widget ein Text Widget zu nehmen. Dabei wird dann keine Schaltfläche gerendert.
Die zugehörige Rule wäre dann
rule "alle Handys offline"
when
Item gHandys changed to OFF
then
logInfo("handyOffline","Das letzte Gerät ging OFFLINE")
Steckdose.sendCommand(OFF)
end
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich habe es sogar schon hin bekomme...
Ich Poste heute abend mal meine rule...
Was ich noch nicht verstehe - kann ich mir das aussuchen was ich als Contact oder als Switch item anlege?
Wenn die Handys vom WLAN getrennt werden. Dann wird über das Fritzbox binding eine Event gesendet und darauf kann ich einfach ein Switch item anlegen? Es ist aber in dem Sinne kein Schalter..? Eigentlich auch kein Kontakt aber ich habe die Handys als Kontakt angelegt.
Ich wusste nicht das ich die Gruppe verknüpfen kann. Die Syntax dafür hatte ich dann im inet gefunden...

Ich Poste heute abend mal meine rule...
Was ich noch nicht verstehe - kann ich mir das aussuchen was ich als Contact oder als Switch item anlege?
Wenn die Handys vom WLAN getrennt werden. Dann wird über das Fritzbox binding eine Event gesendet und darauf kann ich einfach ein Switch item anlegen? Es ist aber in dem Sinne kein Schalter..? Eigentlich auch kein Kontakt aber ich habe die Handys als Kontakt angelegt.
Ich wusste nicht das ich die Gruppe verknüpfen kann. Die Syntax dafür hatte ich dann im inet gefunden...
- udo1toni
Der Unterschied zwischen Switch und Contact ist nur der Status, im einen Fall ON/OFF, im anderen Fall CLOSED/OPEN. Je nach verwendetem Binding kommen vielleicht unterschiedliche Schlüsselworte an, so dass es eventuell komplizierter sein kann, Switch oder Contact einfach zu ersetzen.
Logisch wird ein Schaltzustand gemeldet. Da es keinen Itemtyp gibt, der ONLINE/OFFLINE meldet, liegt es nahe, mit ON/OFF als Meldung zufrieden zu sein
Wie schon erwähnt, kann man den Schalter in der Sitemap sehr einfach unterdrücken. Am Schlüsselwort Switch sollte man nicht festmachen, dass es zwingend um Steuerbefehle geht.
Logisch wird ein Schaltzustand gemeldet. Da es keinen Itemtyp gibt, der ONLINE/OFFLINE meldet, liegt es nahe, mit ON/OFF als Meldung zufrieden zu sein

Wie schon erwähnt, kann man den Schalter in der Sitemap sehr einfach unterdrücken. Am Schlüsselwort Switch sollte man nicht festmachen, dass es zwingend um Steuerbefehle geht.