AQARA door sensor und Magic Cube via zigbee2mqtt
-
AQARA door sensor und Magic Cube via zigbee2mqtt
Hallo,
ich bin noch ziemlich frisch im Thema und trotz konzentrierter Googelei komm ich gerade nicht weiter.
Mich beschleicht das Gefühl, dass ich ein paar Sachen grundsätzlich noch nicht richtig verstanden habe und so hoffe ich auf Eure Hilfe.
Vor mir liegt ein raspi 4 an dem ein CC2531 steckt, dank mqtt.fx sehe ich, dass zigbee2mqtt und mosquitto wunderbar arbeiten.
Auch tauchen die beiden AQARA-Geräte von allein in OH3 auf. Hier beginnen allerdings die Probleme:
Während der Cube in den Status "online" wechselt, bleibt es beim Türsensor bei "unknown". Die mqtt-Topics werden jedoch korrekt aufgeführt.
Der cube scheint offenbar korrekt zu funktionieren, zumindest hat eine rule, die ich intuitiv zusammengeclickt hatte (spricht für OH3, dass mir das gelungen ist:) und die auf einen triggerchannel des cube zugreift, funktioniert.
Was mir aber nicht gelingt, ist den anderen mqtt-Kanälen Werte zu entlocken (Batterie, Signalstärke...). Es bleibt stehts beim Wert NULL.
Wo liegt mein Problem? Muss ich mich mit Transformationen befassen? Immerhin hab ich schon JSONpath und javascript-Transformation installiert, hab ansonsten leider noch keinen Plan von dem Thema.
Und muss eigentlich homeassistant in der zigbee2mqtt-yaml auf true oder auf false oder ist das egal?
Bin auch für Lesetipps / links dankbar.
Ein frohes Osterfest und viele Grüße,
matthias.
ich bin noch ziemlich frisch im Thema und trotz konzentrierter Googelei komm ich gerade nicht weiter.
Mich beschleicht das Gefühl, dass ich ein paar Sachen grundsätzlich noch nicht richtig verstanden habe und so hoffe ich auf Eure Hilfe.
Vor mir liegt ein raspi 4 an dem ein CC2531 steckt, dank mqtt.fx sehe ich, dass zigbee2mqtt und mosquitto wunderbar arbeiten.
Auch tauchen die beiden AQARA-Geräte von allein in OH3 auf. Hier beginnen allerdings die Probleme:
Während der Cube in den Status "online" wechselt, bleibt es beim Türsensor bei "unknown". Die mqtt-Topics werden jedoch korrekt aufgeführt.
Der cube scheint offenbar korrekt zu funktionieren, zumindest hat eine rule, die ich intuitiv zusammengeclickt hatte (spricht für OH3, dass mir das gelungen ist:) und die auf einen triggerchannel des cube zugreift, funktioniert.
Was mir aber nicht gelingt, ist den anderen mqtt-Kanälen Werte zu entlocken (Batterie, Signalstärke...). Es bleibt stehts beim Wert NULL.
Wo liegt mein Problem? Muss ich mich mit Transformationen befassen? Immerhin hab ich schon JSONpath und javascript-Transformation installiert, hab ansonsten leider noch keinen Plan von dem Thema.
Und muss eigentlich homeassistant in der zigbee2mqtt-yaml auf true oder auf false oder ist das egal?
Bin auch für Lesetipps / links dankbar.
Ein frohes Osterfest und viele Grüße,
matthias.
- sihui
Re: AQARA door sensor und Magic Cube via zigbee2mqtt
Als allererstes würde ich dir empfehlen die Option
Code: Alles auswählen
experimental:
output: attribute
https://community.openhab.org/t/zigbee2 ... ions/86362
https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... ation.html
Beispiel:
Mit der gesetzten Option bekommst du ein MQTT Topic für das Schalten eines Doppelrelais wie folgt:
zigbee2mqtt/aqara2switch-01/l1/set
zigbee2mqtt/aqara2switch-01/state_l1
Dann den Switch auf eine Sitemap oder eine Page bringen und es sollte funktioneren.
Have fun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hi,
hast du das zigbee2mqtt frontent in Betrieb? Damit kannst du schön sehen, welche Kommandos z.B. vom Cube kommen.
hast du das zigbee2mqtt frontent in Betrieb? Damit kannst du schön sehen, welche Kommandos z.B. vom Cube kommen.
Servus
-
Großen Dank Euch beiden, da mich gerade eine Mutante als Behausung benutzt, verzichte ich auf eine Umarmung
bei " experimental: output: attribute" in der yaml musste ich "homeassistant" auf false setzen, da zigbee2mqtt sonst ständig Fehlermeldungen produziert.
abschließende Frage: beim manuellen Anlegen eines mqtt-Things möchte OH ein "Availability Topic" und gleich darunter "Device Available Payload".
Ich hab da jetzt "zigbee2mqtt/VELUX1/contact" und true verwendet, was akzeptiert wurde. Ist das unsauber oder passt das so?
alle anderen Topics kommen ja wohl nicht infrage:
MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/contact', payload 'true'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/temperature', payload '30'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/linkquality', payload '55'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/voltage', payload '2975'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/battery', payload '86'
Viele Grüße

bei " experimental: output: attribute" in der yaml musste ich "homeassistant" auf false setzen, da zigbee2mqtt sonst ständig Fehlermeldungen produziert.
abschließende Frage: beim manuellen Anlegen eines mqtt-Things möchte OH ein "Availability Topic" und gleich darunter "Device Available Payload".
Ich hab da jetzt "zigbee2mqtt/VELUX1/contact" und true verwendet, was akzeptiert wurde. Ist das unsauber oder passt das so?
alle anderen Topics kommen ja wohl nicht infrage:
MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/contact', payload 'true'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/temperature', payload '30'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/linkquality', payload '55'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/voltage', payload '2975'
Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/VELUX1/battery', payload '86'
Viele Grüße
- sihui
Für welchen Channel Type? Channel Code? (aus Things ... Code)
https://www.openhab.org/docs/concepts/items.html#items
Gute Besserung

openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
danke für die Wünsche, ist ziemlich spaßfrei die Sache.
"neues generic mqtt Thing" anlegen, advanced settings, die unteren Zeilen:
"neues generic mqtt Thing" anlegen, advanced settings, die unteren Zeilen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- sihui
Achso, du bist noch in der Definition des Things. Mach dir darüber vorerst keine Gedanken, da muss nichts eingetragen werden.
Der entscheidende Punkt ist der Channel, den du definieren möchtest. Ich stelle also mal Vermutungen an: du hast einen Kontaktsensor der als payload true und false sendet.
Man definiert dann im Thing einen Channel "Open/Close Contact", dann den Topic für den State (aus mqtt.fx ablesen), dann in "Custom Open Value = false" und "Custom Closed Value=true".
Damit bekommst du in der Anzeige des mit diesem Channel verlinkten Contact Items auf der Sitemap oder Page ein "Closed" wenn der Kontakt des Sensors geschlossen ist und ein "Open" wenn der Sensor geöffnet ist.
Bei Bedarf kannst du diese beiden Anzeigen "Closed" oder "Open" über eine Map Transformation noch übersetzen in "geöffnet" und "geschlossen" oder "aktiv" und "inaktiv" oder was immer du da angezeigt haben möchtest.
https://www.openhab.org/addons/transfor ... on-service
Kann ich mir gut vorstellen. Bis jetzt ist der Kelch an mir vorbeigegangen und die Impfung ist leider noch in einiger Ferne.
Halt die Ohren steif.
-
Vielen Dank für Deine Hinweise. Die Verblüffung beim Rest der Familie war doch ziemlich groß, als der Cube auf dem Tisch mit ner Drehung draußen im Garten die Beregnung in Gang setzte
Viele Grüße und Frohe Ostern!

Viele Grüße und Frohe Ostern!
- sihui