Anfängerfrage (oder Denkfehler) Items in Visual Studio Integration fehlen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Giraffenaffe
Answers: 0

Anfängerfrage (oder Denkfehler) Items in Visual Studio Integration fehlen

Beitrag von Giraffenaffe »

Ich habe schon jahrelang mit FHEM gearbeitet und steige nun auf openHAB um, da ich eigentlich dachte das es einfacher ist. Weit gefehlt, montan komme ich mir vor wie ein Steinzeitmensch am Smartphone.

Da der Eclipse Smarthome Designer sich auf 3 verschiedenen Rechnern nicht zum laufen bringen lässt habe ich nun das Visual Studio Projekt geladen.
Funktioniert soweit auch prima. Nachdem ich nun dabei bin Alexa mit openHAB zu verbinden und Alexa keine Geräte findet wollte ich mir meine items in der Datei mal ansehen um hier entsprechend nachzubessern wenn erforderlich. Leider sind in den Konfigurationsordnern keine Daten vorhanden. Weder eine *.things noch eine *.items Datei. In der PaperUI sind jedoch diverse enthalten. Das Verzeichnis ist korrekt, da ich meine manuell, erstellte *.sitemap dort finden konnte.

Wo könnte mein Denkfehler liegen?

Meine Installation ist ein Raspbian Image mit Openhab drauf. Ich hab keine Openhabian Installation gemacht weil irgendwo stand das sei so sinnvoller :? Keine Ahnung ob das eine gute Idee war. Ich hab z.B. auch links im Menü unter Konfiguration keine "Rules" die ich anlegen kann.

seppy
Answers: 4

Re: Anfängerfrage (oder Denkfehler) Items in Visual Studio Integration fehlen

Beitrag von seppy »

Hi,
die openhabbian Installation funktioniert hervorragend! Sie liefert Dir auch gleich die benötigten Samba Shares, so dass Du mit VSC darauf zugreifen kannst. Items Dateien gibt es nur wenn Du welche anlegst.

Grüße,Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Giraffenaffe

Ich hab ja über die PaperUI schon jede Menge items angelegt. Wo kann ich denn die mkt VS verwalten?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Was Du in Paper UI anlegst, kannst Du auch ausschließlich in Paper UI bearbeiten. Items und Things sollten aber trotzdem in VSCode sichtbar sein, aber nicht in einer *.things oder *.items Datei, sondern als Baumstruktur. Die Baumstruktur ist aber zuerst ausgeblendet, Du musst zuerst eine openHAB-Datei auswählen (z.B. die Sitemap), dann sollte in dem Bereich, in dem Du auch die Verzeichnisstruktur mitsamt Dateien siehst, ein neuer Bereich eingeblendet werden (unteres Ende). Voraussetzung dafür ist, dass Du das openHAB-Plugin in VSCode installiert hast. In den Preferences von VSCode gibt es einen Bereich, in dem Du das Plugin konfigurieren kannst. dort musst Du den openHAB Server angeben, das ist auch noch eine wichtige Voraussetzung , damit alles funktioniert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Giraffenaffe

Alles klar, die Baumstruktur hab ich gefunden. Da kann ich zwar nicht die in der PaperUI erzeugten Things und Items bearbeiten aber aus Things heraus Items in einer *.item Datei anlegen und bearbeiten. Nicht schön für "normale" Anwender aber ein brauchbarer Workaround.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, alles, was in Paper UI konfiguriert wird, muss auch weiterhin in Paper UI konfiguriert werden. Das wird aber auch in der offiziellen Dokumentation erwähnt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten