OH3 | iOS App - Kein Zugriff auf WebUi
-
OH3 | iOS App - Kein Zugriff auf WebUi
Hi zusammen,
Ich hatte mir eben die iOS App runtergeladen und danach nur eine "weißen" Bildschirm erhalten. Damit war/bin ich laut der Rezensionen anscheinend nicht der Einzige, also folgte ich einer der Empfehlungen, in der Web GUI unter den API Security Einstellungen "Allow Basic Authentication" zu aktivieren.
Problem ist nun, dass ich weder über die iOS App noch WebGUI auf meine "openhabian" Seite zugreifen kann.
Frage: Wie kann ich wieder auf http://openhabian:8080 zugreifen (ohne eine komplette Neuinstallation)?
Besten Dank im Voraus und Frohe Ostern.
M.
Ich hatte mir eben die iOS App runtergeladen und danach nur eine "weißen" Bildschirm erhalten. Damit war/bin ich laut der Rezensionen anscheinend nicht der Einzige, also folgte ich einer der Empfehlungen, in der Web GUI unter den API Security Einstellungen "Allow Basic Authentication" zu aktivieren.
Problem ist nun, dass ich weder über die iOS App noch WebGUI auf meine "openhabian" Seite zugreifen kann.
Frage: Wie kann ich wieder auf http://openhabian:8080 zugreifen (ohne eine komplette Neuinstallation)?
Besten Dank im Voraus und Frohe Ostern.
M.
-
Re: OH3 | iOS App - Kein Zugriff auf WebUi
Hmm... wenn ich die IP anstelle des Hostnamens nehme, kann ich auf die Web Gui wieder zugreifen.
Aber warum klappt es mit dem Hostnamen nicht mehr? Der ist immer noch "openhabian" und taucht nach wie vor unter diesem Namen in meinem Netzwerk auf.
Hat einer von euch einen Tipp hierzu?
Aber warum klappt es mit dem Hostnamen nicht mehr? Der ist immer noch "openhabian" und taucht nach wie vor unter diesem Namen in meinem Netzwerk auf.
Hat einer von euch einen Tipp hierzu?
-
Thread kann geschlossen werden
-
Was war denn die Lösung? Das könnte ggfs anderen mit einem ähnlichen Problem helfen

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Ich kann es leider nicht exakt herleiten.."plötzlich" ging es wieder.
- udo1toni
Nicht funktionierende Namensauflösung kann verschiedene Ursachen haben. Routerneustart und Rechnerneustart kann helfen (muss aber nicht...) Manchmal ist ein falsch konfigurierter Samba Server schuld (WINS Server auf mehreren Rechnern).
Auch der Cache des Rechners kann Probleme bereiten, allerdings eher, wenn sich die IP geändert hat. Dann hilft es, die Schnittstelle neu zu initialisieren (Kabel ab und wieder dran oder bei WLAN kurz WLAN aus).
Ich habe dieses Problem nicht mehr, seit ich OpnSense als Router einsetze, der bringt einen Nameserver mit, über den ich die internen Adressen mit fqdn ansprechen kann (im Stil openhab.beimir.intern).
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Auch der Cache des Rechners kann Probleme bereiten, allerdings eher, wenn sich die IP geändert hat. Dann hilft es, die Schnittstelle neu zu initialisieren (Kabel ab und wieder dran oder bei WLAN kurz WLAN aus).
Ich habe dieses Problem nicht mehr, seit ich OpnSense als Router einsetze, der bringt einen Nameserver mit, über den ich die internen Adressen mit fqdn ansprechen kann (im Stil openhab.beimir.intern).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für deinen Input!!udo1toni hat geschrieben: ↑6. Apr 2021 09:39 Nicht funktionierende Namensauflösung kann verschiedene Ursachen haben. Routerneustart und Rechnerneustart kann helfen (muss aber nicht...) Manchmal ist ein falsch konfigurierter Samba Server schuld (WINS Server auf mehreren Rechnern).
Ja.. Samba Server..an dem Thema war ich auch dran, da ich
i) über "Visual Studio Code" gestolpert bin und
ii) das bisher vergeblich installiert bekomme.
Irgendwie schaffe ich es nicht, eine Netzwerkfreigabe unter WIN 10 auf den openhab-conf Order einzurichten.
Aber ja anderes Thema.
- udo1toni
Läuft Dein openHAB auf Windows 10?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
nein..OH3 läuft auf nem Pi4, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich doch in VSC auf den openhab.conf Ordner verlinken, welcher doch als Netzlaufwerk bei mir auf dem Win Rechner eingerichtet ist.
Oder etwa nicht?
Ich konnte in VSC auch "schon mal" meine Things sehen, allerdings war kein Code zu sehen, sondern nur eine readme Datei.
Hab dann die OH Extension in VSC deinstalliert und es aufgegeben.
Oder etwa nicht?
Ich konnte in VSC auch "schon mal" meine Things sehen, allerdings war kein Code zu sehen, sondern nur eine readme Datei.
Hab dann die OH Extension in VSC deinstalliert und es aufgegeben.
-
Wenn ich richtig verstanden habe, läuft OH auf dem Pi und VSC auf einem Windows 10 Rechner?UnterStrom hat geschrieben: ↑7. Apr 2021 08:39 nein..OH3 läuft auf nem Pi4, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich doch in VSC auf den openhab.conf Ordner verlinken, welcher doch als Netzlaufwerk bei mir auf dem Win Rechner eingerichtet ist.
Oder etwa nicht?
Dann müsstest Du auf dem Pi ein Share einrichten (oder ist das schon da?) und natürlich Schreibrechte darauf haben.
Mit dem Windows 10 Rechner musste Du dann auf diesen Share (erst einmal unabhängig von VSC) zugreifen und dateien bearbeiten können.
Ob Du auf das remote (Pi) Verzeichnis dann per UNC zugreifst oder das Laufwerk verbindest ist eigenlich egal.
Bei VSC musst Du dann das Verzeichnis öffnen, in dem die CONFiguration liegt und dann sollte es klappen.
PS: Evt. machst Du beim nächsten Mal ein neues Topic auf? Der Titel ist ja verwirrend, bei dem 2. Problem

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3