Hallo zusammen,
ich habe auf meinen Hab die Influx DB + Grafana installiert um schönere Graphen zu erzeugen.
Soweit so gut, es klappte auch gut, aber nach ein paar Stunden hört der Hab auf Daten zu schreiben.
Anbei mal ein ScrrenShot.
Es geht mal damit los, dass Du nicht mit der Strategy everyMinute arbeiten solltest. Besser geeignet wäre everyChange (oder meinetwegen noch everyUpdate, wobei auch das eigentlich zu viele Punkte aufzeichnet).
Vermutlich bricht die Verbindung zur Datenbank ab. Warum das passiert, ist ohne weitere Recherche nicht eindeutig festzumachen, das kann mit dem Netzwerk zu tun haben oder mit den beteiligten Systemen.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Das klingt nach einem Netzwerkproblem. Läuft InfluxDB mit der gleichen IP oder in einem Container oder einer VM? IP oder Hostname für InfluxDB in openHAB eingetragen? Ist ein DNS-Server im Spiel? Ist an der Verbindung ein Router beteiligt, der turnusmäßig neugestartet wird, oder während der Zwangstrennung komische Sachen macht?
Schau mal in openhab.log und events.log, was rund um die Zeit, zu der der letzte Eintrag geschrieben wurde alles los war.
Prüf auf alle Fälle mal, ob es immer zur gleichen Uhrzeit abbricht und schau ins syslog.
Ich hatte mal eine Konstellation mit einer zu kurzen DHCP-Leasetime, die ich zu Debuging Zwecken auf zwei Minuten eingestellt und vergessen hatte. Immer, wenn der Router neugestartet wurde, lief die Lease aus und der Router, der zugleich zuständiger DHCP-Server war, war nicht schnell genug wieder online und die Lease für den Rechner, auf dem OH3 lief nicht schnell genug erneutert, bevor der Client aufgegeben hat, nach einem DHCP-Server zu suchen. Das war längere Sucherei.
Moin,
das ganze System läuft dem gleichen PI ohne Container.
Schon mal danke für den Tipp des Strategie Wechsel.
Dies habe nun geändert. Ich hatte dies vor Jahren aus der offiziellen Doku entnommen und nie wider bertrachtet. Natürlich macht onChange mehr Sinn..
Ich denke aber nicht das dies ein Netzwerkproblem ist, alles läuft ja auf einer Hardware. Die Konfig habe ich eigentlich über IP geregelt.
ich hatte gerade noch mal im PaperUI geschaut und dort war nun zum 2 mal die Influx persistent wieder auch nicht installiert..
?? Wie kann denn so was sein??
Nun läuft es wieder.
Ich hatte dies schon mal vor ein paar Tagen.
Schon komisch.. Openhab hat doch ein Eigenleben...