MAPing Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Neuroplant
Answers: 0

MAPing Problem

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,
diesmal habe ich (hoffentlich) nur eine Kleinigkeit:
Ich habe mit ein Dummy-Widget in HABPanel reserviert, auf dem Aktuelle Meldungen eintrudeln, die dann auch von Alexa vorgelesen werden.
Damit da nicht dauernd nur Fehler stehen (Device XY offline seit XXX) sollen dort auch Meldungen zur Wetterlage (bei Änderung) eingehen.
Das ganze klappt auch sehr gut bis dahin.

Problem : Während in einem Dummy-Widget, dass nur die Wetterlage (CommonCondition) anzeigt das Mapping auf deutsche Sprache funktioniert kommt bei dem Term für das InfoText Widget wieder der Rohtext raus.

Code: Alles auswählen

String   CommonCondition   "Condition [MAP(weather_de.map):%s]" (gWetter)  {weather="locationId=home3, type=condition, property=commonId"}

rule "Info_Ansage"
when
	Item InfoText received command
then
	MichaelsEchoDot_Sprich.sendCommand(InfoText.state.toString)
	MichaelSEchoSpot_Sprich.sendCommand(InfoText.state.toString)
end

rule "Wetter_Ansage"
when
	Item CommonCondition changed 
then
	InfoText.sendCommand("Zur Zeit ist es " + CommonCondition.state + " bei " + Temp3.state + " °C und " + Rain.state + "Millimeter Niederschlag")
end
Gruß
Neuroplant

udo1toni
Answers: 242

Re: MAPing Problem

Beitrag von udo1toni »

Du kannst den Mapping Transformation Service auch aus Rules heraus ansprechen:

InfoText.sendCommand("Zur Zeit ist es " + transform("MAP", "weather_de.map", CommonCondition.state.toString) + " bei " + Temp3.state.toString + " Grad Celsius und " + Rain.state.toString + "Millimeter Niederschlag")
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Neuroplant
Answers: 0

Re: MAPing Problem

Beitrag von Neuroplant »

Vielen Dank für die geduldige Hilfe,
Ich habe inzwischen sogar eine Anwendung für den weiterhin in Englisch bestehenden Ausdruck.
Mit der transform() Funktion geht es jetzt auch mit Alexa

Antworten