[OH3] Amazon Echo Control - Alexa spricht nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ErrPunktErr
Answers: 1

[OH3] Amazon Echo Control - Alexa spricht nicht

Beitrag von ErrPunktErr »

Halli hallo,

ich wollte meine Echos als benutzen um bei bestimmten Ereignissen definierte Nachrichten auszugeben. Also habe ich das "Amazon Echo Control" Binding Installiert und mich erfolgreich angemeldet. Meine Echos wurden gefunden und in der Inbox angezeigt. Ich habe von jedem Echo ein Thing erstellt und jeweils auf den "TextToSpeech" Kanal ein Item gelegt. Wenn ich jetzt versuche Einen Text als Command an eines dieser Items zu senden, passiert... nichts.

Habe ich irgendetwas falsch verstanden? Mache ich etwas falsch? Ist etwas falsch konfiguriert?
Bei mir läuft OpenHab 3.0.1 auf einem Raspi 3b. (installiert als Openhabian)
von ErrPunktErr » 12. Apr 2021 21:40
Problem gelöst.
Es ist mir fast ein wenig peinlich, aber, ein simpler reboot des Raspi hat das Problem behoben. :D
Gehe zur vollständigen Antwort
2023 von OpenHab zu Homeassistant gewechselt und es nicht eine einzige Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil. Warum habe ich mir das nur so lange angetan?!

iceman

Re: [OH3] Amazon Echo Control - Alexa spricht nicht

Beitrag von iceman »

Bei mir wird das eigentlich nur durch Rules ausgelöst.
Wenn sich z.B ein Status eines Items ändert triggert dann die Rule. Da kannst du dann einfach eingeben:

events.sendCommand('DEINECHO_Sprich', " Das was Alexa sagen soll" );

ErrPunktErr

Ich habe es über eine Rule mit Blockly Script, mit DSL Rule und direkt in der openhab Konsole versucht. Das Log zeigt dass etwas passiert, aber der Echo bleibt stumm.

Log:

Code: Alles auswählen

2021-04-12 18:27:42.919 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent      ] - Item 'EchoDotBuro_Speak' received command Mein Text.
2021-04-12 18:27:42.921 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'EchoDotBuro_Speak' predicted to become Mein Text.
2021-04-12 18:27:42.925 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'EchoDotBuro_Speak' changed from  to Mein Text.
2023 von OpenHab zu Homeassistant gewechselt und es nicht eine einzige Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil. Warum habe ich mir das nur so lange angetan?!

iceman

Beitrag von iceman »

Das ist seltsam, mein Log sieht eigentlich genauso aus wenn die Alexas sprechen.
Bin selber noch recht frisch, da fallen mir nur Sachen wie Lautstärke oder Mute auf anhieb ein.
Wird bei dir denn etwas unter den items LastVoiceCommand angezeigt?

ErrPunktErr

Das beinhaltet korrekterweise den zuletzt gesprochenen Befehl. Nicht abereinen Befehl den ich über den "Command" Channel gesendet habe. Über diesen Kanal gesendete Befehle werden übrigens auch nicht ausgeführt. Das Log zeigt korrekt die Änderung der Items an, aber es passiert nix. Es scheint als hätten die Items keine Verbindung zum Binding oder sowas.

ErrPunktErr

Problem gelöst.
Es ist mir fast ein wenig peinlich, aber, ein simpler reboot des Raspi hat das Problem behoben. :D

Antworten