predicted to become NULL

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
wolliboy
Answers: 0

predicted to become NULL

Beitrag von wolliboy »

Hallo.

Ich weiß nicht wie ich den Betreff besser ausfüllen soll, daher habe ich die einfach die Fehlermeldung eingesetzt.

Was ich machen möchte:
Einen Zahlenwert eines Helligkeitssensors via MQTT in Openhab einlesen und via Modbus weiter an eine Wago schicken.

Was funktioniert:
Der Messwert des Helligkeitssensors wird in OH angezeigt.

Was nicht funktioniert:
Der Wert wird nicht auf den Modbus geschrieben.

Nach meiner Einschätzung liegt das Problem darin, dass das dazugehörige item "luxsued_proxy" nicht beschrieben werden kann.
Ich konnte jedoch nicht herausfinden, woran es liegt.
Grundsätzlich funktioniert die Modbus-Komm., denn ich habe mal als Test ein Setpoint Item angelegt und dessen Wert kommt in der Wago an.

Item des Helligkeitssensors (funktioniert):

Number luxsued "Helligkeit Süd [%d lx]" (lux) {channel="mqtt:topic:f3bb351b:Lux_Sued"}

Dazugehörige Rule:

rule "Lux Sued Wert an Wago senden" when
Item luxsued changed then
luxsued_proxy.sendCommand(luxsued.state as Number) // Sendet den Zahlenwert an das Proxy-Item, welches auf den Modbus schreibt
end

Item Modbus:

Number luxsued_proxy {channel="modbus:data:wago:oh_to_wago_a:ix256:number"}

Immer wenn sich der Wert ändert, wird die Rule auch ausgeführt, aber das Proxy-Item wird nicht geschrieben.
Openhab Log:

2021-04-12 20:09:20.354 [vent.ItemStateChangedEvent] - luxsued changed from 35 to 30
2021-04-12 20:09:20.376 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'luxsued_proxy' received command 30
2021-04-12 20:09:20.390 [nt.ItemStatePredictedEvent] - luxsued_proxy predicted to become NULL

Grüße
Wolli

Antworten