Hallo,
beim Erstellen einer Thermostatsteuerung stehe ich vor fplgendem Problem:
Ich habe mehrere Spirit Thermostate und kann den aktuellen Sollwert, der auch auf dem Display des Thermostats ausgegeben wird, nicht auslesen.
Unter thermostat_modus wird der numerische Wert der Betriebsart angezeigt, also für On,Off,Heat,Economy heat usw.
Unter thermostat_setpoint und thermostat_setpoint_econ lassen sich die aktuellen Einstellungen des Sollwertes für diese beiden Betriebsarten auslesen.
Jetzt habe ich in der Sitemap mehrere Anzeigen für den Sollwert und muss jeweils 3 Items pro Anzeige angeben und per visibility sichtbar machen.
Habe ich da eine Möglichkeit übersehen, die den aktuelle Sollwert direkt anzeigt ?
Gruß
Reinhard
Eurotronic Spirit Sollwert
- udo1toni
Re: Eurotronic Spirit Sollwert
Ohne die Teile zu kennen, wäre ich jedenfalls nicht überrascht, wenn es keinen extra Datenpunkt dafür gibt. Letztlich ist der Weg über die visibility vielleicht aufwändiger für Dich, dafür könntest Du aber auch alle drei Solltemperaturen gleichzeitig sichtbar und beeinflussbar haben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Also eigentlich sollte es so sein, dass Du mit dem Thermostat Mode einstellst, was das Gerät macht und sich danach auch die Anzeige auf dem Gerät umstellen. Mit den Set Points gibst Du ja nur was vor, Du wirst Dir also eine Regel schreiben müssen die dann den jeweiligen Set Point also Sollwert ausgibt, je nach dem welchen Mode Du eingestellt hast.
Aber muss das denn sein ? Du musst die Temperaturen ja eh über den SetPoint steuern und trotzdem den Item Thermostat Mode auch sichtbar haben, damit Du siehst bzw. ändern kannst... Da siehst Du doch direkt was Du eingestellt hat, wäre doch Quatsch noch ein neues Item anzulegen.
Aber muss das denn sein ? Du musst die Temperaturen ja eh über den SetPoint steuern und trotzdem den Item Thermostat Mode auch sichtbar haben, damit Du siehst bzw. ändern kannst... Da siehst Du doch direkt was Du eingestellt hat, wäre doch Quatsch noch ein neues Item anzulegen.
-
Re: Eurotronic Spirit Sollwert
Ich habe den Sollwert als Dimmer angelegt und kann somit den Wert steuern. Wenn ich den Wert am Thermostat ändere, wird mir die Änderung auch im Habpanel angezeigt.
GRuß
Oliver
GRuß
Oliver
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean