Hallo Forengemeinde,
kann mir vielleicht jemand mitteilen wie ich ein Shutter-Item (Dimmer) formatieren muss, damit die Position 60 statt 60.0 angezeigt wird? Ich meine, dies schon einmal gelöst zu haben - steh momentan aber auf der Leitung.
Gruß
[gelöst] OH3 Item Format
- scotty
[gelöst] OH3 Item Format
Zuletzt geändert von scotty am 14. Apr 2021 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- peter-pan
Re: OH3 Item Format
Wäre "%.0f" eine Option (State Description) oder textbasiert:
??? 
Wie sieht denn dein Setup jetzt aus ?
Code: Alles auswählen
Dimmer Dummy_2 "Testschalter Dummy2 [%.0f]" (gPower,gPower1) ["WallSwitch", "Point_Control_Switch"] { synonyms="Dimmer" }

Wie sieht denn dein Setup jetzt aus ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.6 openhabian
- udo1toni
Gewöhnlich sollte es reichen, das Label entsprechend zu formatieren. Metadaten -> State Description -> Pattern %d %% oder %.0f %% (eigentlich sollte das d funktionieren)
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- scotty
Super, hier wird einem geholfen! Metadaten -> State Description -> Pattern %d %% ist die Lösung.
@Peter
"%.0f" hat in diesem Fall nicht geholfen. Auch verschiedene, ähnliche Formulierungen funktionierten nicht, bevor ich hier die Spezialisten
befragte.
@Peter
"%.0f" hat in diesem Fall nicht geholfen. Auch verschiedene, ähnliche Formulierungen funktionierten nicht, bevor ich hier die Spezialisten

OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- scotty
Re: [gelöst] OH3 Item Format
Eine Anmerkung dazu aber doch noch:
Mir ist aufgefallen, dass OH3 keine gleichzeitigen Einträge unter "Pattern" und "Options" akzeptiert. Das Ergebnis wird dann auf "Standard" zurück gesetzt. Selbst wenn danach der "Options"-Eintrag gelöscht wird, erzielt man wieder die Standard-Anzeige und es lässt sich augenscheinlich nichts mehr korrigieren. Erst wenn der Code dieser Metadaten aufgerufen wird und die Zeile "Options" gelöscht wird, nimmt das System wieder Änderungen an.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen gelegentlich....
Mir ist aufgefallen, dass OH3 keine gleichzeitigen Einträge unter "Pattern" und "Options" akzeptiert. Das Ergebnis wird dann auf "Standard" zurück gesetzt. Selbst wenn danach der "Options"-Eintrag gelöscht wird, erzielt man wieder die Standard-Anzeige und es lässt sich augenscheinlich nichts mehr korrigieren. Erst wenn der Code dieser Metadaten aufgerufen wird und die Zeile "Options" gelöscht wird, nimmt das System wieder Änderungen an.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen gelegentlich....