Hi,
ich habe bisher gerne die Alexa-Sprachnachricht benutzt. Neuerdings wird dadurch jedoch zusätzlich eine nervige Alexa-Benachrichtigung erzeugt,
obwohl in der Amazon-App alle Benachrichtigungen abgeschaltet sind.
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße
Alexa Sprachnachricht erzeugt zusätzlich Benachrichtigung
-
-
Re: Alexa Sprachnachricht erzeugt zusätzlich Benachrichtigung
Hallo,
bin momentan auch schwer mit Alexa im Gange. Was meinst du mit nervige Benachrichtigungen? bei mir kommt da wenn überhaupt ein kurzes OK.
Du kannst auch unter Routinen eingeben was gesprochen oder getan werden soll wenn das richtige gesagt wird.
Ich habe z.B. eine Regel die mir Systeminformationen ansagt, diese trigger ich über "wie ist der systemstatus"
Unter Routinen in der Alexa App gibst du das auch so ein mit einem passenden Antwortsatz wie Moment bitte.
Wenn du nun Alexa wie ist der Systemstatus sagst wird sie nur Moment bitte antworten.
bin momentan auch schwer mit Alexa im Gange. Was meinst du mit nervige Benachrichtigungen? bei mir kommt da wenn überhaupt ein kurzes OK.
Du kannst auch unter Routinen eingeben was gesprochen oder getan werden soll wenn das richtige gesagt wird.
Ich habe z.B. eine Regel die mir Systeminformationen ansagt, diese trigger ich über "wie ist der systemstatus"
Unter Routinen in der Alexa App gibst du das auch so ein mit einem passenden Antwortsatz wie Moment bitte.
Wenn du nun Alexa wie ist der Systemstatus sagst wird sie nur Moment bitte antworten.
-
Sorry. Ich rede nicht von der Alexa-App sondern vom Amazon Echo Control Binding.
Dort benutze ich AmazonEchonControl ... textToSpeech.
Alexa soll sagen "Ereignis A ist eingetreten". Macht(e) sie auch. Aber jetzt leuchtet zusätzlich der gelbe Ring als Anzeige, dass eine Benachrichtigung vorliegt und wenn ich die dann abspielen lasse, kommt erneut "Ereignis A ist eingetreten". Alternativ muss ich sagen "Lösche die Benachrichtigungen".
Dort benutze ich AmazonEchonControl ... textToSpeech.
Alexa soll sagen "Ereignis A ist eingetreten". Macht(e) sie auch. Aber jetzt leuchtet zusätzlich der gelbe Ring als Anzeige, dass eine Benachrichtigung vorliegt und wenn ich die dann abspielen lasse, kommt erneut "Ereignis A ist eingetreten". Alternativ muss ich sagen "Lösche die Benachrichtigungen".
- sihui
Nein.
Code: Alles auswählen
TTS_Item.sendCommand("Hallo, ich bin es, stets zu euren Diensten")
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Schade. Aber freue mich für Dich 

-
Muss diesen Fred noch einmal hervor holen, denn irgendwie will dies bei mir alles nicht.sihui hat geschrieben: ↑15. Apr 2021 17:27Nein.
spricht genau den vorgegebenen Satz, ohne Extras.Code: Alles auswählen
TTS_Item.sendCommand("Hallo, ich bin es, stets zu euren Diensten")
Amazon Bridge ist aktiv und online, Echo Thing ebenfalls und die Anmeldung bei Amazon über openhab war erfolgreich = verknüpft.
Nun habe ich für einen ersten Test ein TTS Item erstellt, analog zu Doku und dies wird in der Main UI auch korrekt beim Echo angezeigt. Mehr sollte ja - laut Doku - nicht zu machen sein, aber wenn ich über sendCommand einen String/Text sende passiert =>> 0,0
Auch ein Versuch die Lautstärke vorneweg zu senden ist erfolglos. Im Log sieht man, das dem Item mit dem Inhalt des String gefüllt wird und nach wenigen Sekunden wird das Item geleert.
Hat jemand eine Idee, ob ich noch etwas übersehen/vergessen habe??
Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
- sihui
Habe es gerade noch mal getestet, funktioniert weiterhin unter 3.1 stable wie gwohnt.
Einen Fehler kann ich in deiner Aufzählung nicht entdecken.
Vielleicht mal diesen alternativen Aufruf versuchen?
https://community.openhab.org/t/unable- ... ger/125680
Vielleicht bringt es dich bei der Fehlersuche weiter.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.