"ON", "OFF" von gemapptem Switch entfernen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FelixK
Answers: 0

"ON", "OFF" von gemapptem Switch entfernen?

Beitrag von FelixK »

Hallo,

ich nutze noch OpenHab2 (und werde, wenn ich den Mut finde, auch auf OH3 updaten, versprochen ;)) am Laufen und habe in meiner sitemap für eine Rolladensteuerung - die Steuerung ist ein Eigenbau, also kein echter Aktor, da mir das mit meinen Dachrolläden zu teuer wäre - eingefügt. Den OFF und ON Status habe ich auf geschlossen und offen gemappt, allerdings wird neben den Buttons "Offen"|"Geschlossen" auch immer noch "ON" bzw. "OFF" angezeigt. Siehe Screenshot.
rolladen.png
Kann ich das zusätzliche "ON"|"OFF" irgendwie wegbekommen? Das wird mir doch schon über den Zustand der Buttons angezeigt?!

Hier der Auszug aus meiner Sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=House_Shutter_Galerie label="Galerie" mappings=[ON="Offen", OFF="Geschlossen"] 
Switch item=House_Shutter_Bath label="Bad" mappings=[ON="Offen", OFF="Geschlossen"] 
Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss darauf hat: Mein OpenHab published per MQTT eine JSON-Nachricht an den Broker, ob der Rolladen geöffnet oder geschlossen werden soll und das Rolladenskript antwortet per MQTT-Nachricht den Status des jeweiligen Rolladen. Kann das auch damit etwas zu tun haben?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Felix

PeterA
Answers: 13

Re: "ON", "OFF" von gemapptem Switch entfernen?

Beitrag von PeterA »

Wenn ich mich recht erinnere musst Du in der Item Definition einfügen.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Auf die Art, wenn ich es richtig verstanden habe, hat es leider nicht geklappt bzw. "ON" und "OFF" wurde mir zwar nicht mehr angezeigt, mir wurden aber auch statt des "blinds"-Icons "Power on/off"-Icons angezeigt und die, in der items Konfigurationsdatei darunter stehenden Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Items hatten alle nicht mehr die Thermometer/Hygrometer-Icons angezeigt. Außerdem wurde der Status auch nicht mehr anhand der "Offen"/"Geschlossen"-Buttons angezeigt (der jeweils aktive Zustand war weiß hinterlegt bis dahin).

Auf folgende Art habe ich es probiert:

Switch House_Shutter_Galerie "Rolladen Galerie" <blinds> [] { channel="mqtt:topic:xxxxxxxxxxxxx:shutter-galerie" }

Switch House_Shutter_Galerie "Rolladen Galerie" <blinds> mappings=[] { channel="mqtt:topic:xxxxxxxxxxxxx:shutter-galerie" }

Switch House_Shutter_Galerie "Rolladen Galerie" [] <blinds> { channel="mqtt:topic:xxxxxxxxxxxxx:shutter-galerie" }

Switch House_Shutter_Galerie "Rolladen Galerie" mappings=[] <blinds> { channel="mqtt:topic:xxxxxxxxxxxxx:shutter-galerie" }

Switch House_Shutter_Galerie "Rolladen Galerie" mappings=[ON="", OFF=""] <blinds> { channel="mqtt:topic:xxxxxxxxxxxxx:shutter-galerie" }
Hast du es anders gemeint?

Felix
Viele Grüße

Felix

KellerK1nd
Answers: 1

Beitrag von KellerK1nd »

Switch House_Shutter_Galerie "Rolladen Galerie []" <blinds> { channel="mqtt:topic:xxxxxxxxxxxxx:shutter-galerie" }

So wird ein Schuh draus.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

So ist bei mir z.B. ein Item definiert:

String    DenonCommand             "[]"                       {channel="denonmarantz:avr:0005cd3a0e8e:general#command"}
Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Zur Erklärung: Im Label kann die Formatierung für den Status mit angegeben werden. Dies geschieht innerhalb der eckigen Klammern [].
Wenn ein Item mit einem Channel gekoppelt ist, übernimmt es default die Formatierung, welche durch den Channel vorgegeben wird. (das ist eine programmierte Eigenschaft des Channels, welche man nicht zu Gesicht bekommt)
Wenn man diese Formatierung unterdrücken will, so muss man explizit "keine Formatierung" setzen.
Unter openHAB3 geschieht das über die Metadaten.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Da habe ich ja gefühlt alles ausprobiert, außer die richtige Variante. Nachdem ihr es geschrieben habt unr udo1toni die Erklärung lieferte ist mir eingefallen, dass das genau die Art ist, wie ich die Formatierung für meine Luftfeuchtigkeits- und Temperaturanzeige mache. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich quasi die initialen Werte (ON/OFF) überschreiben muss, die aus den Items komme. Nicht, dass ich diese "umformatieren" soll.

Es klappt auf jeden Fall super. Wieder was gelernt und hoffentlich folgen bald weitere Rolladenaktoren (dann echte für die "normalen" Fenster), für die ich das neue Wissen anwenden kann.

Felix
Viele Grüße

Felix

Antworten