ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen.
Ich habe einen ESP8266 mit Arduino IDE programmiert um per MQTT feste Werte an Openhab zu schien. Das soll später mal eine wetterstation werden.
Per MQTT.FX erhalte ich auch die richtigen Daten durch verschiedene Topics:
- ESP8266-Wetter/aussen/hum
- ESP8266-Wetter/aussen/temp
- ESP8266-Wetter/innen/hum
- ESP8266-Wetter/innen/temp
Die Werte die ich schicke sind Zahlen wie z.B. 13.0 oder 22.0. Alle gut soweit, weil ich die Daten im MQTT.fx sehe
Jetzt versuche ich die MQTT Daten in Openhab einzubinden
Topic
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:WLS19 [ host="192.168.0.19", secure=false, username="openhabian", password="********"] {
//*************************Garten************************
topic Wetterstation "Wetterstation" @ "Kinder" {
Channels:
Type number : Aussentemp "Aussentemperatur" [ stateTopic="ESP8266-Wetter/aussen/temp"]
Type number : Aussenfeuchte "Aussenfeuchtigkeit" [ stateTopic="ESP8266-Wetter/aussen/hum"]
Type number : Innentemp "Innentemperatur" [ stateTopic="ESP8266-Wetter/innen/temp"]
Type number : Innenfeuchte "Innenfeuchtigkeit" [ stateTopic="ESP8266-Wetter/innen/hum"]
}
}
Code: Alles auswählen
Number Innentemp "Innentemperatur [%.1f °C]" <temperature> (F2_KidsRoom) { channel="mqtt:topic:WLS19:Wetterstation:Innentemp"}
Number Innenfeuchte "Innenfeuchte [%.1f %]" <humidity> (F2_KidsRoom) { channel="mqtt:topic:WLS19:Wetterstation:Innenfeuchte"}
Leider wird nur die Innentemperatur im Control Panel von Paper UI gezeigt. Ich bekomme die Humidity einfach nicht angezeigt. Was mache ich falsch?