Neuer OpenHab User

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Spawn
Answers: 0

Neuer OpenHab User

Beitrag von Spawn »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Schnauze voll hatte von schlechten Anfänger Systemen, die noch dazu jede Menge kosten pro Monat, habe ich mich für OpenHab auf einem Raspberry Pi 3B entschieden.
Nun gestaltet sich das jedoch erheblich schwieriger als erwartet, weshalb ich etwas Hilfe von erfahrenen Usern erbitte.

Vielen Dank!

udo1toni
Answers: 242

Re: Neuer OpenHab User

Beitrag von udo1toni »

Hallo! Leider ist Dein Posting ein bisschen arg unspezifisch. Übersetzt ist das ungefähr so (Achtung, "Autovergleich"!):

"Ich hatte die Schnauze voll vom Laufen und hab mir nun ein Raumschiff gekauft. Leider weiß ich nicht, wie ich zum Zigarettenautomaten komme."

Also, welche Geräte hast Du, die Du in openHAB integrieren willst? Was willst Du damit anstellen? Wie weit bist Du bereits? Hast Du schon ein wenig über openHAB gelesen? Hast Du schon mal die Deno angeschaut?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spawn

Beitrag von Spawn »

Oh... Da hast du natürlich Recht!
Ich habe bereits alles soweit am laufen, dass ich die ersten Thermostate direkt über einen Dongle am Pi eingebunden habe und auch das Verstellen der Temperatur innerhalb der Paper UI ist möglich. Allerdings innerhalb der App klappt das gar nicht und sieht dann auch grausam aus.
Eürde das gerne noch verstehen was ich falsch mache.
Auserdem würde ich gerne Zeitpläne einbinden bzw erstellen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:) Die Probleme gehen weiter ;) Welche Thermostate? (Sprich: Welches Binding?) Welche App???
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spawn

Beitrag von Spawn »

Sorry Leute!
Ihr merkt sicher schon Ich bin absoluter Anfänger. 😉
Habe eine Heizungssteuerung mit HomeMatic HM-CC-RT-DN Heizungsthermostaten.
Angesteuert werden diese mit einem Busware USB Stick CC1101-USB-Lite 868MHz.
Das Binding läuft über Homegear.
Ihr seht ich habe nur OpenHab als App und dort kann ich leider die Temperatur nicht ändern
und nutze keine weitere Bridge.
Für weitere Informationen fragt einfach. Ich kann dabei nur lernen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah, jetzt haben wir schon mal die wichtigsten Informationen :)

Da die Verbindung Homematic<->Busware-USB-Stick<->Homegear<->openHAB grundsätzlich funktioniert (Du bekommst ja werte angezeigt), kann es sich eigentlich nur um einen kleinen Fehler handeln.

Leider kenne ich mich mit Homematic nicht aus, inwieweit dort auf Hardwareseite vielleicht Dinge erst freigeschaltet werden müssen, damit Du darauf schreiben kannst.

openHAB2 ist ein Server, keine App. Dabei ist ein Server per Definition ein Stück Software, keine Hardware!
Du kannst als Weboberfläche Classic UI, Basic UI oder auch HABpanel nutzen, wenn Du ein Android-, iOS- oder Windows-Handy nutzt, gibt es für jedes dieser Betriebssysteme auch eine App im entsprechenden Appstore (wobei ich die Windows-App noch nie gesucht habe...)

Wenn Du über Paper UI Control (ich nehme an, das meintest Du im 2. Posting) in der LAge bist, die Temperatur zu setzen, dann geht das auch über jede der anderen Varianten, jede einzelne App oder UI ist nur eine Anzeigevariante. Allerdings lassen sich alle Varianten auch konfigurieren. Falls Du erfolglos versuchst, etwas über eine der genannten Varianten einzustellen, scheitert es vielleicht daran, dass Du keine Bedienelemente hast?

Spawn

Beitrag von Spawn »

Wie gesagt, im UI geht alles super. In der App für Android nicht.
In der App habe ich auch keine richtige Übersicht.
Was meinst du mit Bedienelementen? An den Thermostaten sind welche vorhanden
und in der UI ist das ebenfalls der Fall. Die Daten lassen sich sauber auslesen und anzeigen.
Screenshot_20180730-214650.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hr3

Beitrag von hr3 »

Was meinst du mit "im UI geht alles super", PaperUI, BasicUI, ??? Möglicherweise hilft auch hier ein screenshot.
Auf dem Smartphone werden nur die Things angezeigt. Hast du überhaupt eine sitemap angelegt?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Mit "Die UI" meinst Du sehr wahrscheinlich Paper UI Control. Paper UI ist eine rein administrative UI, die ist nicht für die tägliche Nutzeung gedacht.

Paper UI Control wird momentan auch nicht weiter entwickelt. Die "richtige" UI ist Basic UI oder Classic UI, oder HABpanel.

Warum nenne ich Basic UI und Classic UI als erstes? Weil beide auf einer Sitemap gründen. Auch die Android App (HABdroid) wird über diese Sitemap konfiguriert.

openHAB2 erzeugt intern eine virtuelle Sitemap mit dem Namen _default Diese Sitemap wird auch automatisch angezeigt, wenn Du nichts anders in HABdroid oder für Basic/Classic UI konfigurierst.

Diese default Sitemap ist aber nicht sinnvoll verwendbar, es ist lediglich eine Anhäufung der konfigurierten Items, und das noch nicht mal besonders durchdacht. Vergiss also bitte diese virtuelle Sitemap ganz schnell wieder. Wie Du in der App erkennen kannst, sind ja noch nicht mal Bedienelemente für die Temperaturen da.

Wenn Du über UI arbeiten willst, dann führt kein Weg daran vorbei, eine Sitemap zu konfigurieren - es sei denn, Du verzichtest auf die Apps und setzt ausschließlich HABpanel ein, dann allerdings musst Du in HABpanel Panels konfigurieren, was mindestens genauso kompliziert ist, wie eine Sitemap zu erstellen.

Spawn

Beitrag von Spawn »

Das erklärt einiges!
Wie erstelle ich eine solche Sitemap?
Habe ich dann Konflikte mit der Paper UI?

Antworten