Sonnenbatterie Daten auslesen per JSON
- udo1toni
Re: Sonnenbatterie Daten auslesen per JSON
Und was soll das für einen Sinn haben? Nun gut, egal... Wenn Du über das Webinterface den Puffer setzen kannst, dann musst Du lediglich schauen, was für einen Aufruf der Browser sendet, wenn Du diese Änderung vornimmst. Wenn, setzt Du ja einen einzelnen Wert, da ist JSON eher nicht das Mittel der Wahl.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
- udo1toni
Na, der Browser sendet einen http Request, den musst Du nur z.B. mittels Wireshark abgreifen, dann siehst Du, was gesendet wird. Die Antwort siehst Du ohnehin im Browser, dort kannst Du Dir den Quelltext der Seite anzeigen lassen.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke - aber meine FritzBox Cable von Vodafone lässt die Protokollierung nicht zu.
Mein Browser sendet bei jeder Pufferspeicheränderung einen neuen "EM_USOC" Wert.
Heißt wahrscheinlich "Emergency usable state of charge"
Im Beispiel hier "7" - was den Pufferspeicher auf 7% gesetzt hat.
GEThttp://192.168.178.27:8080/api/setting/?EM_USOC=7
Wie bring ich Openhab3 dazu, das für mich zu machen
Aber vielleicht liege ich ja falsch und das ist nicht der gesendete Befehl sondern die Abfrage des Wertes?
Mein Browser sendet bei jeder Pufferspeicheränderung einen neuen "EM_USOC" Wert.
Heißt wahrscheinlich "Emergency usable state of charge"
Im Beispiel hier "7" - was den Pufferspeicher auf 7% gesetzt hat.
GEThttp://192.168.178.27:8080/api/setting/?EM_USOC=7
Wie bring ich Openhab3 dazu, das für mich zu machen

Aber vielleicht liege ich ja falsch und das ist nicht der gesendete Befehl sondern die Abfrage des Wertes?
- udo1toni
Deine FRITZ!Box hat damit nichts zu tun. Sie kann eine Protokollierung nicht verhindern, selbst wenn die Seite über die FRITZ!Box geroutet werden sollte, was bei einer internen Verbindung nicht mal der Fall ist.
Wireshark läuft auf einem beliebigen Rechner, das kann eine externe Maschine sein (dann muss der Rechner einen Port am Switch nutzen, welcher im Promiscuous Mode läuft - geht nur mit gemangeten oder einem Ethernet Hub, falls man sowas noch irgendwo auftreiben kann; die beteiligten Geräte müssen dann für die Dauer der "Messung" an diesem Hub angeschlossen sein), aber genauso gut auch die Maschine, auf der der Browser geöffnet ist, dann fordert Wireshark die Datenpakete beim Kernel an und bekommt sie auch.
Wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, was da gesetzt werden soll (das einzig Sinnvolle wäre, Schwellwerte zu setzen, z.B. bei 20% Restkapazität keine Einspeisung ins Netz oder sowas in der Richtung, aber auch das würde ja eher einmalig passieren).
Hast Du irgendwelche Unterlagen? Bei Sonnen auf der Website finde ich leider so gar nichts zu technischen Details, z.B. eine REST API...
Wireshark läuft auf einem beliebigen Rechner, das kann eine externe Maschine sein (dann muss der Rechner einen Port am Switch nutzen, welcher im Promiscuous Mode läuft - geht nur mit gemangeten oder einem Ethernet Hub, falls man sowas noch irgendwo auftreiben kann; die beteiligten Geräte müssen dann für die Dauer der "Messung" an diesem Hub angeschlossen sein), aber genauso gut auch die Maschine, auf der der Browser geöffnet ist, dann fordert Wireshark die Datenpakete beim Kernel an und bekommt sie auch.
Wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, was da gesetzt werden soll (das einzig Sinnvolle wäre, Schwellwerte zu setzen, z.B. bei 20% Restkapazität keine Einspeisung ins Netz oder sowas in der Richtung, aber auch das würde ja eher einmalig passieren).
Hast Du irgendwelche Unterlagen? Bei Sonnen auf der Website finde ich leider so gar nichts zu technischen Details, z.B. eine REST API...