Guten Morgen zusammen,
ich habe mein OH3 auf Windows 10 mit Mosquitto installiert. Einstellungen sind alle vorgenommen und der MQTT Broker ist online.
Meine Sonoff S20 Steckdose habe ich mit Tasmota 9.4.0.2 geflasht. WLAN wurde konfiguriert und funktioniert. Gerät ist als Sonoff Basic hinterlegt und die MQTT Einstellungen sind vorgenommen. In OH3 ist folgende THINGS Konfiguration gemacht:
UID: mqtt:topic:MQTTBroker:S20Trockner
label: S20Trockner
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:MQTTBroker
channels:
- id: S20Trockner
channelTypeUID: mqtt:switch
label: S20Trockner
description: ""
configuration:
commandTopic: cmnd/S20Trockner/POWER
stateTopic: stat/S20Trockner/POWER
Alexa kann das Gerät wieder ansteuern. Über den Sonoff Webserver kann ich die Steckdose ebenfalls ansteuern. Die MQTT Verbindung geht allerdings einfach überhaupt nicht. Die Konsole meldet folgendes Problem:
MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.26:1883, rc -2. Wiederversuch in 120 s.
Die IP-Adresse ist mein PC mit OH3. Port ist korrekt, User und Passwort sind eingetragen wie im MQTT Explorer. Ich habe den Port 1883 zusätzlich schon in der Firewall und in der FritzBox freigegeben. Keine Funktion. Der Fehler rc -2 ist im Internet mit viel suche nicht richtig zu finden (meist wird behauptet, Verbindungsfehler, falscher User oder PW).
Was ist das rc -2 Problem?
Hinweis: wenn ich via MQTT Explorer vom Laptop versuche den Broker aufzurufen, bekomme ich keine Verbindung. Das Problem muss wohl daher kommen. Firewall ist wiegesagt freigegeben (1883 TCP und UDP).
Danke schonmal und Gruß, Jens
openHAB 3.0.2 - MQT: Verbindung fehlgeschlagen rc -2
-
- udo1toni
Re: openHAB 3.0.2 - MQT: Verbindung fehlgeschlagen rc -2
Wie hast Du den Broker angelegt?
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
als erstes:
Einstellungen -> MQTT system broker connection -> localhost + Benutzer + Passwort hinterlegt (openHAB) -> save
als zweites:
Einstellungen -> things -> + -> MQTT binding -> MQTT Broker -> localhost + Benutzer + Passwort hinterlegt (openHAB) -> save
Code:
UID: mqtt:broker:MQTTBroker
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
keepAlive: 60
clientid: c788a50c-d279-46fe-a2d3-db0fa2bcc343
secure: false
certificatepin: true
password: openHAB
qos: 0
reconnectTime: 60000
host: localhost
lwtRetain: true
enableDiscovery: true
username: openHAB
der Broker als thing ist online.
Einstellungen -> MQTT system broker connection -> localhost + Benutzer + Passwort hinterlegt (openHAB) -> save
als zweites:
Einstellungen -> things -> + -> MQTT binding -> MQTT Broker -> localhost + Benutzer + Passwort hinterlegt (openHAB) -> save
Code:
UID: mqtt:broker:MQTTBroker
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
keepAlive: 60
clientid: c788a50c-d279-46fe-a2d3-db0fa2bcc343
secure: false
certificatepin: true
password: openHAB
qos: 0
reconnectTime: 60000
host: localhost
lwtRetain: true
enableDiscovery: true
username: openHAB
der Broker als thing ist online.
- udo1toni
Da ist schon das Problem. System Broker ist falsch. Du musst einen MQTT Broker als Bridge anlegen, keinen System Broker.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ok den systembroker hab ich alle Felder leer gemacht. Den mqtt Broker als bridge habe ich angelegt. Komme vom Laptop via mqtt Explorer trotzdem nicht drauf. Müssen weitere Ports freigeschaltet werden?
- udo1toni
Nein, das muss ein anderes Problem sein.