Ich habe ein Update von OpenHAB 3.0.1 auf 3.0.2 gemacht und danach festgestellt, dass nichts mehr geht. Die Logs haben nicht viel ausgespukt, außer mehrerer Fehler der Art:
Code: Alles auswählen
Failed transforming the state 'NULL' on item 'fboxSteve9TAnwesend' with pattern 'MAP(anwesenheit.map):%s': Couldn't transform value because transformation service of type 'MAP' is not available.
Im Zuge des Updates scheinen sich alle Bindings und auch die Transformation Services deinstalliert zu haben.
OpenHAB läuf als APT Installation auf einer Virtuellen Maschine mit Ubuntu 20.04.
Ich habe auch schon den Cache geleert und mehrfach sowohl OpenHAB als auch die komplette VM neugestartet.
Da ich alle Items, things, rules etc. über die Textfiles angelegt hatte sind die noch vorhanden, aber es funktioniert logischerweise wegen der fehlenden Bindings nichts.
Nun hab ich zwei Fragen:
Muss ich jetzt einfach wieder die Bindings und Transformation Services installieren und das wars?
Hätte ich bei dem Update etwas beachten müssen damit das nicht passiert, oder ist das ein Fehler?
Grüße,
Steve