Heizungssteuerung - Basissteuerung und Optionale Steuerung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Answers: 0
Heizungssteuerung - Basissteuerung und Optionale Steuerung

Beitrag von KlausGünther »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Heizungssteuerung - auch wenn es gerade warm ist - die ich
im Herbst implementieren möchte und schon mal den ein oder anderen Gedanken daran
verschwende.
Ausgangslage:
Haus mit 2 Personen, mit 2 Geschossen und nicht mehr als 9 Thermostaten.
Im Prinzip können viele Räume, z.B. Gäste-WC den ganzen Tag über auf einer Temperatur
laufen, das gleiche gilt für den Flur. Das stellt mich jetzt vor keine großere Herausforderung
und könnte ich mit meinen Kenntnissen von Openhab schon so abbilden. Auch getrennt
nach Wochentagen.
Das Problem an der Sache ist, dass meine Frau Schichtdienst macht und das relativ unregelmäßig
und auch nicht unbedingt das eintritt, was in ihrem Schichtplan steht. Wir hätten es also gerne
so, dass die Heizung in bestimmten Räumen dann warm ist, wenn wir auch zu Hause sind bzw.
es schon warm ist wenn wir kommen. Und das Bad sollte natürlich morgens auch schon warm sein,
wenn man aufsteht, aber danach kann es ja ruhig 1-2-3 Kühler sein.
Anwesenheitserkennung ist natürlich die eine Sache, aber damit bekomme ich ja dem Bad morgens
nicht zwangsläufig erklärt, dass es mal eine Stunde eher warm sein muss weil einer eher aus
dem Haus muss.

Hat jemand ähnliche Probleme und dazu eine schöne Lösung ?

Grüße
Stefan

Neuroplant

Re: Heizungssteuerung - Basissteuerung und Optionale Steuerung

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,
Vielleicht ist eine Anbindung an einen Kalender für dich die richtige Wahl.
Dann musst du aber den Schichtplan in den Kalender eintragen.
Gruß
Neuroplant

KlausGünther

Beitrag von KlausGünther »

Ja die Idee hatte ich auch schon, aber da der Schichtplan des öfteren mal eben so umgeworfen wird, glaube ich das man da noch 2 Wochen keine Lust mehr drauf hat. :-|

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Irgendwas ist ja immer...
Bei unregelmäßigen Schichtdiensten und gleichzeitig präemptivem Schalten muss das System schon irgendwie zuverlässig erfahren, was Sache ist.
Ich bin ebenfalls Schichtdienstler und kämpfe mit dem gleichen Problem :) Mein bisheriger Ansatz ist, meinen Dienstplan automatisiert einzulesen (nein, das ist noch nicht umgesetzt...) aber das enthebt mich natürlich nicht der Aufgabe, kurzfristige Änderungen rechtzeitig manuell einzugeben.

Eine Variante wäre, den Wecker auf dem Nachttisch mit einzubeziehen (nein, das meine ich ernst!), denn der muss ja ohnehin gestellt werden - zumindest, was Frühdienste betrifft. Wenn man z.B. eine LaMetric hat, kann man die als Wecker verwenden. Wenn die Weckzeit eingegeben wird, rechnet openHAB die passende Startzeit für Warmwasser und Badheizung aus.

Ohnehin besteht die Unregelmäßigkeit ja meist darin, dass man nicht weiß, welchen Dienst (aus einer fixen Liste) man hat, aber die tatsächliche Anzahl an unterschiedlichen Zeiten ist dann eher überschaubar. Wenn ich mir die Dienstliste anschaue, welche Schichten ich eventuell übernehmen könnte, kommen ca. 70 verschiedene Dienste zusammen, unterm Strich bleiben aber (wegen gleichem Dienstbeginn) vielleicht 10 verschiedene Zeiten übrig. Das ist dann eine überschaubare Liste, man wählt einfach am Tag vorher den nächsten Dienst aus (das sind dann 2 Klicks) und hat vielleicht keine vollautomatische Steuerung, aber bestmöglichen Komfort. Und niemand hindert einen daran, vorher automatisch den laut Plan vorgesehenen Dienst auszuwählen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten