OH3 Nachkommastellen und Mapping

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 245

Re: OH3 Nachkommastellen und Mapping

Beitrag von udo1toni »

Nein, das geht nicht. Du kannst aber durchaus das gleiche Item mehrfach darstellen lassen und die scale Transformation nur bei einem Widget eintragen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 10. Jan 2021 12:02 Nein, das geht nicht. Du kannst aber durchaus das gleiche Item mehrfach darstellen lassen und die scale Transformation nur bei einem Widget eintragen.
Das würde ich so fast nicht stehen lassen ;)
Hoggle hat geschrieben: 10. Jan 2021 11:26 Nachfrage: Könnte ich jetzt auch noch den aktuellen Wert in Klammern dahinter anzeigen lassen, also so etwas wie: Es ist leichter Regen (3 oder 4 mm/qm) und in der Anzeige des Items steht : Leichter Regen (3mm/qm)
Aber es bedarf dann eines Dummy Items und einer Regel und ich habe dies nicht im Dauerlauf getestet, sprich: wie stabil ist dies?

Textfile Konfiguration wäre dann:

Items

Code: Alles auswählen

Number BuienRain	"Rainfall: [SCALE(buienradar.scale):%s]"
String BuinRainSM   "[%s]"
Rule

rule "buinradar"
when
   Item BuienRain changed
then
   var vBuien = transform("SCALE", "buienradar.scale", BuienRain.state.toString)
   BuinRainSM.postUpdate(vBuien.toString + " mit " + BuienRain.state.toString + " l/m²")
end
Sitemap (wenn nur das 1 Item angezeigt werden soll) und evtl. muss noch ein anderes icon gewählt werden

Text item=BuinRainSM label="[%s]" icon="rain"
Ergebnis
buienRainSitemap.PNG

Ein ähnliches Thema wurde hier im Forum schon einmal diskutiert ;-) => KLICK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na ja, es ging ja nicht darum, ob es überhaupt möglich ist, freien Text auszugeben, der dann eine bestimmte Formatierung ausfweist, sondern darum, das einfach so hinzuschreiben, z.B. so:

[SCALE(buienradar.scale):%s %d l/m²]
und so wird es eben nicht funktionieren. Dass man einen String über eine Ruel beliebig zusammensetzen kann, sollte klar sein.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

OK, dem stimme ich natürlich zu.

Evtl. trifft dieses "Zusammenbauen" ja trotzdem seine Anforderung.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, der Tipp ist auf jeden Fall prima!

Hoggle
Answers: 0

Beitrag von Hoggle »

Hallo ihr Beiden(udo1toni/int5749)
Entschuldigt meine späte Rückmeldung, aber ihr habt mir beide sehr geholfen.
1. udo1toni: Ich dachte wirklich, das es so einfach ist, wie du meine Frage verstanden hast, also richtig, das es nicht geht!
2.int5749: Deine Lösung ist genau das, was ich haben wollte. Das man das per Rule erledigt ist wahrscheinlich für viele verständlich, aber für mich als Nicht-Programmierung super nett, das du mir die passende Rule sofort mitgeliefert hast.

Ohne dieses Forum wäre ich noch nicht so weit, wie es im Moment ist.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Antworten