Hilfe bei Warnmeldung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jojo
Answers: 2

Hilfe bei Warnmeldung

Beitrag von Jojo »

Servus zusammen,

im log habe ich alle 30s folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

6:26:25.965 [WARN ] [hab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command 'off' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.openhab.core.library.types.OnOffType.off
Hat jemand einen Tipp, wo ich die Ursache suchen muss ?
( OH3 )

Danke im Voraus
--

Gruß

Jojo

udo1toni
Answers: 245

Re: Hilfe bei Warnmeldung

Beitrag von udo1toni »

openHAB möchte gerne ON oder OFF haben. Im Zweifel musst Du die Parameter on="on" und off="off" setzen.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo

Beitrag von Jojo »

Danke Udo,

aber wo??
Gibt es da einen Tipp?
In einer Map Datei ?
--

Gruß

Jojo

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das musst Du im Channel mit hinterlegen :) Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Thing -> (das passende Thing) -> (den richten Channel selektieren und zum Bearbeiten auswählen -> Custom On/Open Value auf "on" (ohne Anführungszeichen!) und Custom Off/Closed Value auf "off" (ebenso...)
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo

Beitrag von Jojo »

udo1toni hat geschrieben: 24. Mai 2021 19:19 Das musst Du im Channel mit hinterlegen :) Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Thing -> (das passende Thing) -> (den richten Channel selektieren und zum Bearbeiten auswählen -> Custom On/Open Value auf "on" (ohne Anführungszeichen!) und Custom Off/Closed Value auf "off" (ebenso...)
Und wie finde ich das passende Thing und den richtigen Channel OHNE alle zu checken ?
Das ist mir nicht klar
--

Gruß

Jojo

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Am einfachsten greifst Du zu einem mqtt Sniffer und schaust nach, welches Topic alle 30 Sekunden das off sendet. welcher Channel das Topic verwendet, wirst Du hoffentlich wissen.

Antworten