ich komme aus einer Homematic/Homeputer-Welt und arbeite mich gerade in OH3 ein um meinen Gerätehorizont zu erweitern. Wie offensichtlich vielen Einsteigern fällt es mir schwer, mich mit dem Thema Zeit zu arrangieren

Stehe vor folgender Herausforderung: Die morgendliche Gartenbewässerung ist davon abhängig, wer wann morgens das Haus verlässt. Bisher haben wir die Startzeit über eine String-variable abends über eine App oder die WebUI von Homematic festgelegt und dann über ein Programm morgens den Start ausgelöst.
Die Startzeit über ein String-Item in OH3 zu übergeben ist kein Problem - aber wie kann ich eine Aktion zum richtigen Zeitpunkt auslösen ?
1. Ansatz: der time cron-when-bedingung einfach einen String im richtigen Format zu übergeben scheitert am Variablentyp - (expecting RULE_STRING)
2. Ansatz: eine minütliche rule über cron - und ich baue die Variablen über now.getHourOfDay/now.getMinuteOfHour zusammen. Etwas umständlich und es widerstrebt mir, jede Minute eine Aktion loszutreten ...
3. Ansatz: einfach die cron-Bedingung über visual studio oder editor in der Rule anpassen - wäre der Familie schwer zu vermitteln ...
Hat jemand eine elegantere Idee oder sonstige Hinweise ?
danke
Thomas