Ich bin jetzt langsam am verzweifeln ;-(
Gestern Abend habe ich den Umstieg von openHAB 2.5.12 auf openHAB 3.0.2 gewagt...
Ich habe alle meine Files (Textkonfiguration) kopiert, was bis auf ein paar Kleinigkeiten auch soweit funktioniert hat, aber...
... irgendwas passt mit dem Persistence Service nicht mehr. In openHAB 2.5.12 hatte ich 2 Persistence Services installiert (rrd4j und mapdb).
rrd4j für numerische Werte und mapdb für meine Switch-Items.
Jetzt ist es ja so, dass rrd4j bereits standardmäßig in openHAB 3 installiert ist. Die numerischen Items sollten somit automatisch persistiert werden - zumindest gehe ich davon aus. Zusätzlich habe ich mapdb für meine Switch Items installiert (inkl. .persist File).
Leider wird mir jetzt über die Charts in der Sitemap kein Verlauf der numerischen Werte mehr dargestellt.
Beispielsweise sehe ich im Chart nur die derzeitige Temperatur als Linie aber keinen Verlauf. Es scheint so, dass rrd4j standardmäßig keine Werte speichert...
Sitemap:
Code: Alles auswählen
Chart item=bz_humidity period=D refresh=10000 service="rrd4j" visibility=[Charts_BZ==2]
Muss ich noch irgendetwas in openHAB 3 im Hinblick auf rrd4j konfigurieren?
Eine .persist Datei habe ich bewusst nicht angelegt, weil ich davon ausgehe, dass das mittlerweile alles automatisch läuft... *???*
Wie gehe ich generell mit der Tatsache um, wenn ich zwei Dienste gleichzeitig benötige (rrd4j und mapdb)
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass rrd4j alle Daten speichert, also nicht nur Numerische?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch diesbezüglich "Licht ins Dunkel" bringen.
Irgendwie komme ich da einfach nicht weiter

Besten Dank!
Grüße
Christian