OH3, Zigbee, Raspberry, keine Sensoren erkennbar

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

SparkyCH
Answers: 0

OH3, Zigbee, Raspberry, keine Sensoren erkennbar

Beitrag von SparkyCH »

Hallo zusammen

Ich kann keine Sensoren, Lampen etc. verbinden. Ich komme auf die Web-Oberfläche von Phoscon und versuche dort einen neuen Sensor zu verbinden. die 3 Minuten laufen ab und nichts geschieht. Habe natürlich in den 3 Minuten den Sensor in den Paarungsmodus versetzt.

Folgendes Setup
- Raspberry Pi 4 mit OH auf SSD
- Dresden Elektronik Conbee II Stick, läuft auf dem selben Raspi, Port 8081
- deCONZ Binding ist verbunden (grün, online).

Habe zum Testen eine Home Assistant installation aufgebaut und das selbe dort versucht. Dort konnte ich die Sensoren ohne weiteres einbinden. Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank.

tom_321

Re: OH3, Zigbee, Raspberry, keine Sensoren erkennbar

Beitrag von tom_321 »

Hi,
welche OH3 Version läuft bei Dir?
Aus welchem Grund möchtest du parallel zu OH3 noch Phoscon nutzen? Über das deconz-Binding läuft es vollständig in OH.

-> https://www.openhab.org/addons/bindings/deconz/

so long
Tom

SparkyCH

Beitrag von SparkyCH »

Ich habe 3.0.2 installiert.
Bisher ging ich immer davon aus, dass die Geräte via Phoscon angelernt werden müssen.
Nun ja, umso besser. Leider funktioniert dies auch nicht. Ich klicke auf Scan, schalte die Sensoren in den Paarungsmodus und nichts geschieht.

KellerK1nd
Answers: 1

Beitrag von KellerK1nd »

SparkyCH hat geschrieben: 8. Jun 2021 21:09 Bisher ging ich immer davon aus, dass die Geräte via Phoscon angelernt werden müssen.
Und genau so sieht es auch aus. Ohne Phoscon bekommst du die Sensoren nicht angelernt. Das deconz Binding ist dann nur die Schnittstelle zwischen openhab und phoscon.

Welche Sensoren versuchst du denn anzulernen?
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

SparkyCH

Beitrag von SparkyCH »

Ich habe verschiedene Sonof, SNZB-02 (Temperatur), SNZB-03 (Bewegung), SNZB-04 (Türkontakt) sowie einen Xiamoi Licht Sensor.

KellerK1nd

Beitrag von KellerK1nd »

Bitte prüfe erst einmal über die Liste ob deine Sensoren überhaupt kompatibel sind. Im ersten Moment klingt das nicht so. Die Sonoff laufen doch über WLAN, oder? deConz läuft über das Zigbee Protokoll.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

SparkyCH

Beitrag von SparkyCH »

Guter Input, sie sind nicht aufgeführt. Jedoch in diesem Video werden genau die gleichen Sensoren erfolgreich eingebunden, zwar für Home Assistant, aber das sollte ja egal sein https://youtu.be/Sr_SypaSZbw?t=495.

ErrPunktErr

Beitrag von ErrPunktErr »

Hallo,

Ich habe zwar gerade keine Lösung parat, wollte aber kurz anmerken dass die SNZBs auf jeden Fall funktionieren. Ich erinnere mich nur noch dass ich beim Einbinden auch ein paar Probleme hatte, aber nicht mehr wie ich sie gelöst hatte. (die LED leuchtet/blinkt aber, oder?)
Screenshot_20210611_123922.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2023 von OpenHab zu Homeassistant gewechselt und es nicht eine einzige Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil. Warum habe ich mir das nur so lange angetan?!

SparkyCH

Beitrag von SparkyCH »

Ja, die LED's der Sensoren blinken.

chniegl

Beitrag von chniegl »

Hallo zusammen,

ich darf mich mit meinem Problem auch mal dranhängen?

Es läuft OH3 auf Raspi mit Conbee II-Stick. Stick ist installiert und funktioniert. Das deCONZ-Binding läuft als Bridge. Mein Spirit ZigBee Heizungsthermostat und einige Xiaomi-Sensoren sind angebunden und können ausgelesen werden.

Das war zumindest die letzten Wochen bis vor einigen Tagen noch so, ABER nach einem Neustart des Raspi sind alle ZigBee-Geräte "GONE". Ich hatte sowas schon mal und habe dann testweise das Phoscon-Gateway als Bridge benutzt und alle Sensoren nochmal verbunden und es ging wieder ne Weile. Jetzt bin ich wieder soweit und auch das Wechseln zur deCONZ-Bride mit neuem Verbinden der Sensoren klappt nicht mehr.

Wer hat eine Idee, wo ich als Neuling ansetzten könnte, um die Verbindung dauerhaft einzurichten. Was mich auch wundert ist, dass nach einem Neustart alles getrennt ist. Das Verhalten war vor einiger Zeit auch noch nicht festzustellen.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Christian

Antworten