Hallo in die Runde.
Ich habe das Tankerkönig Binding installiert und auch die 2 nächsten Tankstellen als Thing angelegt. Das funktioniert recht gut.
Jetzt würde ich gerne im Modell anzeigen lassen, ob die Tankstelle geöffnet ist oder nicht.
Naja, eigentlich geht es um die grundsätzliche Möglichkeit etwas anzeigen zu lassen.
Hier mal ein Bild:
ich möchte eigentlich statt der "NULL" (Im roten Rahmen), geöffnet oder geschlossen stehen haben.
Da ich die "NULL" bei allen Locations stehen habe, denke ich , das ich etwas grundsätzliches nicht weiß.
Kann mir jemand helfen?
Gruppeninfo im Modell
-
Gruppeninfo im Modell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home
- udo1toni
Re: Gruppeninfo im Modell
Das Gruppenitem hat keinen Status, es sei denn Du setzt den Status gezielt durch eine Regel oder durch eine Definition. Da es hier um unterschiedliche Treibstoffsorten geht, wäre es sinnfrei, hier irgendwas zu berechnen. Den Zustand Offen/Geschlossen musst Du über ein separates Item abbilden (das kann aber gerne Member der Gruppe sein).
Die Administrationsansicht ist nicht dazu gedacht, als reguläre Anzeige herzuhalten.
Die Administrationsansicht ist nicht dazu gedacht, als reguläre Anzeige herzuhalten.

openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo.udo1toni hat geschrieben:Die Administrationsansicht ist nicht dazu gedacht, als reguläre Anzeige herzuhalten.
Stimmt vollkommen.
Da ich als "Chef" immer als admin angemeldet bin, hatte ich garnicht darüber nachgedacht, das der normale Nutzer das Modell nicht zu Gesicht bekommt.
Mich irririert einfach nur, das in den Gruppeninfos immer NULL steht.
Muss mal schauen, ob es mir was bringt, extra Rules zum befüllen zu erstellen.
Hab aber erst noch andere Baustellen [emoji3]
Danke für die Erklärung.
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home
- udo1toni
Es bringt eher nichts, da was reinzuschreiben.
Der Punkt ist ja: was soll denn da drin stehen? OpenHAB kann automatisch einen Wert rein schreiben, das ist aber in diesem Fall nicht sinnvoll, denn die Gruppe dient nicht der Aggregation, sondern lediglich der Gruppierung.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Der Punkt ist ja: was soll denn da drin stehen? OpenHAB kann automatisch einen Wert rein schreiben, das ist aber in diesem Fall nicht sinnvoll, denn die Gruppe dient nicht der Aggregation, sondern lediglich der Gruppierung.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
War/ist halt irritierend, das da einfach NULL steht. Finde ich etwas "befremdlich", also so, als wenn ooenhab nur noch keinen (was auch immer für einen) Wert erhalten hat.udo1toni hat geschrieben:Es bringt eher nichts, da was reinzuschreiben.
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
- udo1toni
Die Gruppe hat ja auch keinen Wert erhalten. Wenn, dann wäre der Wert abhängig von den Gruppenmitgliedern. Soll nun Diesel, Super oder Super plus angezeigt werden? Oder das, was als letztes rein kam? Der Durchschnitt? Das Maximum?
Da ist NULL als Zeichen, dass dieses Item keinen aktuellen Status hat voll kommen in Ordnung. In der normalen UI wirst Du den Status des Items einfach nicht anzeigen und gut ist.
Nochmal: Der Administrationsbereich hat eine andere Aufgabe, dort ist es wünschenswert, explizit zu sehen, dass kein gültiger Status anliegt.
Da ist NULL als Zeichen, dass dieses Item keinen aktuellen Status hat voll kommen in Ordnung. In der normalen UI wirst Du den Status des Items einfach nicht anzeigen und gut ist.
Nochmal: Der Administrationsbereich hat eine andere Aufgabe, dort ist es wünschenswert, explizit zu sehen, dass kein gültiger Status anliegt.