Hallo zusammen,
das Binding von HomeConnect gibt die Restlaufzeit des aktuellen Geschirrspülerprogramms in Sekunden zurück.
Wie kann ich die Restlaufzeit in eine konkrete Fertigstellungsuhrzeit umrechnen?
Umrechnung: Restlaufzeit in Sekunden in konkrete Uhrzeit
-
-
- udo1toni
Re: Umrechnung: Restlaufzeit in Sekunden in konkrete Uhrzeit
Du möchtest wissen, zu welchem Zeitpunkt die Maschine fertig ist. Da wäre das einfachste ein
Das sollte ein vollständiges Datum ausgeben. Natürlich kannst Du auch statt .toString etwas wie .format("HH:MM:SS") nehmen.
Code: Alles auswählen
now.plusSeconds(restlaufzeit).toString
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ach, das hab ich ja überlesen mit der Uhrzeit.
@udo1toni
Das ist dann für eine Rule oder? Braucht man dann ein eigenes Item oder?
@udo1toni
Das ist dann für eine Rule oder? Braucht man dann ein eigenes Item oder?
Servus
- udo1toni
Ja, selbstverständlich braucht es da ein eigenes Item, welches natürlich durch eine Rule gefüllt werden muss.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo
ich hab etwas rumprobiert, und habe es nun anders geschafft.
Ich nutze für die Anzeige ja die OH 3 UI. Dort habe ich ein zusätzliches List Item eingefügt, und unter After folgendes reingeschrieben:
Da beim mir das Item "C_Washer_RemainingProgramTime" vom Typ Number:Time ist muss kann ich nicht einfach den state nehmen, sondern muss den "split" machen. Die angezeigte Zeit kann natürlich nach Wünschen formatiert werden.
ich hab etwas rumprobiert, und habe es nun anders geschafft.
Ich nutze für die Anzeige ja die OH 3 UI. Dort habe ich ein zusätzliches List Item eingefügt, und unter After folgendes reingeschrieben:
Code: Alles auswählen
=dayjs().add((items.C_Washer_RemainingProgramTime.state.split(' ')[0]),"Minutes").format("HH:mm a")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus