Mal wieder:Exec binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

filmgucker2
Answers: 0

Mal wieder:Exec binding

Beitrag von filmgucker2 »

Liebe Gemeinde, lieber UdoToni ;) ,

umgestellt auf OH3. Und mal wieder Probleme mit exec...Ich möchte ein php script ausführen lassen.
Das exec thing nicht über eine Things Datei, sondern über die UI angelegt. Feld "Befehl" ausgefüllt, wie bei
OH2. Dann Channels. Ausführen= run verlinkt. Switch Item angelegt zum Anschalten. Nicht einmal der Knopf, nur die
NULL wird angezeigt. Was mache ich diesmal falsch? Die whitelist Datei ist befüllt (die hat man übrigens erfunden, um
es Anfängern wie mir besonders schwer zu machen! Auf die Idee, das mit der whitelist gleich beim Anlegen des Things in der UI mitzuregeln, scheint noch niemand gekommen zu sein. Aber das wäre wohl zu einfach...). Auf der Kommandozeile putty
kann ich den Befehl übrigens problemlos ausführen...Bitte Hilfe!

VG
Knut
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Tel32

Re: Mal wieder:Exec binding

Beitrag von Tel32 »

Hi,

geht mir fast genauso. Ich sehe den Knopf zwar aber nix passiert. Alles eingetragen wie ich es in der Konsole eingebe. Auch in der Whitelist. Nix passiert.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Die Konsole hat erst mal nicht viel mit openHAB zu tun. Nur weil ein Befehl an der Konsole funktioniert, muss er noch lange nicht in openHAB funktionieren. Da geht es mal mit den Rechten los, über den Benutzer, und es endet mit evtl. unterschiedlicher Formatierung.
Wie sieht das Script aus? Wie sieht Dein Aufruf aus?

Wie hast Du das Item angelegt?

Eine automatische Übernahme des Befehls in die Whitelist würde die Datei komplett ad absurdum führen :) Die Idee der Datei ist, dass man diese Datei zusätzlich befüllen muss (was nur als Superuser gelingt...) Es geht hier um zusätzliche Sicherheit, nicht darum, die Anwender zu gängeln.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tel32

Beitrag von Tel32 »

Hi,

vom Item ein Screenshot bevor ich das lange beschreibe ;)
Bild

vom exec Ding
Bild

und die whitelist
Bild

Mfg
Jens
Zuletzt geändert von Tel32 am 3. Jul 2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Group Items lassen sich nicht an Channel koppeln (bzw. zumindest nicht erfolgreich).
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tel32

Beitrag von Tel32 »

Das bedeutet es ist nicht korrekt. Sondern wie dann?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, das Item, welches Du mir gezeigt hast, ist ein Group Item. Du musst ein gewöhnliches Switch Item anlegen.

Tel32

Beitrag von Tel32 »

Hi,

irgendwie stelle ich mich doof an....
ich hab aus dem Exec ein Item erstellt als Switch aber ich kann das nicht schalten.

Bild
Bild

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Was tust Du denn da? Das Exec, was Du da auswählst, ist das Profile, das hat nichts mit dem Exec Addon zu tun!

Du musst einfach nur ein stinknormales Switch Item anlegen und mit dem input Channel vom Exec Thing verbinden. Schritt für Schritt:

1. Exec Thing anlegen, dort als Befehl den gewünschten Befehl mitsamt dem Platzhalter %2$s eintragen, dort wo der Befehl das ON oder OFF erwartet.
2. autorun=true setzen, damit ein Befehl an den Input Channel zum Ausführen des hinterlegten Befehls führt.
3. ein Switch Item mit dem Input Channel verknüpfen. Pur, ganz ohne irgendwelchen Firlefanz.
4. In der whitelist den exakten Aufruf eintragen (es gehören keine Leerzeichen vor den Befehl oder den Pfad - nur weil das auch schon als Fehler aufgetaucht ist)
5. Zur Sicherheit evtl. openHAB mal neu starten.
6. Switch Item schalten und im Log schauen, ob das Exec Addon versucht, den Befehl auszuführen. In dem Zusammenhang bietet es sich übrigens an, ein bash Script aufzurufen, im Bash Script kann man wunderbar einen Zeitstempel mit dem Parameter in eine Datei schreiben lassen, so dass man "von außen" sehen kann, ob der Befehlsaufruf funktioniert.

Bitte kein Profile nutzen, wenn Du nicht verstehst, wozu das da ist. Bitte kein Group Item verknüpfen, das kann keine Commands senden.

Tel32

Beitrag von Tel32 »

Hi,

vielen Dank für die Beschreibung. Sowas fehlt mir ;)
Ich hatte das am Anfang schonmal so aber da ging es auch nicht. ON/OFF werden protokolliert aber der Befehl wird nicht ausgeführt.
Ich hab in das Script ein "Echo" in eine Datei ausgeführt. Kann ich in irgendeinem Protokoll sehen was er wie aufruft und dann sehen woran es hapert?
In der whitelist steht exact der Befehl inkl. Pfad drin.

Antworten