OH3 - IPCamera Binding und onvif

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Hoggle
Answers: 0

Re: OH3 - IPCamera Binding und onvif

Beitrag von Hoggle »

Man muß sich einfach nur mal hinsetzen und nachvollziehen, was in dem einen oder anderen Post gemeint ist.

Das mit den Einstellungen von sihui hat funktioniert. Ich habe jetzt eine schöne GIF-Datei in meinem camera1 Verzeichnis.
Als nächstes möchte ich mir dieses GIF per telegram zuschicken lassen. Leider gibt es da ein Problem:
Ich trigger einen Schalter. Wenn der auf "ON" geht, dann soll mir das GIF geschickt werden.
Ein einfacher Text funktioniert, aber bei der Animation hängt die Rule.
Diese Zeile geht:

Code: Alles auswählen

val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:7e527904ef")
  telegramAction.sendTelegram("Testtelegram")
Dies geht nicht:

val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:7e527904ef")
  telegramAction.sendTelegramAnimation("file://etc/openhab/html/camera1/ipcamera.gif", "Kameratest")
Wenn ich auf "Run Now" klicke, dann ändert sich der Status von idle(grün) auf Running(gelb).
Im Fronttail-Viewer kommt aber auch keine Meldung. Nach ca. 1 Minute habe ich die Rule disabled.
Wahrscheinlich gibt es ein Problem mit dem Pfad, oder ?(Standard-Openhabian auf RPi4)
Die GIF-Datei liegt auf jeden Fall genau in dem Verzeichnis (Habe den Pfad aus dem SSH-Fenster raus kopiert und eingefügt).

Hier der ganze Code der Rule:

triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: TelegrammTest
      state: ON
    type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      type: application/vnd.openhab.dsl.rule
      script: "val telegramAction =
        getActions(\"telegram\",\"telegram:telegramBot:7e527904ef\")

\  //telegramAction.sendTelegram(\"Testtelegram\")

\ 
        telegramAction.sendTelegramAnimation(\"file://etc/openhab/html/camera1/\
        ipcamera.gif\", \"Kameratest\")

\  "
    type: script.ScriptAction
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Hoggle hat geschrieben: 6. Jul 2021 12:17

telegramAction.sendTelegramAnimation("file://etc/openhab/html/camera1/ipcamera.gif", "Kameratest")
Du brauchst drei Slashes:

telegramAction.sendTelegramAnimation("file:///etc/openhab/html/camera1/ipcamera.gif", "Kameratest")
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Tobii
Answers: 0

Beitrag von Tobii »

Es gibt ja ein Binding für Kameras und eine Liste in der Kameras enthalten sind welche mit dem Binding funktionieren.
Ziemlich weit unten in der Liste ist etwas von onvif Kameras zu lesen. Verstehe ich das falsch, dass grundsätzlich alle Kameras funktionieren mit onvif.
Ich hätte gerne diese Dome Kamera gekauft, in der Beschreibung ist dieses Protokoll aufgelistet, jedoch ist die Kamera in der Binding Liste nicht enthalten.
https://cdn.competec.ch/documents2/5/6/ ... 658565.pdf
https://reolink.com/de/product/rlc-822a ... ion=1-pack

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Die Liste erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Grundsätzlich sollte jede Kamera zur Mitarbeit überredet werden können, welche mit ONVIF arbeitet.
Mit der aktuellen Firmware zumindest einer (aber vermutlich mehrerer) Reolink Kamera(s) gibt es derzeit mit dem aktuellen Binding ein Problem; die Kamera führt bei jeder Abfrage einen Reboot aus. Hintergrund ist die Abfrage der aufgetretenen Ereignisse, welche als Liste abgefragt werden. Das Binding erzwingt Listen, die nur ein Element enthalten, das mag die aktuelle Firmware nicht (ist aber ausdrücklich Teil des ONVIF Protokolls, also eine fehlerhafte Implementierung seitens Reolink).
Ich habe das in den letzten Tagen im englischen Forum mitbekommen.

Ob obige Kamera davon betroffen ist, kann ich nicht sagen :) und vielleicht wird das Problem auch schnell gefixt...
Ich bin mit meiner Reolink RLC-410-5MP sehr zufrieden (die hat sogar ein Update bekommen, als Flash endgültig abgeschaltet wurde... da hatte ich erst ziemliche Sorgen...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten