Neueinsteiger - openHAB3 (win) + leere Overview Landing Page

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Neueinsteiger - openHAB3 (win) + leere Overview Landing Page

Beitrag von peter-pan »

openHAB-Rookie hat geschrieben: 8. Jul 2021 08:58 Wie kriege ich solchen "Bastel und Probier-Müll" wieder los?
Das ist allerdings merkwürdig. Eigentlich müsste es reichen, wenn "Select" im Bearbeitung-Modus angeklickt wird. Dann solltest du die entsprechende Page auch auswählen können und anschliessend unten links im Bildschirm auf den "Mülleimer" klicken können um die selektierten Seiten zu löschen.
delete.jpg
Evtl. könnte es natürlich auch sein, dass du beim testen, dein System etwas "verbogen" hast. Was mir auch noch auffällt; Du hast zweimal den Namen "overview" verwendet :!: . Ich bin mir nicht sicher, aber ist das bei Windows-Maschinen nicht ein KO-Kriterium, weil da kein Unterschied zwischen Gross- und Kleinschreibung gemacht wird ??? (Nur eine Vermutung).

Vielleicht löschst du dann mal alle deine selbst angelegten Seiten. Wenn das nicht reicht, solltest du dir mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, das ganz nochmal neu aufzusetzen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

openHAB-Rookie
Answers: 0

Beitrag von openHAB-Rookie »

1.) Ich habe auf dem Windows10 System den gesamten openHAB3 (Dienste) deinstalliert und dann den Ordner gelöscht
2.) Danach habe ich das nochmal step-by-step gemäß Anleitung (https://www.openhab.org/docs/installation/windows.html) durchexerziert.
3.) Dann habe ich vom Client aus mich verbunden und die Standortmodellierung (Grundstück / Haus / Etagen / Zimmer) als Locations angelegt
4.) Weiterhin habe ich das Thing "lokale Zeit" (via ntp binding) hinzugefügt.
5.) dann auf der leeren Landing Page oben rechts das "Stift" Icon angeklickt, damit die Page Type = "Home", ID = "home" unter dem Label = "Home Page" erzeugt wird.
6.) in der automatisch erzeugten Page Typ = "Layout", ID = "overview", Label = "Overview" ein Widget "label card" hinzugefügt und die Aktuelle Zeit als Anzeigewert eingetragen. Dann gespeichert.

Ergebnis: Alles beim alten Zustand:

- Vorschau (Run mode = on) Anzeige Overview ist wie gewünscht
- Click oben Links = Landing Page = Meldung nach wie vor im Zustand des ersten Starts:
---> "Die Übersichtsseite ist noch nicht konfiguriert"
---> "Die Layoutseite mit der ID "overview" bearbeiten, um hier wichtige Steuerelemente anzuzeigen."

Gruß und Danke
Tommy
-------------------------------
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hast du die Seite auch gespeichert, bevor du "oben links" geklickt hast ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

openHAB-Rookie

Jupp, siehe 6.) ....Dann gespeichert.
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

openHAB-Rookie

Danke für den Hinweis, wie man Pages wieder löscht!
Auf diese Reihenfolge in der Bedienung (zuerst "select" drücken) bin ich partout nicht gekommen.

Gruß und Danke
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

openHAB-Rookie hat geschrieben: 8. Jul 2021 16:13 Danke für den Hinweis, wie man Pages wieder löscht!
Auf diese Reihenfolge in der Bedienung (zuerst "select" drücken) bin ich partout nicht gekommen.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass man (vor allem bei Items, aber die Bedienung soll ja überall gleich sein) oftmals mehr als ein Element löschen können möchte :) In meinem Mailprogramm (für Android bzw. iOS) ist das genauso gelöst.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

chefschaffner

Beitrag von chefschaffner »

Moin,
ich hatte das selbe Problem, die Overview-Seite wurde angezeigt, wenn ich sie per Link (http://westhab:8080/page/overview) aufgerufen habe, aber nicht beim Aufruf der root-Adresse (http://westhab:8080).
Kann es sein, dass die Overview-Seite vom Typ "Responsive" sein muss? Ich hatte eine als "Fixed-Grid" angelegt, die wurde nicht angezeigt; nach der Änderung auf "Responsive" funktioniert es wieder...

openHAB-Rookie

Moin moin,
habe es gerade mal im Codeeditor von "fixed" auf "responsive" geändert und ein Feld hinzugefügt. Danach taucht das Ding wirklich als "Overview" auf der Landingpage auf!

Gruß und Danke
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy

Antworten