Unter clientID: kannst du z.B.: "atk69" einsetzt und unter certificatepin: "true". Schau dir nochmal mein Yaml an. Anschliessend OH neu starten.
Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker
- peter-pan
Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Code: Alles auswählen
UID: mqtt:broker:dd4eb59ea7
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
clientID: OH3_para
keepAlive: 60
qos: 0
reconnectTime: 60000
port: 1883
host: 192.168.98.xx
secure: false
certificatepin: true
lwtRetain: true
enableDiscovery: false
Aber der Fehler kommt wieder (wieder mit anderer ID)

Scheint so, als liefe irgendwo noch ein Broker.
Habe mal ein grep über das gesamte Filesystem mit der ID gemacht. Ausser im openhab-log kein Ergebnis.

Gruss
atk69
and IT works 

-
Ist das überhaupt ein Fehler? Da steht doch Info.
Kommt das nicht daher:
Kommt das nicht daher:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus
- peter-pan
Du hast natürlich Recht. Aber...eigentlich sollte die Infomeldung einmal beim Start kommen und zwar immer mit der gleichen Client-Id (wenn man diese gesetzt hat). Da ich meine Client Id "OH2_vera" genannt habe, sieht das dann so aus:
Code: Alles auswählen
2021-07-06 20:37:39.412 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.178.xx' with clientid OH2_vera
-
Der Eclise-MQTT läuft ja als seperater Container im Modus HOST. Hat also die gleiche IP wie das NAS und OH3.
Villeicht sollte ich den Eclipse mal abschalten und einen MQTT direkt im OH3 Container installieren.
Villeicht sollte ich den Eclipse mal abschalten und einen MQTT direkt im OH3 Container installieren.
and IT works 

- udo1toni
Nein, das sollte eigentlich nicht notwendig sein. Andere betreiben den Broker ebenfalls in einem eigenen Container.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Jetzt wird komisch.
Habe den eclipse gestoppt. Dann im Openhab "apt-get purge mosquitto" ausgeführt. Wie zu erwarten: "Package 'mosquitto' is not installed, so not removed".
Aber meine mqtt-Things laufen alle
Da muss noch ein anderer MQTT laufen, dummerweise finde ich den aber nicht. OH3 restart.
Also Eclipse gestoppt (sogar entfernt), Im gesamten NAS nach mosquitto.conf gesucht. Nichts auffälliges.
Ohne Eclipse findet OH3 auch keinen weiteren Broker.
Also Eclipse wieder installiert und es läuft alles wieder.
Eins ist aber merkwürdig: Der von OH3 gefundene (scan) System Broker heisst "Eclipse_MQTT_System_Broker" und ist bereits fertig konfiguriert. Also mit IP und username, password.
Habe im OH3-Settings noch was gefunden. Dort gibt es einen "systemseitiger MQTT Broker" mit den genannten Einstellungen.
Habe den eclipse gestoppt. Dann im Openhab "apt-get purge mosquitto" ausgeführt. Wie zu erwarten: "Package 'mosquitto' is not installed, so not removed".
Aber meine mqtt-Things laufen alle

Da muss noch ein anderer MQTT laufen, dummerweise finde ich den aber nicht. OH3 restart.
Also Eclipse gestoppt (sogar entfernt), Im gesamten NAS nach mosquitto.conf gesucht. Nichts auffälliges.
Ohne Eclipse findet OH3 auch keinen weiteren Broker.
Also Eclipse wieder installiert und es läuft alles wieder.
Eins ist aber merkwürdig: Der von OH3 gefundene (scan) System Broker heisst "Eclipse_MQTT_System_Broker" und ist bereits fertig konfiguriert. Also mit IP und username, password.
Habe im OH3-Settings noch was gefunden. Dort gibt es einen "systemseitiger MQTT Broker" mit den genannten Einstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and IT works 

- peter-pan
... also wie Udo das vermutet hatte. Im allgemeinen wird aber von diesem Broker abgeraten.
Ich benutze ihn nicht, sondern habe auf einem meiner Raspi's Mosquitto laufen und auf diesen zeigt die jeweilige Bridge/Thing meiner OH-Pi's.
-
Den wollte ich auch nie. Wie bekomme ich den weg ?
Kann da ja nix klicken .
Kann da ja nix klicken .
and IT works 

- udo1toni
Du musst einfach den Systembroker mit Nichtachtung strafen. Lege einen normalen Broker an, der auf mosquitto konfiguriert ist und setze bei allen Things diesen Broker als Bridge.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet