Sonoff T1 EU Wifi+RF Wall Touch Switch info o hilfe gesucht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ModjoMc06
Answers: 0

Sonoff T1 EU Wifi+RF Wall Touch Switch info o hilfe gesucht

Beitrag von ModjoMc06 »

hallo,ihr lieben. ich suche schon seit einigerzeit, eine anleitung für den
Sonoff T1 EU Wifi+RF Wall Touch Switch system

Leider ohne erfolg es sei den mit iobrocker da gibt es jede menge zu, aber nicht über Openhab.
Meine frage wäre ob es auch was für openhab2 gibs..

wäre echt super wenn sich jemand melden könnte. der sich mit diesen System Auskennt.

sihui
Answers: 21

Re: Sonoff T1 EU Wifi+RF Wall Touch Switch info o hilfe gesucht

Beitrag von sihui »

openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

ModjoMc06

Beitrag von ModjoMc06 »

Vielen dank für die schnelle info.. Mein Sonoff hab ich geflasht, zwar ohne diesen Tasmoto weil geht ja auch anders. dank der info von github.aber wie kann man das den mit MQTT machen?

also da bin ich grade bissel verwirrt

sihui

Beitrag von sihui »

ModjoMc06 hat geschrieben: 26. Aug 2018 07:56 aber wie kann man das den mit MQTT machen?
Da ich nicht weiß welche Firmware du geflashed hast kann ich das leider nicht beantworten.
Bei z.B. Tasmota oder ESPEasy ist der MQTT Support bereits integriert, dann benötigst du nur noch das MQTT Binding in openHAB und kannst loslegen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

ModjoMc06

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo, sihui.

Also ich hab folgendes.:
Sonoff T1 2CH Module
Sonoff
Program Version 5.9.1
Build Date & Time 2017-11-13T21:43:41
Core/SDK Version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9)
Uptime 0 Hours
Flash write Count 36 at FA000
Boot Count 8
Restart Reason Software/System restart
Friendly Name 1 Sonoff
Friendly Name 2 Sonoff2

Und mit Tasmota nicht geflashed. eher per wlan wifi.

sihui

Beitrag von sihui »

Ohne die Sonoff's neu mit einer Custom Firmware zu flashen kannst du diese nicht an ein smartes System anbinden. Die sind dann nur per Sonoff App über WLAN steuerbar.
Willst du diese an openHAB oder irgend ein anderes System anbinden, musst du eine Firmware finden, die das unterstützt. Ein Weg wäre Tasmota oder ESPEasy, diese bieten MQTT Unterstützung.
Des weiteren brauchst du dann noch einen MQTT Broker (z.B. Mosquitto) und die Verbindung zwischen dem Sonoff und dem MQTT Broker, sowie eine Verbindung zwischen dem Broker und deiner Hausautomation (das wäre bei openHAB das MQTT Binding).
Um eine neue Firmware zu flashen musst du das Sonoff Modul öffnen, ein paar Kabel anlöten um die Verbindung zum Flasher Modul herzustellen und dann die neue Firmware aufspielen.
Das Ganze ist nur für geübte Bastler zu bewältigen ... oder man nimmt aufgrund des günstigen Preises der ganzen benötigten Hardware dieses als Anlass ein solcher zu werden.

Hier eine kleine Anleitung (es gibt davon tausende im Netz) damit du einen groben Überblick hast was auf dich zukommt:
http://www.dietrich-kindermann.de/sonoff_modul.html
Dabei wird allerdings mit der Arduino IDE geflashed, das ist eine weitere Variante außerhalb von Tasmota/ESPEasy, dabei musst du allerdings die MQTT Unterstützung per LUA Scriptsprache selbst programmieren (oder ein fertiges LUA Script im Netz suchen)

Viel Erfolg.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also, die Ausgabe, die Du da präsentierst, sieht doch sehr nach Tasmota aus.

Tasmota ist der Name der Firmware, kein Tool!

Wenn Du Dich erfolgreich auf die Weboberfläche des Sonoff T1 verbinden kannst, gibt es im Menü den Punkt Einstllungen und dort den Punkt MQTT. Dort musst Du ein postfix für den Sonoff definieren (könnte ja sein, dass Du mehrere hast...) und natürlich die Verbindung zu Deinem MQTT Server einrichten.
Wenn Du sonst nichts änderst, kannst Du anschließend den T1 über die Topics steuern, z.B.

cmnd/%postfix%/power1 ON sollte den Kanal 1 einschalten. Ein cmnd/%postfix%/power1 liefert Dir die Information, welchen Zustand der Kanal 1 momentan hat. Bei jedem Schaltvorgang sendet der Sonoff außerdem über stat/%postfix%/result eine Information, was er getan hat. Weiterhin gibt es unter tele/%postfix%/* verschiedenste Informationen, die in regelmäßigen Abständen geschickt werden. %postfix% musst Du natürlich durch Dein Postfix ersetzen (default ist sonoff)

Schau im Wiki von Tasmota nach, was alles für Befehle zur Verfügung stehen (kommt auch drauf an, was in Deiner Firmware mit drin ist), in der Doku zu openHAB gibt es bei den Addons auch eine ausführliche Beschreibung, wie openHAB erfolgreich an den MQTT Server angebunden wird.

Was übrigens das Flashen eines T1 betrifft, man muss keine Kabel anlöten. Ich habe eine abgewinkelte einreihige Steckleiste etwas verbogen, in die Anschlusslöcher gesteckt und mit einer Wäscheklammer fixiert. Diese Konstruktion hat bei mir problemlos zum Flashen von mehr als zehn Modulen funktioniert (evtl. schicke ich nachher ein Bild, wenn ich wieder zuhause bin - ich muss nur dran denken...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06

Beitrag von ModjoMc06 »

Danke ihr lieben.

Also ich haben all das nun ohne löhnten gemachte, und ohne harware.. nur mit software. über win10 und wifi. hat alles wunderbar geklaptt. Alexa hat alle 4 T1 gefunden und sind auch in openhab.

zwar kann man die noch nicht in openhab in der Basic-UI ansteuern haber das wird noch. ja man brauch echte Programmier kentnisse^^

Antworten