Openhab 3.1 und Dahua IP Kamera IPC-HFW1320S-W

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jochen
Answers: 0

Openhab 3.1 und Dahua IP Kamera IPC-HFW1320S-W

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon alle möglichen Beiträge durchsucht, leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.

Ich habe hier Openhab 3.1 auf einen Raspberry PI 4 4GB, vor langer Zeit mit einem Openhabian Image erstellt und seitdem immer wieder upgedatet.

Ich möchte die oben genannte IP Kamera mit dem IPcamera Binding in Openhab einbinden. Das Binding ist installiert, ebenso FFMPEG (mit sudo apt-get install ffmpeg).

Das Binding funktioniert auch, einen MJPEG Stream kann ich in meine Sitemap einbauen, der funktioniert auch. Leider mit sehr schlechter Bildqualität.

Den HLS Stream bekomme ich leider nicht ans Laufen. Ich kann im Thing in den Channels ein Item für den HLS Stream erstellen, die URL kann ich dann auch im Browser eingeben. Wenn ich das mache erscheint im Openhab Logfile dieser Eintrag:

Code: Alles auswählen

2021-07-12 09:37:58.618 [WARN ] [pcamera.internal.StreamServerHandler] - Exception caught from stream server:/var/lib/openhab/ipcamera/IPKamera_Eingang/ipcamera.m3u8 (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Der Code für das IPKamera Thing sieht so aus:

Code: Alles auswählen

UID: ipcamera:dahua:IPKamera_Eingang
label: IPKamera Eingang
thingTypeUID: ipcamera:dahua
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: 192.168.100.90
  updateImageWhen: "0"
  gifPreroll: 0
  onvifPort: 80
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  serverPort: 39977
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: Garten.9
  port: 80
  nvrChannel: 1
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  ptzContinuous: false
  onvifMediaProfile: 0
  username: admin
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, wie ich prüfen kann, ob FFMPEG richtig funktioniert, oder wo ich dafür etwas einstellen kann.
Hat jemand evtl. die Kombination schon am Laufen?

schöne Grüße
Jochen

sihui
Answers: 21

Re: Openhab 3.1 und Dahua IP Kamera IPC-HFW1320S-W

Beitrag von sihui »

Jochen hat geschrieben: 12. Jul 2021 09:43 Leider mit sehr schlechter Bildqualität.
Findest du? Ich habe bei mir den Stream auf 640x480 eingestellt, die Bildqualität ist okay. Die Aussage ist natürlich subjektiv ...

Jochen hat geschrieben: 12. Jul 2021 09:43 Den HLS Stream bekomme ich leider nicht ans Laufen.
Funktioniert im VLC Media Player einwandfrei (im Browser geht es bei mir auch nicht).
Medien ... Netzwerkstream öffnen ... URL eingeben ... Wiedergabe klicken
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Sihui,

das MJPEG Bild ist mal gut, aber meistens recht schlecht. Ich hab einen Screenshot mit angehängt.
ipKamera_MJPEG.jpg
Der VLC bringt die Fehlermeldung: Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'http://192.168.100.51:39977/ipcamera.m3u8' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

und im Openhab Log steht die Fehlermeldung, wie oben schon beschrieben. Die Datei ipcamera.m3u8 wird nicht gefunden.

Gruß
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

jetzt klappt der HLS Stream :D :D

Folgendes hab ich gemacht (irgendwo in einem Forum gelesen):
sudo systemctl stop openhab
sudo rm -R /var/lib/openhab/tmp/*
sudo rm -R /var/lib/openhab/cache/*
sudo reboot

Wo aber genau das Problem lag, weiß ich nicht.

Grüße
Jochen

sihui

Beitrag von sihui »

Jochen hat geschrieben: 12. Jul 2021 19:46 das MJPEG Bild ist mal gut, aber meistens recht schlecht. Ich hab einen Screenshot mit angehängt.
Das ist allerdings mehr als schlecht ...
Hast du die Kamera per WLAN angebunden? Dann scheint dort keine gute Verbindung zu bestehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sihui

Beitrag von sihui »

Jochen hat geschrieben: 13. Jul 2021 15:55 Folgendes hab ich gemacht (irgendwo in einem Forum gelesen):
Du hast damit den openHAB Cache gelöscht. Anschließend dauert der Neustart etwas länger als üblich da alle Binidngs neu heruntergeladen werden müssen.
Falls man viel herumprobiert hat kann es schon mal sein dass das Löschen des Cache eine Lösung ist.

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo sihui,

die Kamera hat eigentlich eine gute Verbindung, der H.264 Stream wird von einer Surveillance Station aufgezeichnet, da ist das Bild einwandfrei, nur der MJPEG Stream scheint zu hapern.

Leider klappt der HLS Stream doch nicht so gut, wie am Anfang gedacht, es kommt jetzt immer wieder diese Fehlermeldung:
2021-07-13 19:59:11.436 [WARN ] [pcamera.internal.StreamServerHandler] - Exception caught from stream server:Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
Ich nutze jetzt erst mal das "Snapshot Streaming" da habe ich wenigstens 1 Bild pro Sekunde :-)

schöne Grüße
Jochen

sihui

Beitrag von sihui »

Jochen hat geschrieben: 13. Jul 2021 20:04 Leider klappt der HLS Stream doch nicht so gut, wie am Anfang gedacht, es kommt jetzt immer wieder diese Fehlermeldung:
2021-07-13 19:59:11.436 [WARN ] [pcamera.internal.StreamServerHandler] - Exception caught from stream server:Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
Schon mal ein geringere Auflösung versucht? Bei mir ist das Bild subjektiv top (gleiche Kamera, eine per LAN, eine per WLAN angebunden):
dahua.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo sihui,

jetzt klappt es auch mit dem MJPEG Stream und der Qualität.

Das Problem war ein parallel laufendes Motioneye auf einem anderen Raspberry Pi. Mir war nicht klar, daß Einstellungen in dem Programm auch die Einstellungen in der Kamera verstellen :D
Motioneye hat da wohl die Qualität des Streams immer weiter runter geregelt. Jetzt habe ich einen neuen User auf der Kamera angelegt und nur "Leserechte" dafür vergeben, Motioneye muss jetzt den benutzen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Jochen

Antworten