Playstataion4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Spuckiii
Answers: 0

Playstataion4

Beitrag von Spuckiii »

Hallo liebes Forum,

kann mir einer eine gute Anleitung schicken / nennen wie ich meine PS4 in Openhab einbinden kann. Bzw. vielmehr aus dem Ruhemodus starten kann...PS4-Waker und 2Screen bereits vorhanden.

Danke.

VG
Spuckiii.

Michdo93
Answers: 1

Re: Playstataion4

Beitrag von Michdo93 »

ist dies bei openHAB 2 und 3 gleich? Hab dies bei openHAB 2 gemacht und nach der Migration glaube ich, dass es nur daran scheitert, dass ich den neuen openHAB 3 Server auf der Playstation noch nicht zugelassen habe. Wenn sich das unterscheidet und ein, zwei Schritte anders sind, korrigiert mich bitte.

Also bei openHAB 2 müsste man das Binding manuell installieren, bei openHAB 3 nicht.

Code: Alles auswählen

cd /usr/share/openhab2/addons
wget https://github.com/FluBBaOfWard/openhab2-addons/releases/download/V0.7.0/org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar.zip 
unzip org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar.zip
sudo rm -r org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar.zip
sudo chown openhab:openhab org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar
Bei openHAB 3 über Settings --> Bindings.

In openHAB 2 gehst du auf PaperUI --> Inbox --> Sony ... Binding oder evtl über + und manuell.

Bei openHAB 3 eigentlich ähnlich. Settings --> Things --> Inbox oder über + und manuell.

Also du erstellst das Thing zur PS4..

In der Kommandozeile auf dem Endgerät, wo openHAB läuft installierst du NodeJS und NPM. Anschließend:

sudo npm install ps4-waker -g
sudo npx ps4-waker
Die PS4 Second Screen App für Android oder iOS installieren und die App öffnen. In der App auf ps4-Waker klicken. Dann kannst du openHAB mit der Second Screen App verbinden.

Anschließend erhältst du eine ID bzw. User-Credentials in dem gestarteten ps4-waker-Programm in der Kommandozeile.

Got credentials!  {
  'client-type': 'a',
  'auth-type': 'C',
  'user-credential': '<individual>'
}
Dieses benötigst du für das Thing!

Dann startest du die Playstation. Gehst auf Einstellungen und dort auf Einstellungen der Verbindung über die mobile App. Unter Gerät hinzufügen kannst du dann openHAB auswählen. Die Second Screen App kennt dies ja dann bereits.

Du erhältst einen 8-stelligen Pairing-Code.

Dann erstellst du die Items, wo du den Channel aud dem Thing beachtest. Im Router erlaubst du unter Umständen Wake on LAN für die PS4 bzw. dessen IP-Adresse. In der Playstation gehst du unter Einstellungen auf Irgendetwas mit Energiespar... und wählst dort Mit dem Internet verbunden bleiben aus.

Kommen wir nun mal zu den Anwendungen. Dort gibt es für Spiele irgendwelche Codes. Ein kostenloses Spiel wäre dieses hier:

https://store.playstation.com/de-de/pro ... LEAGUEEU01

Über den Playstation Store erfährst du den Application Code CUSA01433, mit der du die Anwendung öffnen kannst: (.items)

// PS4 //
Switch PS4_Power „Power“ { channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:power“}
String PS4_Application „Application [%s]“ {channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:applicationName“ }
String PS4_ApplicationId „Application id [%s]“ {channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:applicationId“ }
Switch PS4_PS „PS“ { channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:keyPS“ }
Sitemap:

Frame label=“PlayStation 4″ {
Switch item=PS4_Power
Text item=PS4_Application label=“Anwendung“ icon=“screen“
//Text item=PS4_ApplicationId
Selection item=PS4_ApplicationId label=“Auswahl“ icon=“screen“ mappings=[
„CUSA00127″=“Netflix“,
„CUSA01116″=“Youtube“,
„CUSA01780″=“Spotify“,
„CUSA12630″=“Tom Clancy´s The Division 2“,
„CUSA15277″=“Call of Duty“,
„CUSA07669″=“Fortnite“ ]
Switch item=PS4_PS label=“PS Button[]“ mappings=[„ON“=“On“, „OFF“=“Off“]
}
Eine Rule könnte so aussehen:

var Timer LightTimer
rule „PS4 On“
when
Item PS4_Power changed from OFF to ON
then
{
createTimer(now.plusSeconds(40))[|
PS4_PS.sendCommand(ON)
]
}
end
Ich hoffe es ist verständlich. Die Second Screen App muss openHAB kennen, damit später wenn die PS4 sich mit der Second Screen App verbindet, diese als Option openHAB zum Verbinden angibt.

Hier noch mein Thing:

UID: playstation:PS4:<individual>
label: PS4-MM
thingTypeUID: playstation:PS4
configuration:
  autoConnect: false
  artworkSize: 320
  ipPort: 997
  applicationListCount: 10
  ipAddress: <ps4-ip>
  connectionTimeout: 60
  pairingCode: ""
  userCredential: <individual>

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Kurzer Hinweis: Semantische Anführungszeichen sind in der Konfiguration nicht erlaubt, also statt „ und “ bitte " verwenden. Gleiches gilt auch für die einfachen Anführungszeichen.
Kommt immer mal wieder vor, dass eine Software hier übereifrig ist und das Zoll-Symbol in semantische Anführungszeichen umwandelt. :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dcridaz

Beitrag von dcridaz »

Hallo Zusammen,

ich habe auch versucht, die Anleitung von Michdo93 zu befolgen.
Allerdings komme ich an dem Punkt

sudo npm install ps4-waker -g
sudo npx ps4-waker
nicht weiter. Der PS4-Waker sowie die npx lassen sich nicht ausführen. Auf der Suche in unterschiedlichen Foren nach dem Fehler
bin ich auch nicht weiter gekommen.
Den Log kann ich heute Abend mal posten.
Openhab3 auf einem Raspberry-PI4, Wemos D1 mini über MQTT, AVM Fritz!, Wifi LED, Diverse Shelly Produkte, Gardena Smart Produkte, Reolink-IP Cams, Wansview-IP Cams, Foscam-IP Cams.

dcridaz

Beitrag von dcridaz »

Guten Morgen Zusammen,
update zu meinem Post vom 07.11.2022.
Nachdem ich auf der Shell-Console zu dem "Superuser" gewechselt habe, lies sich der ps4-waker installieren.
Den Rest konnte ich nach der Anleitung von Michdo93 anlegen.
Openhab3 auf einem Raspberry-PI4, Wemos D1 mini über MQTT, AVM Fritz!, Wifi LED, Diverse Shelly Produkte, Gardena Smart Produkte, Reolink-IP Cams, Wansview-IP Cams, Foscam-IP Cams.

Antworten