KiWi22 hat geschrieben: 22. Jul 2021 15:52
Den RP4 habe ich Anfang des Jahres im Set gekauft mit 3A Netzteil und 32GB Class 10 Micro SD. Kühlkörper, Lüfter und Gehäuse habe ich nicht verbaut.
Vielleicht sollte ich mal "sudo apt-get update" durchführen? Gibt es für OH3 auch eine Update Funktion?
Was ich erstaunlich finde, dass aus OH3 heraus die MQTT-Befehle sporadisch gesendet werden, über MQTT.fx aber alles sauber läuft. Beides läuft über den identischen Broker, der auf dem selben RP4 läuft wie OH3
Ein
Code: Alles auswählen
sudo apt update && sudo apt -y upgrade && sudo apt -y full-upgrade
ist ohnehin immer eine gute Idee (vielleicht nicht gerade täglich, aber ab und zu), wobei man natürlich aufpassen muss, was da so abläuft, aber grundsätzlich...
Je nachdem, welche Geschmacksrichtung von openHAB Du installiert hat (und wie Du sie installiert hat), kommen die Updates für openHAB bei obigem Befehl automatisch mit.
stable -> gewöhnlich zwei mal im Jahr, Juni und Dezember
testing (oder Milestone) -> gewöhnlich monatlich
unstable (oder nightly) -> fast täglich
Dabei bedeutet "stable" vor allem, dass der Code nicht mehr verändert wird, nicht, dass diese Version besonders stabil läuft.
"testing" bedeutet, dass der Code schon geprüft wurde, aber eben nicht unbedingt vollständig. Man kann erwarten, dass die Version einigermaßen problemlos läuft.
"unstable" bedeutet lediglich, dass der Code ständig verändert werden könnte. Sobald ein Fehler gefunden wird, wird der Fehler beseitigt, wenn Verbesserungen angenommen werden, fließen diese direkt in den Code ein. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass ein Fehler, den man gerade entdeckt hat, überhaupt noch im Code vorhanden ist, es sei denn, man hat gerade eben erst ein upgrade ausgeführt.
Du kannst also bei stable etwa alle sechs Monate mit einem Update rechnen (solange die Hauptversion nicht end of Live ist, wie z.B. OH2. Das Upgrade von OH3.0 auf OH3.1 sollte aber automatisch ausgeführt werden.
Umgekehrt bei unstable sollte fast täglich eine geänderte Version installiert werden, wenn man das upgrade ausführt.
Dabei ist natürlich zu beachten, dass es schon mal Änderungen gibt, die auch Auswirkungen auf die Konfiguration haben (also in dem Sinne, dass man anschließend die Konfiguration anpssen muss, damit openHAB wieder wie gewünscht läuft). Man muss also immer etwas Zeit für "Reparaturen" einplanen.

openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte