Hi zusammen,
als Java-Entwickler habe ich ein großes Interesse an OpenHAB, wobei für mich die Einstiegshürde echt nicht so niedrig ist. Der Hauptpunkt sind die Komponenten. Es ist für mich quasi unmöglich die richtigen Komponenten zu finden und richtig zu verstehen was geht und was nicht. Wenn es hierzu gute Quellen zur Einarbeitung gibt, wäre ich sehr froh.
Hintergrund des Projekts ist, dass ich bald umziehen werde und die neue Wohnung in Familienbesitz ist - daher bin ich recht frei was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht. Die Wohnung ist im 1. OG und darüber ist der Speicher / Dachboden. (Letzter) Umzugstermin ist 31.12.2018 und ich kann im Vorhinein quasi alles angehen. In der Zwischenzeit wird vom Metallbauer ein Balkon angebracht, der Licht+Strom bekommen soll.
Meine Ziele:
Eins: Zwei Steckdose im Außenbereich + ein Licht (beides steuerbar per Website / App, keine Schalter nötig), muss komplett neu gelegt werden
Zwei: Generell möchte ich die Rollladen steuern und anhand von Regeln automatisieren. Die Rollladen sind alle vorhanden, analog mit Gurt - keiner elektrisch. Da über der Wohnung der nicht genutzte Dachboden ist, wird es kein Problem sein dort per Kabel alles zusammen zu führen (Strom + Daten). Dann könnte ich eine Funklösung außen vor lassen (kabelgebunden ist auch mein Ziel). Es ist eine 3-Zimmer-Wohnung. Der Rollladen des Bades müsste in meinen Augen nicht unbedingt steuerbar werden. Daher blieben 4 Zimmer mit 5 zu steuernden Rollläden. Was ist nötig?
Elektrischer Antrieb, Aktoren, was noch?
Goodies:
1: Fenstersensoren. Alles geschlossen?
2: Luft-/ Feuchtesensor in Bad / Küche. Ist gelüftet?
3: Signal der Klingel abgreifen und Benachrichtigung an mich senden
4: Haustür intelligent machen und öffnen können
5: Zwei Kameras installieren um Haustür und Balkon zu überwachen
Woher bekomme ich einen Überblick der tauglichen Geräte?
Beispielsweise dürfte alles, außer den Fenstersensoren, kabelgebunden gehen, um es auf dem Dachboden zusammen zu führen. Nur bin ich leider nicht in der Lage ein Konzept zu machen, da ich gar nicht weiß wie ich loslegen soll...
Danke im voraus für jedes Kommentar und jeden hilfreichen Hinweis!
Gruß Schoko
Schokos smarte Wohnung
-
Schokos smarte Wohnung
Läuft: openHAB 3.0 @ Synology Diskstation (Docker-Image), KNX, Nanoleaf, Fritz!Box
In Arbeit: Amazon Echos mit Alexa, Netatmo Wetterstation
In Arbeit: Amazon Echos mit Alexa, Netatmo Wetterstation
- udo1toni
Re: Schokos smarte Wohnung
Es gibt verschiedene drahtgebundene Bussysteme. Alle haben Vor- und Nachteile, deshalb ist es schwer, da einen Ratschlag zu geben, der Dich glücklich macht. Spontan fällt mir Loxone eine, homematic hat auch immer noch eine wired-Variante, oder z.B. Siemens Logo! Module könnte man auch verwenden (die Logo! ist eine kleine SPS für kleines Geld). Grundsätzlich sollte die Leitungsführung ordentlich durchgeführt werden, also z.B. alle Leitungen senkrecht bis zum Dachboden, dort an einen zentralen Punkt geführt, dort eine Unterverteilung mit genug Platz für die Reiheneinbaugeräte der Wahl, die die Steuerung übernehmen, von dort aus eine Verbindung in die Wohnung, wo die Steuerung untergebracht ist. Wahlweise könnte man auch die Steuerung mit auf dem Dachboden unterbringen und nur den LAN-Anschluss in die Wohnung verlängern.
Der dachboden hat allerdings auch (mindestens) ein Tücke: es wird dort im Sommer gerne mal sehr heiß, und im Winter kann es auch unangenehm kalt werden, inklusive Kondensation an Geräten. das muss man auf jeden Fall berücksichtigen.
Ansonsten bist Du aber was die Wahl der Komponenten betrifft recht frei, schau halt auf der offiziellen openHAB-Seite, welche Protokolle unterstützt werden, evtl. welche Geräte eines bestimmten Protokolls andere verwenden usw. Bei zwave z.B. muss eine zum Gerät passende Konfiguration vorhanden sein, damit das Zusammenspiel funktioniert. Es gibt davon eine Masse, aber auch immer noch Exoten, die noch nicht erfasst sind, das kannst Du aber in der Doku nachlesen (bzw. gibt es dort einen Link auf eine Datenbank, speziell für zwave)
Als Sensoren bieten sich ESP8266 mit ein paar zusätzlichen Bauteilen an, macht Spaß, sowas zusammen zu basteln
und falls man vor Ort ohnehin etwasschalten möchte, nimmt man ein Sonoff Basic (10 EUR), flasht es mit der Tasmota Firmware und verbindet es mittels MQTT mit openHAB. Das Sonoff nutzt ebenfalls den ESP8266, so dass man hier einfach z.B. einen Luftfeuchtesensor und/oder einen Temperatursenor anschließen kann.
Der dachboden hat allerdings auch (mindestens) ein Tücke: es wird dort im Sommer gerne mal sehr heiß, und im Winter kann es auch unangenehm kalt werden, inklusive Kondensation an Geräten. das muss man auf jeden Fall berücksichtigen.
Ansonsten bist Du aber was die Wahl der Komponenten betrifft recht frei, schau halt auf der offiziellen openHAB-Seite, welche Protokolle unterstützt werden, evtl. welche Geräte eines bestimmten Protokolls andere verwenden usw. Bei zwave z.B. muss eine zum Gerät passende Konfiguration vorhanden sein, damit das Zusammenspiel funktioniert. Es gibt davon eine Masse, aber auch immer noch Exoten, die noch nicht erfasst sind, das kannst Du aber in der Doku nachlesen (bzw. gibt es dort einen Link auf eine Datenbank, speziell für zwave)
Als Sensoren bieten sich ESP8266 mit ein paar zusätzlichen Bauteilen an, macht Spaß, sowas zusammen zu basteln

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet