Hallo Community,
ich steh mal wieder etwas auf dem Schlauch. Es geht jetzt um die Einbindung eines Auqra Sensor mittels zigbee2mqtt. alles ist soweit eingerichtet, Sensor ist per mqtt verbunden.
Es wird mir in mqtt explorer folgendes angezeigt.
Testschalter = {"battery":100,"contact":false,"linkquality":123,"temperature":29,"voltage":3055}
Meine Frage jetzt wie bekomme ich den contact state in openhab 3 eingelesen / angezeigt..
Danke für eure Geduld.
VG
Spuckiii
zigbee2mqtt / Aquara Door Sensor
- udo1toni
Re: zigbee2mqtt / Aquara Door Sensor
Der Payload des Topics ist ein JSON Objekt. Entsprechend brauchst Du den jsonpath Transformation Service (den Du installieren musst).
"schön" formatiert sieht das Payload so aus:
Der root des Objekts wird mit $ dargestellt, jeder Unterknoten jeweils mit einem Punkt abgetrennt. Der Zustand der Eigenschaft contact wird also so ausgelesen:
Allerdings ist das Ergebnis false oder true, womit openHAB so gewöhnlich nichts anfangen kann. Du kannst aber beim Channel Typ Contact auch Werte für die beiden "openHAB"-Status OPEN und CLOSED angeben.
So ungefähr sieht der yaml Code aus, um das JSON Objekt auszuwerten
"schön" formatiert sieht das Payload so aus:
Code: Alles auswählen
{
"battery": 100,
"contact": false,
"linkquality": 123,
"temperature": 29,
"voltage": 3055
}
JSONPATH:$.contact
- id: theContact
channelTypeUID: mqtt:contact
label: Contact
description: ""
configuration:
on: "true"
off: "false"
stateTopic: the/state/topic
transformationPattern: JSONPATH:$.contact
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- sihui
... oder du nutzt die Option
experimental:
output: attribute
Im Channel kannst du dann ganz einfach für "Custom On/Open Value" false einsetzen und entsprechend für "Custom Off/Closed value" true.
https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... ation.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Vielen Dank euch beiden. Somit geht es.
Danke