also ich habe da eine Frage, wo ich bisher noch nichts dazu gefunden habe. Und zwar, wie ich die Items am geschicktesten miteinander verlinke. Was ich gemacht habe ist, dass ich auf beiden Instanzen jeweils ein Thing erstellt habe für den "remote Server". Da das Binding bidirektional funktioniert, weiß ich, dass ich nur bei einer von beiden Instanzen über die Trigger Channels dann die Items miteinander verknüpfen muss.
- Bei mehreren tausendenden Items ist dies sehr aufwendig. Gibt es keine Möglichkeit dies zu automatisieren? Also bei mir heißen auf beiden Seiten alle Items, die miteinander verknüpft werden sollen genau gleich. Wäre es denkbar, dass man sagt, sobald ein Items so und so heißt und das Gegenpart dazu existiert, dass das verknüpft wird? Die GUI ist da sehr, sehr langsam und teilweise hängt sich der Browser auf, bis alle Channels erkannt wurden.
- Dann eine weitere Frage, ob ich ein Item auch mehrfachen verlinken kann. Also meinetwegen, dass ich es auf einer Instanz ändere (z.B. an/aus) und 5 weitere Instanzen dies entsprechend berücksichtigen.
- Die letzte Frage, ist für mich sehr wichtig. Ich sehe auf beiden Seiten jeweils einen Trigger-Channel, wie bspw. ein Dimmer. Die Items heißen exakt gleich, aber ich kann dieses Channel nicht mit einem existierendem Item verlinken. Da bin ich verwundert. Auf beiden Seiten würde quasi jeweils von der anderen Seite aus betrachtet der Trigger Channel gefunden werden. Und das Item ist entsprechend vorhanden. Das ist kein Einzelfall. Und ich stelle da mal zwei Annahmen: Erstens ist es vielleicht nicht möglich, dass je nach Itemtyp dieses verlinkt werden kann und zweitens, es ist vielleicht möglich, dass das Binding einfach nicht alle Items erkennen kann. Somit wäre es inpraktikabel.
Code: Alles auswählen
Group gIoT_Hue_Lampe6 "Lampe 6" <lightbulb> (gIoT_WandLampen)
Switch iIoT_Hue_Lampe6_Schalter "Schalter" <light> (gIoT_Hue_Lampe6) {channel="hue:0210:00178825916e:23:color"}
Color iIoT_Hue_Lampe6_Farbe "Farbe" <colorwheel> (gIoT_Hue_Lampe6) {channel="hue:0210:00178825916e:23:color"}
Dimmer iIoT_Hue_Lampe6_Helligkeit "Helligkeit" <light> (gIoT_Hue_Lampe6) {channel="hue:0210:00178825916e:23:color"}
Dimmer iIoT_Hue_Lampe6_Farbtemperatur "Farbtemperatur" <rgb> (gIoT_Hue_Lampe6) {channel="hue:0210:00178825916e:23:color_temperature"}
String iIoT_Hue_Lampe6_Alarm "Alarm" <alarm> (gIoT_Hue_Lampe6) {channel="hue:0210:00178825916e:23:alert"}
Switch iIoT_Hue_Lampe6_Farbeffekt "Farbeffekt" <colorwheel> (gIoT_Hue_Lampe6) {channel="hue:0210:00178825916e:23:effect"}
Item iIoT_Hue_Lampe6_Helligkeit
remoteopenhab:server:192_168_0_22:iIoT_Hue_Lampe6_Helligkeit (Dimmer)
Item iIoT_Hue_Lampe6_Helligkeit from the remote server.
Farbeffekt (iIoT_Hue_Lampe6_Farbeffekt)
Schalter (iIoT_Hue_Lampe6_Schalter)

Dies würde mich zu der Annahme kommen lassen, dass ich nur Items vom Typ Switch mit dem Remote openHAB Binding verlinken kann. Ist dies richtig?
Gehe ich den umgekehrten Weg über Items, wähle das Item aus und wähle bei Channels add Channel Links, kann ich zwar das Thing vom Remote openHAB Binding auswählen, darunter dann aber keinen Channel.
Liebe Grüße
Michi