Hallo zusammen,
bei mir läuft Openhab und MQTT im Docker-Container. Nur nach dem Update bekomme ich über MQTT keine Werte mehr von meinem Sensor.
Ich habe das Binding mehrfach gelöscht und neu angelegt, auch den Container mehrfach neu gestartet.
Das Bridge Thing wird als Online angezeigt, auch das generic Thing, wenn ich dann ein Channel samt Item erstelle steht halt nur NULL drin statt werte.
Die selben Einstellungen in einer drittklassigen android APP und alles funktioniert.
Also wird es wohl an Openhab liegen, aber wo ist da nur der Fehler?
keine Werte mehr über MQTT nach Update auf 3.1
-
- udo1toni
Re: keine Werte mehr über MQTT nach Update auf 3.1
Hast Du mal den openHAB Cache geleert? Das wird zwar meines Wissens eigentlich automatisch beim Update ausgelöst, aber vielleicht ist dabei ja was schief gegangen.
Ansonsten bitte nicht vergessen, dass openHAB nur bei Updates Werte in die Items übernimmt. Nur Topics mit Retain=true erhalten beim Subscribe direkt den aktuellen Wert. Wobei das natürlich auch für andere mqtt Clients gilt
Ansonsten bitte nicht vergessen, dass openHAB nur bei Updates Werte in die Items übernimmt. Nur Topics mit Retain=true erhalten beim Subscribe direkt den aktuellen Wert. Wobei das natürlich auch für andere mqtt Clients gilt

openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Cache ist geleert und der Fehler besteht nach wie vor.
Updates kommen aller 30sec.
Ich habe auch im Hivemq ein trace laufen lassen und es wird fleißig übertragen.
Unter OpenHAB 3.0 lief alles bestens.
Updates kommen aller 30sec.
Ich habe auch im Hivemq ein trace laufen lassen und es wird fleißig übertragen.
Unter OpenHAB 3.0 lief alles bestens.
-
Unter 3.0.2 funktioniert es wieder. Ist also ein Fehler in der 3.1 Software.