Things lassen sich nicht löschen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Answers: 1

Things lassen sich nicht löschen

Beitrag von hardl »

In der Inbox tauchen immer wieder Nodes auf, die ich nicht löschen kann.
Weder in PaperUI, noch in HABmin.
Sie verschwinden zwar aus der Inbox, aber bei der nächsten Suche sind sie wieder da.
Ich habe, wie in anderen Internetbeiträgen gelesen, auch schon unter zwave die entsprechende XML-Dateien gelöscht oder die Nodes in der openHAB-share/openhab2-userdata/jsondb/org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json und org.eclipse.smarthome.configdiscovery.DiscoveryResult.json gelöscht, aber die tauchen immer wieder auf.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie der Vorgang bei der Inclusion eines Things ist.
Werden die Daten von der www.cd-jackson.com eingelesen und dann zunächst in die ...DiscoveryResult.json und nach Aktivierung in die ...thing.Thing übernommen?
Wie kommen Daten als nodeXX.xml in den zwave Ordner?
Passiert das nur bei der Inclusion oder wird das irgendwann aktualisiert?

Die Frage stellt sich mir, weil z.B. ein Fibaro Türrsensor FGK101, den ich laut Rechnung und Aufkleber in der FW-Version 2.3 gekauft habe, bisher immer in der thing.Thing.json als FW-Version 2.5 aufgetaucht ist.
Nach Exclusion und erneuter Inclusion, taucht es jetzt als FW 2.3 auf.
Das ist deswegen so wichtig, weil die FW 2.3 einen Channel für Temperatur hatte und die FW 2.5 nicht mehr.

sihui
Answers: 21

Re: Things lassen sich nicht löschen

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 3. Sep 2018 15:54 In der Inbox tauchen immer wieder Nodes auf, die ich nicht löschen kann.
Weder in PaperUI, noch in HABmin.
Sie verschwinden zwar aus der Inbox, aber bei der nächsten Suche sind sie wieder da.
Wenn du Things manuell per Datei anlegst und Auto-Ignore nicht auf true gesetzt hast passiert das. Das Autodiscovery von openHAB2 findet natürlich die Geräte immer wieder neu (und das ist auch gut so).
Also in deiner System Konfiguration einfach Auto-Ignore einschalten.
hardl hat geschrieben: 3. Sep 2018 15:54 Ich habe, wie in anderen Internetbeiträgen gelesen, auch schon unter zwave die entsprechende XML-Dateien gelöscht oder die Nodes in der openHAB-share/openhab2-userdata/jsondb/org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json und org.eclipse.smarthome.configdiscovery.DiscoveryResult.json gelöscht, aber die tauchen immer wieder auf.
Niemals! Das hast du dann falsch verstanden. Die xml Dateien der Zwave Geräte werden nur gelöscht (und auch dann ist es nicht mal notwendig) wenn du von einer Stable oder Snapshot auf die Development Version des Bindings upgradest. Das manuelle Löschen der xml Dateien führt dazu, dass bei jedem Neustarten von openHAB die Zwave Geräte neu initialisiert werden müssen. Damit bringst du dein System völlig durcheinander!

Und das manuelle Editieren der JsonDB geht nur wenn man vorher openHAB heruntergefahren hat, dann Die Dateien editieren, dann wieder starten. An den Things in der Inbox ändert das jedoch gar nichts.
hardl hat geschrieben: 3. Sep 2018 15:54 Die Frage stellt sich mir, weil z.B. ein Fibaro Türrsensor FGK101, den ich laut Rechnung und Aufkleber in der FW-Version 2.3 gekauft habe, bisher immer in der thing.Thing.json als FW-Version 2.5 aufgetaucht ist.
Nach Exclusion und erneuter Inclusion, taucht es jetzt als FW 2.3 auf.
Das ist deswegen so wichtig, weil die FW 2.3 einen Channel für Temperatur hatte und die FW 2.5 nicht mehr.
An das Problem kann ich mich erinnern. Es ist weiterhin nicht möglich ein Firmware Update von 2.3 auf 2.5 über openHAB zu machen. Falls du natürlich manuell irgendwelche Dateien geändert hast mag openHAB dir vorgaukeln es wäre eine Version 2.5, ist es aber nicht.
Außerdem hat inzwischen ein User den Eintrag für 2.5 ergänzt (hättest du übrigens auch machen können, dann wäre das Problem für die anderen User erst gar nicht aufgetaucht ... openHAB lebt von den gemeinsamen Beiträgen aller User!) , so dass es weder mit 2.3 noch mit 2.5 ein Problem geben sollte:

https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/125

https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/847
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl

Beitrag von hardl »

Wenn du Things manuell per Datei anlegst und Auto-Ignore nicht auf true gesetzt hast passiert das. Das Autodiscovery von openHAB2 findet natürlich die Geräte immer wieder neu (und das ist auch gut so).
Also in deiner System Konfiguration einfach Auto-Ignore einschalten.
Auto-Ignore ist schon immer auf true (blau) , gerade nochmals überprüft und die Things wurden nie per Datei angelegt, immer über PaperUI-Inbox.
Niemals! Das hast du dann falsch verstanden. Die xml Dateien der Zwave Geräte werden nur gelöscht (und auch dann ist es nicht mal notwendig) wenn du von einer Stable oder Snapshot auf die Development Version des Bindings upgradest. Das manuelle Löschen der xml Dateien führt dazu, dass bei jedem Neustarten von openHAB die Zwave Geräte neu initialisiert werden müssen. Damit bringst du dein System völlig durcheinander!
Kann ich das irgendwie reparieren?
Und das manuelle Editieren der JsonDB geht nur wenn man vorher openHAB heruntergefahren hat, dann Die Dateien editieren, dann wieder starten. An den Things in der Inbox ändert das jedoch gar nichts.
Heruntergefahren hatte ich nicht, nur den Browser.
Außerdem hat inzwischen ein User den Eintrag für 2.5 ergänzt (hättest du übrigens auch machen können, dann wäre das Problem für die anderen User erst gar nicht aufgetaucht ... openHAB lebt von den gemeinsamen Beiträgen aller User!) , so dass es weder mit 2.3 noch mit 2.5 ein Problem geben sollte:
Das hatte ich vor. Ich habe ein Ticket beantragt auf cd-jackson.com, aber das steht immer noch auf "Status : Waiting staff reply"
Wie kommt der Temperatur-Channel jetzt in mein System ?
reicht Exclusion-Inclusion ?
Mein Problem, siehe oben, ist, dass ich in der Inbox schon mehrere Nodes des Türsensors habe

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 11:11 Auto-Ignore ist schon immer auf true (blau) , gerade nochmals überprüft und die Things wurden nie per Datei angelegt, immer über PaperUI-Inbox.
Dann bin ich überfragt.
hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 11:11 Kann ich das irgendwie reparieren?
Klar. openHAB starten, warten bis alle Zwave Geräte initialisiert sind, batteriebetriebene müssen manuell aufgewacht werden oder du musst eben warten bis die Default Wake-Up Zeit verstrichen ist, manchmal also mehrere Stunden. Anschl. solltest du für jedes Device eine node.xml Datei haben. Und dann natürlich nicht wieder löschen :D
hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 11:11 Das hatte ich vor. Ich habe ein Ticket beantragt auf cd-jackson.com, aber das steht immer noch auf "Status : Waiting staff reply"
Das kann schon mal drei bis vier Tage dauern, falls länger noch mal ein Ticket öffnen, dann hat Chris es übersehen.
hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 11:11 Wie kommt der Temperatur-Channel jetzt in mein System ?
Zwave Binding auf die neueste Version updaten (sinnvollerweise auf die Development Version https://community.openhab.org/t/oh2-z-w ... rity/21653 , da diese in Kürze gemerged wird), dann dein Thing löschen und wieder hinzufügen, fertig.
hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 11:11 reicht Exclusion-Inclusion ?
Wenn du einmal ein Gerät via Inkludieren hinzugefügt hast ist es nur in sehr seltenen Fällen notwendig, diese jemals wieder zu exkludieren.
hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 11:11 Mein Problem, siehe oben, ist, dass ich in der Inbox schon mehrere Nodes des Türsensors habe
Wahrscheinlich hast du mehrmals ex-/inkludiert? Wenn das nicht korrekt gemacht wird kommt es nämlich genau zu dem Problem der mehrfachen Things.
Also HABmin starten, das Thing auswählen welches mehrfach vorhanden ist (aber offline, bzw. nicht initialisiert ist) , auf Werkzeuge "Erweiterte Einstellungen" umschalten, "Set device as failed" auswählen, dann "Remove device from controller".
Diese Variante funktioniert leider nicht immer. Solltest du auf diesem Wege keinen Erfolg haben wäre zu überlegen ob du nicht einen Hard Reset des USB Sticks machst. Wenn du nur wenige Geräte hast ist das deutlich schneller als mit dem jetzt verunstalteten System weiterzuarbeiten.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl

Beitrag von hardl »

Wahrscheinlich hast Du recht, dass ich nochmal komplett mit einer neuen SD-Card starten sollte.
Parallel habe ich ja auch noch das Problem mit dem Log-Viewer in einem anderen Thema.
Gibt es irgendwo einen Plan zum Neu-Aufsetzen?
Ich würde ein neues Image von openhabianpi-raspi erstellen und installieren, dann meine gesicherten items,sitemaps,tronsform und rules-Dateien unter -config wieder reinkopieren.
Brauche ich sonst noch Kopien?
Ich möchte nicht über Backup oder eine falsche Kopie meine Probleme wieder einschleusen.

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 12:50 Wahrscheinlich hast Du recht, dass ich nochmal komplett mit einer neuen SD-Card starten sollte.
Das könnte man natürlich auch zusätzlich machen.
Mein Vorschlag ging eher in die Richtung dass du den Stick resettest und alle Geräte neu inkludierst.
Wenn es nicht allzu viele sind und die Zwave Geräte nicht gerade in irgendwelchen Unterputzdosen stecken ist das ja schnell gemacht.
Wichtig ist in jedem Fall: nicht das stable zwave binding nehmen, sondern das development binding.
Du sparst dir eine Menge Arbeit beim nächsten stable release 2.4.

Eine Anleitung für openHABian findest du in der offiziellen Doku:

https://www.openhab.org/docs/installati ... abian.html

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 4. Sep 2018 12:50 Ich möchte nicht über Backup oder eine falsche Kopie meine Probleme wieder einschleusen.
Wichtig ist: nicht alles auf einmal reinkopieren, sondern Stück für Stück. Nach jedem Vorgang probieren, ob alles funktioniert, dann erst den nächsten Schritt machen.

hardl

Beitrag von hardl »

Ok, vielen Dank für Deine Mühe.

hardl

Beitrag von hardl »

Ich habe keinen zwave Stick, sondern das Modul. Wie kann man das resetten?
Bringe ich vielleicht von dort die alten Dateien immer wieder mit?

hardl

Beitrag von hardl »

Ich habe Deinen Beitrag vom 17.11. "Home Automation" in der Community gefunden.
Ist das noch aktuell?

Antworten