Openhab 3 hängt, wie Thing 'händisch' deaktivieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
d003232
Answers: 0

Openhab 3 hängt, wie Thing 'händisch' deaktivieren

Beitrag von d003232 »

Seit kurzem kann ich mich nicht mehr in mein Openhab 3 einloggen. Beim Aufruf kommt ein Timeout bzw. weißer Bildschirm. Der Raspi ansich läuft jedoch. Im Openhab3 Log unter '/var/log/openhab ' fallen mir zwei Einträge auf:

Code: Alles auswählen

Caused by: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
2021-09-04 16:04:04.364 [WARN ] [ding.tr064.internal.Tr064RootHandler] - Could not get phonebooks for thing tr064:fritzbox:514f33329f
Als letzte Änderung in Openhab3 musste ich nach einem Fritzbox Update den Login zur Fritzbox anpassen. Daher vermute ich mein Problem mit dem TR064 Thing für die Fritzbox.

Meine Frage:
Kann ich irgendwie über einen Zugriff auf die Openhab 3 Dateien das TR64 Thing deaktivieren? Oder irgendwie in einen Art "abgesicherten Modus" starten, damit ich mich wieder über die Weboberfläche anmelden kann? Meine Verzeichnise '/etc/openhab' sind quasi leer. Wo ist die Konfiguration abgespeichert, die ich über das UI angelegt habe?

udo1toni
Answers: 245

Re: Openhab 3 hängt, wie Thing 'händisch' deaktivieren

Beitrag von udo1toni »

Ich vermute mal, Du hast openHAB noch nicht neu gestartet? MAch das von der Konsole aus per

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart openhab.service
Danach sollte der Zugriff auf die Weboberfläche zumindest eine Zeit lang wieder möglich sein.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten