Hallo Zusammen,
ich würde gerne für die Übersicht beim verlassen des Hauses auf einem Display anzeigen lassen, ob noch irgendein Licht im Haus an ist und dies dann ggf. Über einen "Master Switch" aus machen.
Jetzt ist es so das ich für die Lichtsteuerung Teilweise Switche habe und für einige andere Sachen Dimmer.
An der stelle bin ich bereits über die Gruppen gestolpert die aber, wenn ich das richtig sehe, nur Elemente eines gleichen Typs behandeln können, also nur Switch oder nur Dimmer. Eine gemischte Gruppe, über Switch und Dimmer funktioniert hier nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit mit so nen Sammelkontakt / Gruppe zu erstellen, der An geht sobald eine Switch auf ON ODER ein DIMMER != 0 ist?
Basis ist ein OH3 und ein Homematic IP, ggf. kommen aber noch Schalter anderer Hersteller hinzu, weshalb ich das ganze im OH und nicht ggf. in der CCU abhandeln möchte.
Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.
LG Micha
Gemischtes Gruppenitem
-
Re: Gemischtes Gruppenitem
Bei mir hier schon.msauerland hat geschrieben: ↑6. Sep 2021 16:29 Eine gemischte Gruppe, über Switch und Dimmer funktioniert hier nicht.
Aggregate ist "One ON then ON else OFF".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Normalerweise haben Dimmer doch mehrerer Adressen (zumindest meine ABB und auch der L&J), analog zu einem Rollladen/Jalousie. Kurzer Druck EIN/AUS langer Druck dimmen AUF/AB
Ich habe auch gemischte Gruppen mit Switch/Dimmer und sende z.B Abends wenn alles im Bett ist ein generisches OFF an alle dann noch leuchtenden Lichter, bzw. ein Down an alle Rolllo‘s welche nicht schon auf 100 (geschlossen) sind.
Ich habe auch gemischte Gruppen mit Switch/Dimmer und sende z.B Abends wenn alles im Bett ist ein generisches OFF an alle dann noch leuchtenden Lichter, bzw. ein Down an alle Rolllo‘s welche nicht schon auf 100 (geschlossen) sind.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Hey Bob, hey int5749,
danke euch zwei, funktioniert, ich hatte die falsche kombination von Settings der Gruppe, jetzt ist alles fine!!
Hier noch meine Settings der Gruppe, falls da nochmal jemand probleme mit hat.
Gruß Micha
P.S.: Beitrag kann geschlossen werden
danke euch zwei, funktioniert, ich hatte die falsche kombination von Settings der Gruppe, jetzt ist alles fine!!
Hier noch meine Settings der Gruppe, falls da nochmal jemand probleme mit hat.
Gruß Micha
P.S.: Beitrag kann geschlossen werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.