Inspiration zum Thema Garage gesucht

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Answers: 1

Inspiration zum Thema Garage gesucht

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Vorab ein bisschen Kontext:
Ich pimpe gerade meine Garage :) Einbezogen wird zunächst der Garagentoröffner und meine neue superduper WLED Lightshow :D
Wer bei Youtube nach Garage und WLED sucht, wird schnell fündig. Ich habe die LED Strips (SK6812) aber nicht nur in den Sturz eingelassen, sondern auch in die Seitenwangen. Klinker geschlitzt, Profile (Alu 17x17mm) eingelassen und alles schön verfugt. Bin richtig stolz, wie gut es geworden ist. Sorry, aber das Eigenlob muss mal sein :D Die verschiedenen Toraktionen/Torstati und sonstigen Rahmenbedingungen wollen noch mit den unterschiedlichen Lichteffekten/Presets verknüpft werden.
In OH3 gibt es dazu das WLED Binding.
In diesem Gesamtzusammenhang schaue ich mich zu Ideen/Lösungen für spezifische Teilprobleme um, und hoffe hier auf Unterstützung und Inspiration. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht mehr.
Das Garagentor wird über einen Wemos D1 Mini mit Tasmota gesteuert und ausgelesen werden.
Es wird Endschalter (Reedkontakte) für auf/zu geben. Weiterhin "messe" ich über einen inkrementellen Drehgeber die aktuelle Position des Tors.
Ich frage die Drehrichtung des Antriebsmotors direkt am Motor ab (links/rechts/aus)
Es wird vor der Garage noch einen Bewegungsmelder geben.

Jetzt brauche ich noch einen Sensor, der mir sagt, ob das Auto in der Garage steht oder nicht. Die Herausforderung besteht darin, das ich die Garage auch als Werkstatt nutze, also auch andere Dinge darin passieren oder rumstehen. Habe schon an zB Ultraschall von der Decke gedacht oder Lichtschranken, bringt aber nichts, wegen der Werkstattnutzung.
Welche Ideen hättet ihr das zu realisieren?

Gruß
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)

udo1toni
Answers: 242

Re: Inspiration zum Thema Garage gesucht

Beitrag von udo1toni »

Die professionelle Variante wäre eine Induktionsschleife im Boden, so bemessen, dass ungefähr das Auto drauf passt. Und dann braucht es eine Auswerteelektronik, die genau das Feld vermessen kann. So wird ein Schraubenschlüssel oder auch ein Fahrrad (Werkzeugwagen... whatever) nicht als ausreichende metallische Masse erkannt.
Keine Ahnung, wie viel so was kostet und wie hoch der Aufwand ist, so etwas selbst zu bauen. Zum Verlegen reicht es, einen kleinen Schlitz in den Boden zu schneiden, der mit Bitumen verfüllt wird, nachdem die Schleife verlegt wurde. Man kennt das ja von Ampeln und stationären Blitzern...

PS: Hab gerade mal Tante Google bemüht, das ist gar nicht sooo teuer, selbst wenn man "fertige" Elemente kauft. ca. 250 EUR für Material und Elektronik...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman
Answers: 1

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Keine schlechte Idee, aber 250€ ist mir der Spaß keinesfalls wert.
Habe zwischenzeitlich auch mal nach long-range-RFID geguckt, ist mir aber auch zu teuer.
Du hast aber nochmal einen anderen Gedanken in mir getriggert. In der Garage habe ich einen kleines Kantholz auf Höhe rechtes Vorderrad geschraubt, gegen das ich fahre. Muss mal überlegen, wie ich da was detektieren könnte.
Eine weitere Idee wäre ein Sitzsensor zwischen zwei Bautenschutzmatten unter einem Rad. Das geht aber spätestens im Winter kaputt.
Habe so einen Sitzsensor übrigens unter meiner Matratze :)

Gruß
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)

ibot1989
Answers: 0
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Beitrag von ibot1989 »

Wie wäre es mit mehreren Ultraschallsensoren unter der Decke und nur wenn alle Werte zum Auto passen, wird es als "Auto geparkt" erkannt.
Im "Werkstattbetrieb" sollte ja vermutlich nicht über die ganze Fläche des Autos Gegenstände mit entsprechend passenden Abständen vorhanden.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Bubbleman hat geschrieben: 5. Sep 2021 11:17 Welche Ideen hättet ihr das zu realisieren?
Bluetooth oder WLAN.

https://community.openhab.org/t/bluetoo ... on/98163/2
viewtopic.php?t=3028&start=10
https://community.openhab.org/t/how-to- ... tion/82381
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten