Vorab ein bisschen Kontext:
Ich pimpe gerade meine Garage

Wer bei Youtube nach Garage und WLED sucht, wird schnell fündig. Ich habe die LED Strips (SK6812) aber nicht nur in den Sturz eingelassen, sondern auch in die Seitenwangen. Klinker geschlitzt, Profile (Alu 17x17mm) eingelassen und alles schön verfugt. Bin richtig stolz, wie gut es geworden ist. Sorry, aber das Eigenlob muss mal sein

In OH3 gibt es dazu das WLED Binding.
In diesem Gesamtzusammenhang schaue ich mich zu Ideen/Lösungen für spezifische Teilprobleme um, und hoffe hier auf Unterstützung und Inspiration. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht mehr.
Das Garagentor wird über einen Wemos D1 Mini mit Tasmota gesteuert und ausgelesen werden.
Es wird Endschalter (Reedkontakte) für auf/zu geben. Weiterhin "messe" ich über einen inkrementellen Drehgeber die aktuelle Position des Tors.
Ich frage die Drehrichtung des Antriebsmotors direkt am Motor ab (links/rechts/aus)
Es wird vor der Garage noch einen Bewegungsmelder geben.
Jetzt brauche ich noch einen Sensor, der mir sagt, ob das Auto in der Garage steht oder nicht. Die Herausforderung besteht darin, das ich die Garage auch als Werkstatt nutze, also auch andere Dinge darin passieren oder rumstehen. Habe schon an zB Ultraschall von der Decke gedacht oder Lichtschranken, bringt aber nichts, wegen der Werkstattnutzung.
Welche Ideen hättet ihr das zu realisieren?
Gruß
Thomas