Fensterkontakt Status
-
Re: Fensterkontakt Status
Die Übersetzung klappt generell nicht. Ich habe es auch an anderen Items probiert.
Wie gesagt, irgendwas mache ich da wohl falsch, erkenne es aber nicht.
Wie gesagt, irgendwas mache ich da wohl falsch, erkenne es aber nicht.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
- peter-pan
Schade, aber da ich dein System, deine Konfiguration und deine sonstigen Einstellungen nicht kenne und du das auch nicht sagen magst, kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
oh sorry,
ich dachte das wäre was pauschales gewesen. Ich habe OH3.
Die Übersetzung müßte doch unabhängig vom restlichen System sein, oder? Sie scheint ja generell nicht zu klappen bei mir.
ich dachte das wäre was pauschales gewesen. Ich habe OH3.
Die Übersetzung müßte doch unabhängig vom restlichen System sein, oder? Sie scheint ja generell nicht zu klappen bei mir.
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
- udo1toni
Fensterkontakt Status
Es gibt keine Übersetzung
Es gibt nur die Transformation Services.
Stolperstelle 1: Groß/Kleinschreibung ist wichtig (jedes einzelne Zeichen).
Stolperstelle 2: Vielleicht erwartest Du, dass der Wert an einer Stelle in deutsch angezeigt wird, auf die die Transformation nicht wirkt.
Dazu müsstest Du aber evtl. Screenshots zeigen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass es nicht möglich ist, dass “nur bei Dir” bestimmte Teile von openHAB nicht funktionieren (es sei denn, Du hättest openHAB selbst aus den Sources gebaut, natürlich, aber dann fragst Du nicht nach so etwas...)
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Stolperstelle 1: Groß/Kleinschreibung ist wichtig (jedes einzelne Zeichen).
Stolperstelle 2: Vielleicht erwartest Du, dass der Wert an einer Stelle in deutsch angezeigt wird, auf die die Transformation nicht wirkt.
Dazu müsstest Du aber evtl. Screenshots zeigen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass es nicht möglich ist, dass “nur bei Dir” bestimmte Teile von openHAB nicht funktionieren (es sei denn, Du hättest openHAB selbst aus den Sources gebaut, natürlich, aber dann fragst Du nicht nach so etwas...)
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
...wie Udo bereits sagte, dass etwas nur bei dir nicht funktioniert (obwohl du alles richtig gemacht hast

Wie du schreibst, hast du OH3 und vermutlich alles (Items, Things, etc.) über die MainUI angelegt !
Ich habe Sensoren von Homematic und benutze auch das dazu passende Homematic-Binding. Bei diesem Binding, werden die englischen Begriffe automatisch ins Deutsche übersetzt.
Ich habe aber auch im englischen Forum gelesen, dass es beim Testen mit verschiedenen Möglichkeiten noch irgendwelche "Reste" stehen bleiben könnten, die das Mapping beeinträchtigen könnten. Da musst du einfach mal nachlesen (Tipp: Beim Verlinken von Items mit dem entsprechenden Channel, das Profile "MAP" aktivieren).
Du hast auch geschrieben, dass du mit den Metadaten schon getestet hast. Hast du dabei schon die "Options" benutzt? Vielleicht hilft dir das ja für's Erste weiter.
Aber schau auch mal in deiner Binding-Doku, ob da vielleicht noch was drin steht.
P.S.: Mein OH3 (Test-) System läuft auf einem RasPi 4 mit 2GB. Ich habe die "Hassle-Free-Version" mit SD-Karte.
Die aktuelle Version ist:
openHAB 3.1.0.M4
Milestone Build
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Hallo zusammen,
ich muss hier jetzt auch einmal nachfragen. ich habe nun auch meinen ersten Türgriffsensor in Betrieb genommen und ich habe das Problem, dass sich das Icon bei Tilted nicht auf das gekippte Icon ändert. Stattdessen wird ein geschlossenes, graues Fenster (sollte das Icon für unfed oder Null sein) angezeigt.
Ich wollte das Problem, dass OH den Status Tilted nicht kenn mit dem Transformation Binding lösen. Der Status wird auch umgewandelt statt tilted steht nun ajar in der BasicUI.
Definition des Items:
Inhalt der doorHandle.map
Inhalt der Sitemap:
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich sehe einfach den Fehler nicht.
Ich nutze das Openhabian Image auf dem Pi mit OH3.
Gruß,
Christian
ich muss hier jetzt auch einmal nachfragen. ich habe nun auch meinen ersten Türgriffsensor in Betrieb genommen und ich habe das Problem, dass sich das Icon bei Tilted nicht auf das gekippte Icon ändert. Stattdessen wird ein geschlossenes, graues Fenster (sollte das Icon für unfed oder Null sein) angezeigt.
Ich wollte das Problem, dass OH den Status Tilted nicht kenn mit dem Transformation Binding lösen. Der Status wird auch umgewandelt statt tilted steht nun ajar in der BasicUI.
Definition des Items:
Code: Alles auswählen
String HM_ContactHandle_TerraceDoor123 "Terrassentür [MAP(doorHandle.map):%s]" (gContacts) {channel="homematic:HmIP-SRH:ccu:0007DD898A405D:1#STATE"}
CLOSED = closed
OPEN = open
TILTED = ajar
Default item=HM_ContactHandle_TerraceDoor icon="window"
Ich nutze das Openhabian Image auf dem Pi mit OH3.
Gruß,
Christian
-
Hast Du denn alle entsprechenden Icons vorliegen? Und wie heißen diese?
Bei OH ist es wichtig das die dynamischen Icons korrekt vorliegen
Beispiel
windows.png
windows-open.png
windows-closed.png
windows-tilted.png
Wenn kein Status (das hinter dem - ) passt, wird das default Icon angezeigt. Somit ist es wichtig zu wissen, ob die Icons vorliegen?
Bei OH ist es wichtig das die dynamischen Icons korrekt vorliegen
Beispiel
windows.png
windows-open.png
windows-closed.png
windows-tilted.png
Wenn kein Status (das hinter dem - ) passt, wird das default Icon angezeigt. Somit ist es wichtig zu wissen, ob die Icons vorliegen?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Hi
und danke für die Antwort. Ich habe das Openhabian Pi Image installiert und gehe davon aus, dass die Anstandsregeln Icons (Classic) alle enthalten sind. Kannst du mir sagen wie ichnprüfen kann ob das Icon vorliegt? Ich hatte schon nach dem Verzeichnis für die vorinstallierten Icons gesucht. Leider ohne Erfolg.
In dem englischen openHAB Forum las ich, dass das eigentlich gehen soll weil ein solches Window-ajar vorliegt.
und danke für die Antwort. Ich habe das Openhabian Pi Image installiert und gehe davon aus, dass die Anstandsregeln Icons (Classic) alle enthalten sind. Kannst du mir sagen wie ichnprüfen kann ob das Icon vorliegt? Ich hatte schon nach dem Verzeichnis für die vorinstallierten Icons gesucht. Leider ohne Erfolg.
In dem englischen openHAB Forum las ich, dass das eigentlich gehen soll weil ein solches Window-ajar vorliegt.
- udo1toni
Da liegt ein Denkfehler vor. 
Die map Transformation im Label wirkt ausschließlich auf die Anzeige. Der Wert des Items kann so nicht beeinflusst werden. Allerdings kannst Du die Transformation gewöhnlich auch als Profile definieren, das Profile wirkt direkt auf den Wert.

Die map Transformation im Label wirkt ausschließlich auf die Anzeige. Der Wert des Items kann so nicht beeinflusst werden. Allerdings kannst Du die Transformation gewöhnlich auch als Profile definieren, das Profile wirkt direkt auf den Wert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
OK, dann macht auch der Weg über einen Proxy Sinn. Hatte das nicht verstanden. Danke für den Hinweis. Ich werde mir dann wohl auch ein Proxy Item anlegen.udo1toni hat geschrieben: ↑13. Sep 2021 22:19 Da liegt ein Denkfehler vor.